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BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 21:30 
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LaLu 2011
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Hatten wir das hier schon mal? :shock: :roll:

Dateianhang:
20150525_205614.jpg


Dateianhang:
20150525_205619.jpg


Da kann man glatt einen Vertrauensverlust bekommen, wenn so ein wichtiges Teil einfach abbricht. Ich brauche jetzt wahrscheinlich einen neue Bremsankerplatte und ein Bremsgestänge komplett, denn den kleinen Hebel rechts hat's auch rumgeleiert.

Dateianhang:
20150525_205758.jpg


Ich hab also wieder eine neue Baustelle.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 21:36 
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Du machst aber auch alles kaputt , laß bloß das Uboot stehen ; wenigstens bis Bucha... :lach:

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MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 21:40 
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Kann man den Bolzen nicht ausbohren und ersetzen ?


Übergangsweise kannst Du auch die Bremsankerplatte der Hufu ETZ nehmen. Hat den selben Durchmesser.

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 21:47 
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Schon schon. Aber warum ist der abgerissen? Das darf doch selbst unter extremen Bedingungen nicht vorkommen. Da muß doch eine große Sicherheitsreserve drin sein. Rost im Bruch ist nicht zu sehen.

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 21:49 
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Vielleicht war die Mutter lose und die Drehmomentstütze konnte arbeiten ? :nixweiss:

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Die Mutter steckt mit Bolzenrest und Gegenmutter immer noch fest im Gegenhalter. Ich hab damit ja eine Weile heute im Kyffhäuser und im Harz rumgebremst. Auf der Autobahnabfahrt Vogelsdorf hab ich nur mal kurz angetippt... Weg war der Bolzen.

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Das widerlegt meine Theorie und lässt mich schlussfolgern: :confused:

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Oha. Sei froh, dass Du aufrecht geblieben bist.

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- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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Nebenbei habe ich unter Last gewisse Unregelmäßigkeiten im Antriebsstrang festgestellt. Die Kette ist auch plötzlich sehr lose, obwohl es eine verstärkte Kette von Güsi ist. Ich habe eine schlimme Vorahnung bzgl. des Getriebeausgangslagers. Der ganze Apparat zerfällt mir jetzt unter meinem kleinen Knackarsch. Und die Wolfsschanzentournee ist nicht mehr weit.

Andreas hat geschrieben:
Oha. Sei froh, dass Du aufrecht geblieben bist.

Es hat wirklich nur kurz leicht geruckt, dann war die Bremswirkung weg.

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 22:37 
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Ist das wie bei der 251er nicht bloß eine Schraube?? Ich hab damals eine 12.9 da rein gedreht.

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Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
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Fuhrpark: keine Emme

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 03:18 
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Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 05:49 
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Auweia!

Ja, müsste eine Schraube sein, kein Bolzen.
Wenn du das draußen hast, würde mich mal ein Bild vom Schraubenkopf interessieren.

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Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10


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Honda CB 1100 EX
Honda CB 750 FOUR
Trabant 601 Limo

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ, TS2520/1, Baghira

Ex-Nick „myemmi“

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 05:54 
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Der Rest vom Bolzen mag ja in der Ankerstrebe sein ,vielleicht war aber auch nur die Seite die in der Ankerplatte steckt etwas locker warum auch immer . Möglichrweise hat sich das Gewinde in der Platte etwas ausgearbeitet und dadurch ist minimales spiel entstanden ,das zum arbeiten reicht auch wenn man es nicht fühlt.

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Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

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Das gleiche ist mir mit 17 an meiner hufu Etz auch passiert.
Nur dass bei mir das Hinterrad sofort blockiert hat und ich Glück hatte das der hinter mir nich gepennt hat und ausweichen konnte :oops:
Da hatte es auch die Schraube abgeschert und den Bremshebel um die Achse gewickelt. Da schaut man schon erstmal schön blöd...

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++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++


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evtl. mal die Schraube zu fest angezogen so dass die geschwächt war? man weiß ja nie, wer da alles die Finger dran hatte.


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 09:32 
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Lorchen hat geschrieben:
Schon schon. Aber warum ist der abgerissen? Das darf doch selbst unter extremen Bedingungen nicht vorkommen. Da muß doch eine große Sicherheitsreserve drin sein. Rost im Bruch ist nicht zu sehen.


Das ist doch nur eine handelsübliche Zylinderschraube mit Sechskantkopf, welche von Außen mit einer Mutter an der Ankerplatte gesichert wird und die Momentabstützung auch noch einmal mit einer Mutter verschraubt wird. Wenn dort schon die erste Mutter erbarmungslos angeballert ist, die zweite dann auch noch, hast du schon ein wenig Zug auf der Schraube. Dann reicht eine Überbelastung zum Bruch.

Lorchen hat geschrieben:
Nebenbei habe ich unter Last gewisse Unregelmäßigkeiten im Antriebsstrang festgestellt. Die Kette ist auch plötzlich sehr lose, obwohl es eine verstärkte Kette von Güsi ist. Ich habe eine schlimme Vorahnung bzgl. des Getriebeausgangslagers. Der ganze Apparat zerfällt mir jetzt unter meinem kleinen Knackarsch. Und die Wolfsschanzentournee ist nicht mehr weit.


Das mein lieber, habe ich dir schon in Gransee 2013 gesagt, dass dein Motor beim Gasgeben nach rechts zieht, hast du das mal behoben? Ansonsten brauchst du dich nicht wundern. :wink:

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Stephan hat geschrieben:
... dass dein Motor beim Gasgeben nach rechts zieht, hast du das mal behoben?

Nein.

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Lorchen hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
... dass dein Motor beim Gasgeben nach rechts zieht, hast du das mal behoben?

Nein.


Na dann sieh mal zu, eventuell ist es ja doch nur die Schwingenlagerung.

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ist das nicht die gleiche Bremsankerplatte wie an der Country :?: hat mir damals schon nicht gefallen.....also alles mal nachschauen.....hat der Kettenkasten schon feine Risse ..nach innen zu...

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Wenn ich mir so überlege, dass das gleiche Konstrukt auch in der vorderen Trommel verbaut ist :shock:

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Nordlicht hat geschrieben:
ist das nicht die gleiche Bremsankerplatte wie an der Country :?: hat mir damals schon nicht gefallen.....also alles mal nachschauen.....hat der Kettenkasten schon feine Risse ..nach innen zu...


Country, also Rotax-Speichenfelge müsste die 160er Trommel haben. Gußfelgen haben nur die 150er Trommel.

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 16:26 
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An meinem damaligen ETZ Gespann hatte es mal die Schraube für den Gegenhalter aus der Nabe rausgerissen. Das Gewinde war hinüber und die Schraube hatte keinerlei halt mehr. Die Bremsstange hatte sich mehrfach um die Nabe gewickelt. Die Kontermutter hatte ich wohl vergessen oder schon vorher verloren.
Ich hatte mir dann an einem Verkehrsschild eine M8 Mutter "ausgeliehen" :oops: und die Bremsstange wieder geradegebogen.

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Simsonemme
Maik80 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
ist das nicht die gleiche Bremsankerplatte wie an der Country :?: hat mir damals schon nicht gefallen.....also alles mal nachschauen.....hat der Kettenkasten schon feine Risse ..nach innen zu...


Country, also Rotax-Speichenfelge müsste die 160er Trommel haben. Gußfelgen haben nur die 150er Trommel.
ja 160...

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Gruß Uwe.
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Wenn ich mir diese Konstruktion ansehe ist das eigentlich eine Verschlechterung im Gegensatz zur alten 160 mm Bremsankerplatte . Bei der alten ETZ war der Anlenkpunkt weit außen von der Achse und somit waren die einwirkenden Kräfte an der Gegenalterschraube deutlich geringer als an der kleinen 150mm Bremsankerplatte der Gussräder. Die Schraube muss hohe Scherkräfte aushalten.
An unserer Rotax werde ich mir die Schraube auch mal genau ansehen.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 17:33 
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Habe mal was in einem Autoforum gelesen, es ging um Bremssattelbefestigung.
Sinngemäß:
"Wenn die Verschraubung nicht fest genug ist, wird sie auf Scherung belastet, bei vorrschriftsmäßigem Anzug auf Zugbelastung.
Bei Scherbelastung ist die Festigkeit zu gering für die auftretenden Kräfte."
Ist da was dran?
War die Verschraubung vielleicht fest, aber nicht fest genug?

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Gruß
Rico


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 17:59 
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Lorchen hat geschrieben:
Die Mutter steckt mit Bolzenrest und Gegenmutter immer noch fest im Gegenhalter. Ich hab damit ja eine Weile heute im Kyffhäuser und im Harz rumgebremst. Auf der Autobahnabfahrt Vogelsdorf hab ich nur mal kurz angetippt... Weg war der Bolzen.


Hasi, tüte mir mal die Schraube ein und bringe sie mal mit nach Bucha. Ich gebe sie mal den Materialprüfern bei uns auf Arbeit. Aber meiner Meinung nach war das ein Ermüdungsbruch. So sieht jedenfalls das Bruchbild aus.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 19:02 
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MZ Werner hat geschrieben:
Wenn ich mir diese Konstruktion ansehe ist das eigentlich eine Verschlechterung im Gegensatz zur alten 160 mm Bremsankerplatte . Bei der alten ETZ war der Anlenkpunkt weit außen von der Achse und somit waren die einwirkenden Kräfte an der Gegenalterschraube deutlich geringer als an der kleinen 150mm Bremsankerplatte der Gussräder. Die Schraube muss hohe Scherkräfte aushalten.
An unserer Rotax werde ich mir die Schraube auch mal genau ansehen.

Genau aus dem Grund habe ich bei der Rotax die Bremse von der 250er ETZ eingebaut

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 20:54 
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Ich hab das heute alles ausgebaut. Christof, ich bringe die Schraubenreste mit nach Bucha.
Dateianhang:
20150610_195510.jpg


Die Schraube war ab Werk drin. Der Schraubenkopf wurde zusammen mit der Ankerplatte lackiert. Es ist eine 10.6er Festigkeit. In der Ersatzteilliste der DDR-Modelle steht eine 8.8er Festigkeit. Ist die 10.6er Festigkeit evtl. weniger auf Scherung belastbar? Ich möchte der Sache auf den Grund gehen. Das muß nicht nochmal passieren. :roll:


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:00 
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Für mich sieht die aus wie gelängt....mess mal bitte den Aussendurchmesser an dem Teil was in der Platte war und am abgebrochenen Stück kurz nach der Bruchstelle.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:05 
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Ich konnte die Schraube nur mit Mühe rausdrehen. Die ist wahrscheinlich an der Bruchstelle ein wenig seitlich weggezogen worden. Danach mußte ich das Gewinde in der Ankerplatte auch nachschneiden.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:15 
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Lorchen hat geschrieben:
Es ist eine 10.6er Festigkeit. In der Ersatzteilliste der DDR-Modelle steht eine 8.8er Festigkeit. Ist die 10.6er Festigkeit evtl. weniger auf Scherung belastbar? Ich möchte der Sache auf den Grund gehen. Das muß nicht nochmal passieren. :roll:


Die Angabe hat nichts mit Belastbarkeit auf Scherung/ Torsion/ Biegung oder Zug/Druck zu tun. Die Zahl gibt an welche Zugfestigkeit und welche Streckgrenze die Schraube hat. 8)

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:21 
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Je kleiner der Wert, also auch 8.8, um so zäher.
Eine 5.6 wird sich noch mehr verformen können ehe sie bricht.
Den Anzug dann aber anpassen.
Sie hat die höchste Bruchdehnung, auf den Querschnitt bezogen von den M8 Schrauben, die Zugfestigkeit ist zwar geringer, spielt hier aber nicht die große Rolle.

Ich würde überhaupt, nach dieser Erfahrung erst recht, auch eine Schaftschraube nehmen und die Distanz zu der Strebe mit einer Hülse überbrücken.

Die Gewindegänge sind immer eine Sollbruchstelle bei einer Belastung, egal ob Zug- oder Scherkraft.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 10. Juni 2015 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:32 
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Klaus P. hat geschrieben:
Ich würde überhaupt, nach dieser Erfahrung erst recht, auch eine Schaftschraube nehmen und die Distanz zu der Strebe mit einer Hülse überbrücken.

Also eine Schraube mit nicht durchgehendem Gewinde?

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:36 
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Ja, wenn keine 5.6 zu bekommen ist, dann 8.8; aber keine 5.8 oder 6.8 da ist die Bruchdehnung wesentlich geringer als bei der 5.6

Eine längere Schraube mit entspr. Schaft kürzen, das wirst du wohl müßen, wenn du eine habe möchtest.
DIN 931 brauchst du dann, M8 x 45.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 10. Juni 2015 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:41 
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Lorchen hat geschrieben:
Die Schraube war ab Werk drin.


Ähm, ESKA mit erhabener Prägung war doch eher in den 60er/70er Jahren aktuell. Ich glaube nicht, dass sich vom Werk drin war und schwarz lackiert war bei den Saxons keine Bremstrommel :wink:

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Je höher die Streckgrenze, umso höher mehr kann die Schraube aufnehmen...

N/m = Kraft pro Fläche

bei gleicher Fläche kann mehr Kraft aufgenommen werden :!:

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Mfg
gebbi


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Zuletzt geändert von gebbi am 10. Juni 2015 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Na gut, dann nehme ich mal eine 8.8er Schaftschraube.

Jetzt noch ein Bremsgestänge auftreiben. :roll:

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gebbi hat geschrieben:
Je höher die Streckgrenze, umso höher mehr kann die Schraube aufnehmen...


Nur richtig, wenn man die Schraube in ihrer konstruktiven Auslegung belastet, sprich auf Zug. Eine Überbeanspruchung ist schnell geschehen.

Lorchen hat geschrieben:
Na gut, dann nehme ich mal eine 8.8er Schaftschraube.

Jetzt noch ein Bremsgestänge auftreiben. :roll:


Nimm ein ETZ-Gestänge und bieg es dir zurecht, bzw. müsste es bei dir ja so passen, du hast ja keine Kastenschwinge.

Wo bleiben eigentlich die Bilder der rechten Motoraufhängung? 8)

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Stephan hat geschrieben:
Nimm ein ETZ-Gestänge und bieg es dir zurecht, bzw. müsste es bei dir ja so passen, du hast ja keine Kastenschwinge.

Dann fehlt aber immer noch das kurze Gestänge rechts und die Bremswelle durch den Rahmen. Das ist alles total verbogen, siehe Fotos oben.

Stephan hat geschrieben:
Wo bleiben eigentlich die Bilder der rechten Motoraufhängung?

Gestern im Werkstattfred, Du Nase. :tongue: Aber hier nochmal für dich die alte Gummibuchse rechts.


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:53 
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Lorchen hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Nimm ein ETZ-Gestänge und bieg es dir zurecht, bzw. müsste es bei dir ja so passen, du hast ja keine Kastenschwinge.

Dann fehlt aber immer noch das kurze Gestänge rechts und die Bremswelle durch den Rahmen. Das ist alles total verbogen, siehe Fotos oben.

Stephan hat geschrieben:
Wo bleiben eigentlich die Bilder der rechten Motoraufhängung?

Gestern im Werkstattfred, Du Nase. :tongue: Aber hier nochmal für dich die alte Gummibuchse rechts.


Ach, du hast alles komplett zerrammelt. Na da ruf doch mal in Hagenow an :twisted: .

Das Bild habe ich gesehen, nur wusste ich nicht, ob rechts oder links.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:54 
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@ gebbi,

Streckgrenze spielt hier keine Rolle,
aber egal.


@ Stephan,

den Hagenower auch noch adeln ???


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 10. Juni 2015 21:59, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:55 
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Steffen Lucke
Stephan hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Die Schraube war ab Werk drin.


Ähm, ESKA mit erhabener Prägung war doch eher in den 60er/70er Jahren aktuell. I


Nö Stephan , die gab es zumindest noch in den 80ern , M8 sogar noch mit 14er Kopf und gelbverchromt oder wie das heißt . Hab mir
nämlich während meiner Dienstzeit bei Felix noch nagelneue eingesackt ; hab ich immer noch... :mrgreen:

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MfG , Steffen

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:56 
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Stephan hat geschrieben:
Ach, du hast alles komplett zerrammelt. Na da ruf doch mal in Hagenow an :twisted:

Ich versuche es mal bei Motorradente.

Stephan hat geschrieben:
Das Bild habe ich gesehen, nur wusste ich nicht, ob rechts oder links.

Ich hab natürlich beide Seiten gemacht. :ja:

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 22:01 
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Klaus P. hat geschrieben:
@ Stephan,

den Hagenower auch noch adeln ???


Nein Klaus, aber manchmal muss man Opfer bringen.

luckyluke2 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Die Schraube war ab Werk drin.


Ähm, ESKA mit erhabener Prägung war doch eher in den 60er/70er Jahren aktuell. I


Nö Stephan , die gab es zumindest noch in den 80ern , M8 sogar noch mit 14er Kopf und gelbverchromt oder wie das heißt . Hab mir
nämlich während meiner Dienstzeit bei Felix noch nagelneue eingesackt ; hab ich immer noch... :mrgreen:


Das kann ich mir wiederum nicht so recht vorstellen.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 22:02 
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Klaus P. hat geschrieben:
@ gebbi,

Streckgrenze spielt hier keine Rolle,
aber egal.



Was spielt hier dann die Rolle?

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Mfg
gebbi


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 22:23 
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Z. B. Tabellenbuch.
Aber auch Wurst egal, entschuldige bitte.

@ Stephan,

dem habe ich auch schon, bzw seinem Nachbaren den er kaum kennt, mit dem er aber schon mal tauscht.
Ich sollte lernen.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 05:37 
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Über die Scherfestigkeit einer Schraube wird man nur wenig finden, weil eine Schraube dafür nicht gedacht ist. Mir fällt spontan auch nur ein Beispiel ein, wo eine Schraube auf Scherung belastet wird. Die ist aber gekerbt und dient als Sollbruchstelle. Ich kenne zwar den Bremsgegenhalter der Saxon nicht, denke aber kaum, dass hier auf Scherung belastet wird. Es sei denn die Schraube war locker, was mir an der ETZ auch schon passiert ist.

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Viele Grüße,
Robin


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BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 06:32 
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Ich find, man sieht die Ursache ganz gut auf diesem Foto:
Dateianhang:
20150525_205619.jpg

Die Schraube wurde entweder einmal gescheit überdehnt, oder ständig wechselnd auf Biegung beansprucht, bekam einen Riss, der mit der Zeit bis auf den halben Querschnitt gewachsen ist, dann gabs den Restgewaltbruch. Bei einer 10.9er Schraube könnte man, wäre sie rostig, noch auf Wasserstoffverprödung tippen, die den Ermüdungsbruch ausgelöst hat.
Ich kenn die Konstruktion nicht genau, die müsste man sich mal anschauen. Vielleicht ists ja ein grundlegender Konstruktionsfehler?

Hast Du ein paar genauere Fotos, wie die Strebe mit der Ankerplatte verschraubt wurde?

Wie der "ich" weiter oben schon schrub: Die Verbindung darf die Schraube letztlich nur auf Zug beanspruchen, nicht auf Biegung oder Scherung.


Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 06:56 
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Ein schöner Schwing- mit anschließenden Gewaltbruch :inlove:

10.9 ist fester/ zäher ... aber je fester/zäher ein Werstoff ist, desto spröder wird er. Und damit anfällig für Brüche bei Kerbeinwirkung. Leider hat man bei Schauben konstruktionsbedingt viele Kerben. Dazu wird diese Schaube auch noch auf Biegung belastet.

Ich würde da lieber eine weichere nehmen...

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