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 Betreff des Beitrags: Schrauben der Motorschuhe??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 17:06 
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Hallo,
muß auf die Schnelle mal folgende Frage loswerden.
Bin gerade dabei ein ETZ250 Gespann aufzubauen und konkret möchte ich nun den Motor wieder einbauen. Für die Montage an den Motorschuhen habe ich 2 Schrauben M8x100 mit Teilgewinde. Die Durchgangsbohrung im Motorgehäuse ist ca.9,5mm, so daß relativ viel Spiel vorhanden ist! Kann mir jemand sagen, ob das werksseitig so vorgesehen war, oder ob die Schrauben eigentlich im Gehäusebereich aufgedickt ein müßten???

Vielen Dank für Eure Antworten
Grüße Hanning


Fuhrpark: ETZ250, Bj.86

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 Betreff des Beitrags: Re: Schrauben der Motorschuhe??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 17:27 
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dann bekommst du die aber nicht mehr durch die Motorschuhe durch. :mrgreen: Nee, Quatsch, die halten eigentlich nur auf den Stirnflächen und durch das einseitige "anliegen" im Motorgehäuse.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Schrauben der Motorschuhe??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 17:48 
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durch die 9,5 mm Durchgangsbohrung kannst du aber den Motorblock etwas seitlich verziehen. Wenn man versucht den Motor mittigs auszurichten müsste auch die Kettenflucht stimmen.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

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 Betreff des Beitrags: Re: Schrauben der Motorschuhe??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 21:41 
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...ich danke euch für die antworten.
d.h., es kommen also handelsübliche M8x100 schrauben zum einsatz, mit der möglichkeit, die motorlage in einem kleinen grenzbereich einzujustieren.
Grüße
Hanning


Fuhrpark: ETZ250, Bj.86

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 Betreff des Beitrags: Re: Schrauben der Motorschuhe??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 22:50 
Hallo,

eine Anregung:
Habe auch entsprechende M8er-Schrauben drin. Die obere hat sich mal gelockert und ist dann im Gewindeteil gebrochen. Das Bruchstück steckte noch ein Stück im Gewinde und im Motorschuh. Saublöde Fummelei, bis der Motor draußen war - ging nur mit Abbau des linken Motorschuhes.
Seither habe ich diese beiden Schrauben nach "Rennsportart" gesichert - Köpfe quer durchbohrt, einen Draht durch beide Löcher geführt und verzwirbelt.

Grüße, Fritz.


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