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 Betreff des Beitrags: MZ RT 125/3 Hinterradbremse
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 11:05 
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Hallo, RT Schrauber!
Ich bin neu auf dieser Seite und hoffe, jemand kennt sich aus.
Habe eine Rt 125/3 auferstehen lassen und habe mit der Hinterradbremse Probleme.
Diese wird ja über einen Bowdenzug betätigt. Die Feder an den Bremsbacken zieht allerdings den Fußbremshebel nicht ordendtlich zurück. Sollte man diese Feder ersetzen oder eine zusätzliche Feder anbringen (was dem Original nicht entspricht)????
Danke im voraus!

MfG Hoffmann
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125/3 Hinterradbremse
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 11:30 
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Als erstes würde ich das Rad ausbauen und mir diese Sache genau anschauen.
Bewegen sich denn die beiden backen und der bremsbacken leicht?

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125/3 Hinterradbremse
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 11:32 
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RT Opa hat geschrieben:
Als erstes würde ich das Rad ausbauen und mir diese Sache genau anschauen.
Bewegen sich denn die beiden backen und der bremsbacken leicht?

BremsNOCKEN Onkel Björn..... ;D :lach: :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125/3 Hinterradbremse
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 12:08 
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Bremsbacken sind neu und bewegen sich gut. Bowdenzug ist gefettet und geht auch recht leicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125/3 Hinterradbremse
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 12:16 
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Ich würde auch mal den Fußbremshebel abmontieren, innen gründlich reinigen (die Aussenseite des Fussrastenrohres auch) und alles frisch fetten. Zum Ausbauen muss die Spannhülse aus dem Fussrastenrohr entfernt werden. Vielleicht sitzt zwischen dem Fussrastenrohr und dem Fussbremshebel Schmutz oder verharztes Fett, so dass der Hebel unnötig schwergängig ist. Den Zug würde ich auch auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf ölen.

Ansonsten, wie Björn schon geschrieben hat, die Bremse mal demontieren und anschauen. Hast Du die Bremsbeläge nicht erneuert und sind die alten Beläge schon weit abgefahren und/oder die alten Federn an den Backen noch montiert, muss der Nocken weit gedreht werden bis die Backen an der Trommel anliegen. Hier kann schon ein Problem liegen, da die Federn zwischen den Backen weit gezogen werden und die Federkraft nicht mehr ausreicht, die Backen wieder zurückzuziehen, evtl auch, weil die Federn verschlissen sind. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Lagerung des Nockens in der Bremsankerplatte ausgeschlagen ist und der Nocken beim Ziehen der Bremse in der Bremsankerplatte verkantet. In beiden Fällen stellt aber nicht nur der Fußbremshebel bei Loslassen der Bremse nicht mehr ordentlich zurück, sondern es löst auch die Bremse nicht mehr richtig.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125/3 Hinterradbremse
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 12:40 
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Wie sieht denn das Tragbild der neuen Backen aus? Mach mal bitte :fotos: :fotos: :fotos:

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125/3 Hinterradbremse
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 14:43 
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Hallo, Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Also, die RT wurde völlig demontiert und alles neu lackiert. Fußbremse ist somit sauber und gut gefettet. Bowdenzug ebenfalls gut geölt. (Ist auch ohne Knickstellen verlegt)
Bremsbacken sind neu und alles gesäubert und neu gefettet. Bremshebel an der Ankerplatte geht bei Handbetrieb völlig problenlos zurück.
Der Nockensitz ist sehr gut, trotzdem reicht die Rückzugskraft irgendwie nicht aus.
Eventuell könnte ich mir Beilageplättchen anfertigen, um, wie Du schreibst, die Feder zu entlasten....

-- Hinzugefügt: 4. Januar 2016 14:01 --

Hallo,
eine andere Frage habe ich da noch.
Kann man an Hand der Motornummer oder der Rahmennummer auf das genaue Baujahr zurückgreifen?
Ein KFZ-Brief ist nicht vorhanden und das Typenschild ist mit dem Bowdenzug vom Vergaser genau an der Baujahrprägung abgewetzt. Es ist nur noch 196... lesbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125/3 Hinterradbremse
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 15:36 
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Was die Bj-Bestimmung angeht, kannst Du mal in der Signatur von RT-Tilo schauen. Er hat in einer Liste Forums-RT erfasst, so dass eine Eingrenzung nach Baujahr, vielleicht auch eine weitergehende Eingrenzung möglich sein sollte. Schwierig wird es dann, wenn es ein Ersatzrahmen ist...


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125/3 Hinterradbremse
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 15:36 
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Triumph1959 hat geschrieben:
... eine andere Frage ... Kann man an Hand der ... Rahmennummer auf das genaue Baujahr zurückgreifen?


die Rahmennummer ist lesbar ? dann schau doch einfach in meine RT - Fahrgestellnummern - Liste,
sicher kannst du es ungefähr eingrenzen ! Bei der gelegenheit könntest du mir deine Rahmennummer
bitte per PN schicken, dann kann ich sie auch dort mit eintragen.
Die aktuelle Liste findest du als Downloadin meiner Signatur unten oder ===> > Klicke einfach hier ! <

PS: Schorschi war schneller ... :mrgreen:

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125/3 Hinterradbremse
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 18:17 
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Was die Baujahrbestimmung anbetrifft, war der Hinweis top. Nun weiß ich, wie jung der Oldtimer ist!
Danke!


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