Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freigabe/ Tipps Umbau ES auf ETS
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 10:20 
Hi Leute,
ich hatte vor einiger Zeit eine interessante Unterhaltung in einer Oldtimer Werkstatt, wo mir gesagt wurde, dass es angeblich Freigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen von MZ gibt oder gab, um einen ES-Rahmen zum ETS-Rahmen "umflexen" kann. Bedeutet eigentlich nur, dass die Lampenhalterung weggeflext wird. Hört sich einfach an, aber ein paar Bauchschmerzen hab' ich dabei schon...
Bei dem Umbau handelt es sich um eine ES 175/2, allerdings mit ETS-Lampe und -tank, wie ihr unten sehen könnt. Naja, und der letzte Dekra-Onkel hat sich ziemlich darüber aufgeregt ;) ... also, nix TÜV!
Natürlich wär es das Einfachste, sich einen 250 ETS-Rahmen zu besorgen, wenn die Dinger nur nicht so selten und meist nichts für den studentischen Geldbeutel wären. Bitte, helft mir!!!!!!!! Wär ja schön, wenn wir aus den noch 201 gemeldeten ETS 250ern 202 machen könnten... Ich dank euch schon mal im Vorraus!!!

MFGs
klopfer

PS: Achja, sollten sich ein paar Leute darüber aufregen, wie man eine ES nur derart verunstalten kann ... ich sag nur, gekauft, wie gesehen! ;)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Mit welcher Begründung hat er denn die Plakette abgelehnt?

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Beiträge: 702
Themen: 21
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41
Ich denke wenn man da noch eine Gabel von der ETS rein macht, sieht das schon besser aus. Es ist ja auch so das sich die Rahmen der großen /2 ES mit denen der 250er ETS sehr ähnlich sind.

_________________
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2006 23:31
Beiträge: 9
Themen: 2
Alter: 54
Frage:
Worin unterscheiden sich denn es/2 und ets rahmen?
hat einer erfahrung mit dem einbau einer ts gabel in einen es/1 rahmen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 12:03 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
es sollte passen, wenn du den lenkkopf der ES ausbaust und einen der ETS incl. der gabel einbaust...evtl. passt der lenkkopf von der TS/0 (also 32er gabel)...aber dazu kann sicher der ETS250-spezialist Andreas was sagen...

der unterschied zw. ES und ETS rahmen liegt meines erachtens nur an einigen kleinigkeiten wie tankaufnahme und lampenbefestigung also lenkkopf...ansonsten sind die ziemlich gleich...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Beiträge: 702
Themen: 21
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41
Wegen den Unterschieden siehe hier, leider sind die Bilder nichtmehr zu sehen.

_________________
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 13:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Unterschiede gibt es im Bereich des Steuerrohrs und an den hinteren Rahmenauslegern.
Eine /2 optisch in eine ETS zu verwandeln ist aber kein Problem. Trotzdem wird es Typmäßig eine /2 bleiben. Das der /2 Rahmen bei bestimmten Änderungen im Steuerkopfbereich als Ersatzrahmen für eine ETS dienen kann, habe ich auch gelesen. Ich weiß nur leider im Moment nicht mehr wo.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2006 23:31
Beiträge: 9
Themen: 2
Alter: 54
dann kann ich in eine es/1 eine telegabel TS/0(?) einbauen, wenn ich das problem mit dem Steuerkopfbund löse?? gäbe es denn die Möglichkeit eine andere TS Gabel einzubauen.
Grund des Vorhabens: Reduzierung des Gewichts der lenkenden Achse beim Aufbau eines MZ Classic Racers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Wir reden hier über /2 und ETS.
Wie es bei /1 und TS aussieht steht auf einem anderen Blatt. Da sind die Rahmen vollkommen unterschiedlich (/2 und ETS nicht). Hat die TS/0 nicht schon geschlossene Lenkkopflager? Dann dürfte in dem Bereich ein wirkliches Problem auf Dich zukommen.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2006 23:31
Beiträge: 9
Themen: 2
Alter: 54
meine frage lautete ja auch:

hat einer erfahrung mit dem einbau einer ts gabel in einen es/1 rahmen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de