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 Betreff des Beitrags: Hauptbremszylinder Dichtung wechseln
BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 07:08 
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Hallo!
Ich brauche mal ein gute Rat.
Mein HBZ war undicht. Ich habe Reperaturset bestellt. Innen-, und Ausenlippenring.
HBZ zerlegt, aber dann kommt ein weig überraschung. Ich habe andere Dichtungen drinnen.
Frage: Wo gibt es noch solche Dichtringe? Oder kann ich die 2 Dichtringe (8, 9, 10 ) weglassen und die neue Aussenlippenring einbauen?


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 DE LUXE, Bj:05 1989

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 11:10 
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Wo ist denn die Skizze her ?
Von MZ ??
Wenn ja welches Modell ?


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 11:19 
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Das ist die Brembo Bremse

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 11:35 
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Die Brembo von `81 ?

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 11:50 
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Genau.
Und da gibt es soweit ich weiß keine Dichtungssätze mehr. Ich hab auf jeden Fall keine.

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 12:01 
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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 12:43 
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Wo denn ?
Ich seh da nur die Teile für die MZ Bremse, auch wenn sie unter Brembo stehen.

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 12:45 
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Klaus P. hat geschrieben:
Wo ist denn die Skizze her ?
Von MZ ??
Wenn ja welches Modell ?


Diese Skizze : "REPARATURHANDBUCH FÜR Das MZ-MOTORRAD ETZ250" Ausgabe 1981
Mein ( seit Februar) MZ ist ein ETZ Bj. 1989


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 12:49 
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Habe ich nicht, aber klasse
oder wie andere sagen: wieder was gelernt.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 12:55 
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albatros hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
Wo ist denn die Skizze her ?
Von MZ ??
Wenn ja welches Modell ?


Diese Skizze : "REPARATURHANDBUCH FÜR Das MZ-MOTORRAD ETZ250" Ausgabe 1981
Mein ( seit Februar) MZ ist ein ETZ Bj. 1989


Dann sollte da aber keine Brembo Bremse dran sein bei dem Baujahr.
Kannst du mal ein Foto von deiner Bremse machen ?

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 15:23 
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Mache ich heute noch

-- Hinzugefügt: 10. Juli 2016 12:39 --

Hier sind paar Fotos.
Bremssattel ist von MZ


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 14:50 
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Schau Dir ruhig auch noch die Explosionszeichnung des Hauptbremszylinders an, z.B.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... IQ9QEIKzAD

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Franz-Heinrich ETZ 250 von 1986


Fuhrpark: Ich habe bei der Registierung geschlafen und muß nun mit diesem dämlichen Text im Fuhrpark leben. Wenn ich wüsste, wo ich das ändern kann hätte ich das schon längst getan ... hilfe !! (oder sollte ich einen admin/mod fragen ?!)

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 15:16 
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Da müsste der normale Dichtungssatz passen.
Ich würde aber einen mit Wellendichtring empfehlen.

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 221e3f5/?_

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 19:16 
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Der jetzt gezeigte Kolben ist aber ein vollkommen anderer als der aus der Skizze oben.


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 19:27 
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Der war aber drinnen, und funktionierte sehr gut. Nur undicht geworden. Nicht so sehr, aber bremswirkung war sehr gut.
Ich habe jetzt Stahlflexschlauch gekauft, und dachte wenn Bremsflüssigkeit raus muss, dann kann ich gleich die Dichtungen auch wechseln.

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2016 20:16 --

Guesi hat geschrieben:
Da müsste der normale Dichtungssatz passen.
Ich würde aber einen mit Wellendichtring empfehlen.

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 221e3f5/?_

Danke dir!
Das wil ich bestellen, aber erst in August. Ich fahre am Freitag in Urlaub,bis August.
Einbauanleitung habe ich runtergeladet, sehr gut!!!
Danke nochmal!


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 20:35 
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War drin, wo auch sonst.

Aber keine Brembo wie du uns erklärt hast.

Aber geschenkt !


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2016 21:10 
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Da war anscheinend schon ein WDR verbaut.

Unbedingt den Dichtsitz penibel reinigen, eine Passscheibe scheint noch drin zu liegen.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 20:43 
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Stephan hat geschrieben:
Da war anscheinend schon ein WDR verbaut.

Unbedingt den Dichtsitz penibel reinigen, eine Passscheibe scheint noch drin zu liegen.

Ja, irgendein Scheibe ist noch drin ( Bild 4.) Muss ich rausholen? Sitzt sehr fest .
(Was ist "WDR"?)


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 20:54 
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BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 18:28 
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Klaus P. hat geschrieben:
War drin, wo auch sonst.

Aber keine Brembo wie du uns erklärt hast.

Aber geschenkt !

Ich habe nicht gesagt, das Brembo ist.Ich weiss auch nicht so richtig.
Jetzt habe ich diese Scheibe, (Ring) rausgeholt.
So siht aus. Er ist aus Messing(?).Passt genau in Dichtring, und so war drinnen.
Dateianhang:
IMG_20160714_155609.jpg

Scheibe war aber richtig drinnen in Dichtung und mit Ring gesichert.
Sowas habe ich noch nirgendwo gesehen.


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 18:30 
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Da hat aber jemand ziemlich gepfuscht. Original ist das nicht, da sind nur die beiden Dichtungen drin, ohne das Messingteil.

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 19:16 
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hat aber gut gebremst, konnte ich oben lesen.


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 20:25 
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Egon Damm hat geschrieben:
hat aber gut gebremst, konnte ich oben lesen.


Ist aber trotzdem undicht geworden, konnte ich oben lesen.

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C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 20:47 
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gut gebremst und undicht.
Das ist ein Wunder. Die MZ fährt bergauf und runter. :versteck:


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BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 23:21 
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War nicht immer undicht! Nur jetzt 2-3 Woche.Deswegen will ich Dichtung und Schlauch wechseln.
Diese Arbeit war jetzt noch nicht geplant.


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2016 13:32 
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Ich denke mal, mit dem Messingteil sollte Druck auf die Dichtung gebracht werden, weil sie schon mal ihrer Funktion nicht nachkam.


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2016 16:35 
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je125sx hat geschrieben:
Ich denke mal, mit dem Messingteil sollte Druck auf die Dichtung gebracht werden, weil sie schon mal ihrer Funktion nicht nachkam.

Ich denke auch.Der geht ziemlich eng rein, also drückt ein wenig auseinander.


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2016 16:38 
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albatros hat geschrieben:
je125sx hat geschrieben:
Ich denke mal, mit dem Messingteil sollte Druck auf die Dichtung gebracht werden, weil sie schon mal ihrer Funktion nicht nachkam.

Ich denke auch.Der geht ziemlich eng rein, also drückt ein wenig auseinander.


Wie sieht der Dichtsitz aus, nachdem der Ring raus ist? Ich vermute eher, dass damit der Dichtsitz gekittet wurde.

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