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 Betreff des Beitrags: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250
BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 19:21 
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Hallo zusammen,
ich bereite gerade diverse Rahmenteile meiner ETZ 250/A zum Sandstrahlen vor. Gerade bin ich am Rätseln, ob ich das Ansaugrohr-Gummi überhaupt wieder einbauen kann, wenn es einmal draußen ist...


Das Ansaugrohr ist einmal mit der viereckigen Dichtlippe am Rahmen und dann noch zusätzlich über einen Gummipfropfen mit Widerhaken am Rahmenteil unterhalb des Tanks fixiert. Kriegt man diesen Gummipfropfen überhaupt wieder eingehakt?

Im Onlineshop von Güsi ist es übrigens die Position 31:

Freundliche Grüße,
/Christian


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 19:36 
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Na sicher!
Vor der Montage schmierst du den Nippel ordentlich ein, führst den Gummischnorchel in den Rahmen und drückst anschließend von innen mit einen Hammerstiel oder ähnlichen den Nippel durch den Rahmen. Fertig.

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 19:38 
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Mit einem Bestenstiel geht es perfekt. Aber man kann das Gummiding auch getrost weglassen, die ETZ-Modelle ab 1985(?) glaube ich, kann auch 1987 sein, haben das Gummirohr garnicht mehr. Dort ist das entsprechende Fenster im Rahmen zu, und der Rahmen gewinnt an Stabilität. Gruß


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 19:43 
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Super, vielen Dank für die Info!

/Christian

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 20:32 
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rausgucker hat geschrieben:
Mit einem Bestenstiel geht es perfekt. Aber man kann das Gummiding auch getrost weglassen, die ETZ-Modelle ab 1985(?) glaube ich, kann auch 1987 sein, haben das Gummirohr garnicht mehr. Dort ist das entsprechende Fenster im Rahmen zu, und der Rahmen gewinnt an Stabilität. Gruß

Sicher ? Die 251 hat den Gummischnorchel noch. Habe ihn aber nicht mehr drin. 8)

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 07:33 
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so ein gummischnorchel kann auch grund für leistungsverlust sein , frag mal den muffel :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 19:55 
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Der Gummischnorchel ist bei der ETZ 250 während der Serie (1986) entfallen, war aber bei der 125/150er immer und der 251 wieder drin. Mit dem Entfall des Schochels in der ETZ 250 bekam der Rahmen dann auch die drei Ansaugbohrungen vorn rechts und links und der Tank zwei zusätzliche Ausbuchtungen am Tunnel.

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Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 23:37 
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Der Gummischnorchel hat mich vor einigen Jahren fast verzweifeln lassen. Egal was ich mit der ETZ 250 (allerdings mit einem 370 ccm Eigenbauzylinder mit Membransteuerung) auch machte, immer wieder gab es bei 4500 bis 5000 Umdr./min starke Aussetzer. Die Überprüfung von Zündung, Vergaser und sonstigen Bauteilen brachte keine Veränderung. Erst eine Demontage des Ansaugkastens und die Entnahme des Ansaugschnorchels brachte die Lösung. Bei höheren Drehzahlen schnürte sich der Ansaugschnorchel ein und blockierte die Luftzufuhr. Ich habe ihn dann gekürzt und mit einem dünnen Blechrohr stabilisiert. Und seitdem läuft die die MZ auch bei hohen Drehzahlen sauber ohne Aussetzer.


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 10:02 
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Bei der 251 war der Gummischnorchel wieder drin?? Wusste ich garnicht. Ich war bisher der Meinung, als der bei der ETZ 250 rausflog und der Rahmen mit den 6 Ansauglöchern kam, war es vorbei mit der Gummischnorchelei :) Wieder was gelernt. Ich habe auf jeden Fall bei ALL meinen ETZen 250 (damals und heute) den Gummischnorchel immer entfernt. Einen Effekt hatte es meiner Meinung nach nie :) - weder positiv noch negativ - aber das Ansauggeräusch klang kerniger :)


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 10:11 
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War da nicht auch was mit dem Tank der ETZ250 ? Die Neueren mit den sechs Löchern hatten doch einen innen veränderten Tank.

Lg. Mario

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 10:30 
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Moin,

Knut hat es bereits angesprochenen, ich würde den Rüssel nicht wieder montieren.
Reißt die kleine Nase oben irgendwann ab, dann hat man sich einen super Drehzahlbegrenzer gebastelt.
Schäden ohne Rüssel? Nein. Getestet seit 2010, u.A. auf zwei Wolfsschanzentouren.

Uwe

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 12:43 
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OK, vielleicht schneide ich den Rüssel ab und montiere nur die viereckige Dichtkante zum Filtergehäuse.

Viele Grüße,
/Christian

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 12:58 
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Lausi hat geschrieben:
OK, vielleicht schneide ich den Rüssel ab und montiere nur die viereckige Dichtkante zum Filtergehäuse.

Viele Grüße,
/Christian

Das Filtergehäuse berührt doch den Schnorchen garnicht. Es sitzt an der unteren Öffnung, sieht man gut wo das alte Grün noch durchschimmert.

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 15:10 
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So ist es. Der Rüssel ist unterhalb des Luftfiltergehäuses eingesteckt. Einfach oben den Nippel abrupfen/abknipsen und nach unten rausziehen - und ab in die Mülltonne.

Das mit dem Tank stimmt. Der späte ETZ 250 Tank hat wegen der sechs Ansauglöcher ein paar spezielle Sicken mehr, quasi wie ein Ansaugtrichter zum Lufteinfangen :) In der Praxis is es aber schnurz, welche Tankausführung da drauf kommt, Luftprobleme gibtes keine. Man muss nur aufpassen, dass die Kabel von der Lampe und Zündschloß nicht die Löcher zum Ansaugen verdecken.
Der Gummirüssl war eigentlich nur dafür da, um einen möglichst langen Luftansaugweg zu generieren um soviel Luftberuhigung wie möglich zu bekommen. Aber man merkt eben keinen Unterschied, ob der Rüssel nun drin ist, oder nicht. Ich bilde mir sogar ein, dass der Motor etwas leichter hochdreht ... kan ja durchaus möglich sein :)


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 20:00 
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rausgucker hat geschrieben:
So ist es. Der Rüssel ist unterhalb des Luftfiltergehäuses eingesteckt. :oops:


Das Foto hat aber eine andere Auffassung. :idea:

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2017 21:48 
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Klaus P. hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:
So ist es. Der Rüssel ist unterhalb des Luftfiltergehäuses eingesteckt. :oops:


Das Foto hat aber eine andere Auffassung. :idea:


Der Schorchel sitzt auf der dem Rahmen zuführenden Luftseite, also Eingangseitig (oben und nicht unten). Der hat damit keine Dichtkante zum Luftfilterkasten. Unten kommt dagegen eine Dichtung zwischen Rahmen und Gehäuse.

Dateianhang:
Rahmen.png


rausgucker hat geschrieben:
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Geräuschminderung ist kein positiver Effekt? :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 20:48 
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Danke für die Infos - ich mache das Beste draus ;-)

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2017 23:33 
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Ja, klar, das Foto hat natürlich recht! :) Der Rüssel ist selbstverständlich oben eingesteckt.

Tja, in manchen Kreisen war zu meiner Jugendzeit Geräuschminderung am Motorrad/ Moped der wohl allerschlimmste bzw. negativste Effekt, den man erreichen konnte :) :twisted: :twisted:


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