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BeitragVerfasst: 5. März 2017 21:54 
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Hallo,

ich möchte beim Aufbau meiner ES 250/2 gern so viele originale Teile wiederverwenden wie es geht. Leider ist vieles stark verrostet. Entrosten ist an sich kein Problem, aber wie geht man am besten mit dem Thema Rostschutz um, bei Teilen die im Original nicht lackiert waren.

Schrauben, Halter Blinkgeber, Abdeckkappe Zündschloss, Einstellrahmen Lampe..... alle die Teile hatten im Original einen gelblichen Schimmer. Was war das im Original für ein Rostschutz, Verchromt/Verzinkt?

Wie schützt man diese Teile nach dem Entrosten am besten? Kann man Schrauben überhaupt wieder einen langfristigen Rostschutz verpassen? Ich habe einiges im Netz über selber Brünieren und Verzinken gelesen. Aber das klang alles eher nach Hausmittelchen als nach langfristiger Lösung.

Danke für eure Tipps


Fuhrpark: MZ ES 250_2/1968

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BeitragVerfasst: 5. März 2017 22:06 
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Hallo,
für Schrauben und Kleinzeug was nicht lackiert war ist verzinken gut. Es gibt gelb und blau und es ist ein guter Rostschutz. Ich habe meine Sachen Vernickelt was noch etwas hochwertiger ist.
Wenn du eine Firma findest die Korbmaschinen hat, geht alles an Schrauben, Scheiben usw problemlos zu bearbeiten.

Für dich ist Gelbverzinken oder Nikel das Richtige. Wenn du einen gelblichen Rostschutz haben möchtest.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

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BeitragVerfasst: 5. März 2017 22:10 
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Wenn du diese zu einem Verzinker bringst und Dazu sagst: "bitte gelb verzinken" wird das wieder wie original.
Andere Teile waren "blau verzinkt"

Frag einfach bei der Verzinkeri deines Vertrauens nach.
Die machen auch Deine Eska Schrauben wieder wie neu.
(evtl. musst Du bei einer Gestellverzinkerei die Schrauben einzeln auffädeln auf Draht.
siehe:
Dateianhang:
DSCF2708.jpg

Bye
ertz.


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BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 8 Stück und nur 1 Arsch

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BeitragVerfasst: 5. März 2017 22:21 
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Hi,
hier mal eine Galvanik aus Thüringen,die verzinken und machen auch goldchromat.So hies das "gelbe" zu ostzeiten.
atze
http://www.galvanotechnik-holzapfel.de/


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Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
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BeitragVerfasst: 5. März 2017 22:45 
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Waren bei der /2 die Schrauben gelb verzinkt? Baue gerade selber eine auf, Bj 1970. Schrauben und weitere Teile sind ohne gelben Schimmer. Wurde hier auf Blau verzinkt gewechselt?

_________________
gruß

Thorsten


Fuhrpark: habe ich auch

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BeitragVerfasst: 7. März 2017 23:00 
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Hallo Thorsten,

meine ist Baujahr 1968. Da hat alles Blanke einen gelben Schimmer. :wink:

Aber gelb oder blau wäre mir persönlich egal. Mir geht es um den Rostschutz. Wäre schade um die Arbeit, wenn anschließend gleich alles wieder vor sich hin rostet.


Fuhrpark: MZ ES 250_2/1968

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BeitragVerfasst: 7. März 2017 23:27 
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Dann würde ich es Vernickeln lassen. Gelblich und sehr guter Korrosionsschutz.

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BeitragVerfasst: 8. März 2017 12:09 
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Sandmann hat geschrieben:
Dann würde ich es Vernickeln lassen. Gelblich und sehr guter Korrosionsschutz.

Wie unterscheidet sich das preislich?

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Fuhrpark: Viele....

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BeitragVerfasst: 8. März 2017 13:52 
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flotter 3er hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:
Dann würde ich es Vernickeln lassen. Gelblich und sehr guter Korrosionsschutz.

Wie unterscheidet sich das preislich?


Ich kann jetzt nur von meinem hier sprechen und da ist es etwas teurer. Es ist aber auch optisch schöner finde ich.

Dateianhang:
2017-03-08 12.50.55.jpg


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BeitragVerfasst: 8. März 2017 14:20 
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Sandmann hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben:
Dann würde ich es Vernickeln lassen. Gelblich und sehr guter Korrosionsschutz.

Wie unterscheidet sich das preislich?


Ich kann jetzt nur von meinem hier sprechen und da ist es etwas teurer. Es ist aber auch optisch schöner finde ich.



Etwas? Doppelt soviel - oder 10 oder 20% - oder? Muss das vorher in eine Säurebad um evtl. alte Zinkschichten abzuätzen?

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BeitragVerfasst: 8. März 2017 15:10 
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Das ist echt schwer zu sagen, es sind immer andere Teile, ich sage mal im Schnitt wird es 50% teurer sein.
Wir geben nur gestrahlte Teile ab und die werden komplett durch gefahren. Was da genau gemacht wird kann ich dir nicht sagen.
Es muss aber ähnlich dem Verzinken sein.

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