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BeitragVerfasst: 9. März 2017 10:17 
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Hallo erstmal,

ich bin seit Sonntag stolzer besitzer einer ETZ 150 mit 125 Zylinder (Eingetragen). Natürlich habe ich gleich mehrere Probleme ausgemacht die ich bis zum TÜV im September in den Griff bekommen muss.

Nun zu Problem 1 Lenkung:

Ich denke der Vorbesitzer hat sich mit dem Moped hingelegt, denn rechts sind kleinere Macken am Lack. Ich habe während der Fahrt das Gefühl ständig nach rechts lenken zu müssen, also als wenn etwas verbogen ist.

Verbaut ist ein GS Lenker?? (Lt fahrzeugschein) Der originale ist warscheinlich kein Crosslenker.

-> Gibt es eine Möglichkeit den Lenker zu vermessen bzw wenn ich Pech habe die Gabelbrücken?


Fuhrpark: ETZ 150 mit 125er Zylinder, Eingetragen

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BeitragVerfasst: 9. März 2017 10:27 
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Nimm den Tank ab und schau dir den Rahmen an.... wenn der verbogen ist hattest du einen Fehlkauf. Ach soo, willkommen im Forum.

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BeitragVerfasst: 9. März 2017 15:03 
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Ist der Rahmen anfällig dafür?


Fuhrpark: ETZ 150 mit 125er Zylinder, Eingetragen

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BeitragVerfasst: 9. März 2017 15:06 
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bastibasti hat geschrieben:
Ist der Rahmen anfällig dafür?

Na wenns den Vorbesitzer damit lang gelegt hat ist es zumindest nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Rahmen auch nen Treffer weg hat.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 9. März 2017 15:13 
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Ich werd am wochenende den tank runternehmen. müsste man bei nem eckigen rahmen ja erkennen können :-((


Fuhrpark: ETZ 150 mit 125er Zylinder, Eingetragen

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BeitragVerfasst: 9. März 2017 15:48 
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Erst mal in Ruhe alles checken. Am wahrscheinlichsten ist der Lenker verbogen. Also Lenker abbauen, alle Armaturen entfernen und den Lenker auf eine plane Platte legen. Der Mittelteil (wo normalerweise die Klemmen sitzen) muss Plan aufliegen und beide Lenkerenden müssen auch die Platte berühren. Ist dies nicht der Fall oder kippelt der Lenker auf der Platte ist er verzogen.
Als nächstes überprüfe Deine Gabel bzw. die Flucht der Gabelbrücken/Standrohre. Möglich ist das durch den Sturz oder Umfaller die Brücken zueinander verdreht sind. Löse alle Verschraubungen (Klemmung untere Gabelbrücke, Steuerkopfmutter und evtl. die Telegabelverschlussschrauben) und beobachte ob sich etwas tut. Danach evtl. ausrichten und von unten nach oben festziehen.
Um die Gabelbrücke selbst zu verziehen braucht es schon gewaltig Kraft... da gibt eher der Rahmen oder die Gabelholme nach.
Bringt das alles keine Ergebnisse schau den Rahmen genauer an.


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BeitragVerfasst: 9. März 2017 17:00 
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... von oben nach unten festziehen... M8 Klemmschraube der Achse zuletzt...

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BeitragVerfasst: 9. März 2017 18:35 
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krocki hat geschrieben:
... von oben nach unten festziehen... M8 Klemmschraube der Achse zuletzt...


Das mag stimmen wenn nur die untere Gabelbrückenklemmung, Bremsankerplatte, Achsenklemmung und Achsmutter gelöst wird. Wenn aber die Steuerkopfmutter und die Telegabelverschlußschrauben gelöst sind ist das unpraktikabel, weil sich die Gabelbrücken durch die gelösten anderen Verschraubungen beim zuerst anziehen der Steuerkopfmutter wieder zueinander verdrehen können.


Fuhrpark: Oldtimer

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BeitragVerfasst: 10. März 2017 12:11 
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Lenker hinlegen wird schwierig, is ein Cross Lenker.

Ich werde ihn mal trotzdem abschrauben und sehen. Wenn, dann vermute ich den letzten knick vor den griffen. Ich hatte wegen der Gabelbrücke gefragt weil da ein leichter Kratzer dran ist.

Danke jedenfalls für die vielen Hinweise, ich hoffe am Wochenende is schönes Wetter und drückt die Daumen das es nicht der Rahmen is ;-)


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BeitragVerfasst: 10. März 2017 15:32 
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Es spielt keine Rolle ob es ein Cross-, M-, Hoch- oder Flachlenker ist - alle lassen sich auf die o. g. Weise überprüfen da sie im Auslieferungszustand symmetrisch sind. Denn Du legst ihn so auf eine plane Fläche als ob Du ihn auf dem Mopped sitzend 90° zu Dir hin nach unten drehen würdest. Also das Rohrstück wo die Lenkerklemmung/Gabelbrücke sitzt auf die Platte/Fläche aufsetzen und soweit runterdrehen bis die Lenkerenden die Platte berühren.


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BeitragVerfasst: 10. März 2017 15:40 
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Wenn du die Hände vom Lenker nimmst, muß die Fuhre geradeaus weiterfahren. Wenn die seitlich weg will, kann auch die Flucht der Räder nicht stimmen. Also mal aufbocken, hinten eine Strippe anbinden, unter dem Ständer durchfädeln und vorne mal anlegen. Da der Vorderreifen schmaler ist, bleibt bei korrekter Einstellung links und rechts ein gleicher Spalt. Gleichzeitig stehen dann die Kettenspanner hinten gleich weit raus.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 12. März 2017 21:49 
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ahaaaaa

https://www.youtube.com/watch?v=0QzDWhSOJFQ

werd ich mal ausprobieren. ;-) Was es alles gibt. ;-)


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BeitragVerfasst: 12. März 2017 23:24 
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So prüfst Du aber nicht ob der Lenker gerade ist. Nimm ruhig mal die Tipps aus dem Forum an, bei der Tube kann sich jeder präsentieren... hier hingegen tummeln sich Leute die schon einiges an Erfahrungen gemacht und über die Jahre Fachwissen angeeignet haben. :wink:


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BeitragVerfasst: 13. März 2017 13:05 
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Der lenker ist als erstes dran - da er durch seine breite höchstwarscheinlich sowieso den ersten schlag bei einem Sturz abbekommt. Und weil er schnell geprüft ist. Ich informiere mich nur vorher gern umfassend und eure Expertenmeinung ist mir extrem wichtig, sonst hätte ich euch nicht gefragt. Jeder Bock hat so seine Eigenheiten und ich habe vor die Etze langsam wieder in ordentlichen Zustand zu bringen, da werde ich sicher noch öfters nerven, vorallem weil der TÜV im September naht ;-)


Fuhrpark: ETZ 150 mit 125er Zylinder, Eingetragen

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