Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. November 2025 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 24. Juni 2017 23:31 
Offline

Registriert: 8. Juni 2016 20:33
Beiträge: 236
Themen: 23
Wohnort: Altfraunhofen, Bayern
Alter: 46
Hallo Kollegen,

Ich habe heut meinen Sattel zusammengesetzt und beim festschrauben der beiden Sattelhälften gings auf einmal ganz leicht, wieder abgebaut, und das Gewinde abgerissen?
Kann mann das Reparieren, mit einer M10 anstelle der M8, da diese Schrauben, ja die Sattelhälften zusammenhalten?

Danke
Jan


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 21:34
Beiträge: 1492
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Servus, wenn unbedingt reparieren dann würde ich Helicoil Einsätze nehmen. Am sichersten fährst du aber mit einem neuen / ganzen Bremssattel.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 00:23 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2007 00:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
wieder mit gewalt angeballert, m8 max 25nm drehmoment, das ist nicht viel mehr wie handfest ;)
heli würd ich nicht nehmen,eher auf m10 gehen bzw eine neue sattelhälfte besorgen. schließlich ist das bremse, da geht es um sicherheit und nicht nur die deinige ;)

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 00:35 
Offline

Registriert: 19. November 2007 23:23
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: Willich
Alter: 65
War da nicht was nur mit neuenDehnschrauben ? :-| und nun auch noch das Gewinde kaputt.

in die tonne mit dem Teil würde ich sagen


Gruss Hardi

_________________
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Darf ich mal fragen wieso du einen "neuen" Bremssattel zusammenschrauben musst ? Wo hast du ihn gekauft ?

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 07:54 
Offline

Registriert: 8. Juni 2016 20:33
Beiträge: 236
Themen: 23
Wohnort: Altfraunhofen, Bayern
Alter: 46
Hallo

Danke, dann werde ich mal auf Suche nach nem Ersatz gehen. Ich hatte auch eigentlich nicht fest gezogen aber gut war wohl zu viel ....

Neu war der nicht, ich habe Ihn regeneriert und da er schon zerlegt war, kann es auch sein das das Gewinde schon hin war.

Naja ist ja kein Beinbruch.

Hat jemand noch einen Sattel übrig ?

Grüße
Jan


Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Hardi hat geschrieben:
War da nicht was nur mit neuenDehnschrauben ? :-| und nun auch noch das Gewinde kaputt.

in die tonne mit dem Teil würde ich sagen


Gruss Hardi

das wäre mir neu , das am Bremsssattel Dehnschrauben sind. Im Keller habe ich einen orig. Reparatursatz von Brembo liegen . Da sind ganz normale 8.8 Schrauben dabei. Ich wüsste auch nicht welchen Sinn dort Dehnschrauben machen.
Auf M10 würde gehen aber dann ist deine ABE erloschen.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 09:05 
Offline

Registriert: 8. Juni 2016 20:33
Beiträge: 236
Themen: 23
Wohnort: Altfraunhofen, Bayern
Alter: 46
Danke Werner. Mir ist das nix mit dem Sattel, ist ja eines der wichtigsten Teile.
Ich drehe noch ne Extra runde und besorg mir nen Sattel und bereite den nochmal auf... Ist ja kein Thema, Strahlen, Lackieren und wieder zusammenbauen, das ist an 1 Tag erledigt :-)


Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 09:18 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Helicoil und fertig. Was es da schon wieder für Bedenken gibt :roll:

Das du deine, nicht ohne Grund, feingefrästen Flächen des Bremssattel lackiert hast, das merkt wieder keiner.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 09:29 
Offline

Registriert: 8. Juni 2016 20:33
Beiträge: 236
Themen: 23
Wohnort: Altfraunhofen, Bayern
Alter: 46
Feingefräste Flächen? Meinst du die Auflageflächen zwischen den Sattelhälften?
Warum sollte man die nicht mitlackieren, die waren bei meinem Sattel (vor dem Strahlen) auch mit lackiert aber auch schon ziemlich mitgenommen.


Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 13:50
Beiträge: 2814
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Stephan hat geschrieben:
Helicoil und fertig. Was es da schon wieder für Bedenken gibt :roll:


Das sehe ich genauso. Oder glaubt jemand im Ernst, daß ein Helicoil-Einsatz die 25Nm nicht hält? :roll:
Im Übrigen: An meinem Bremssattel hält Helicoil auch auch. Die Schrauben hatten Barbaren vermutlich auch mit Verlängerung angezogen.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 09:53 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12139
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Bonsai-User hat geschrieben:
Feingefräste Flächen? Meinst du die Auflageflächen zwischen den Sattelhälften?
Warum sollte man die nicht mitlackieren, die waren bei meinem Sattel (vor dem Strahlen) auch mit lackiert aber auch schon ziemlich mitgenommen.


"Feingefräste Fläche?" ist das eine Frage ?? :cry:

Eine weitere Kommentierung erspare ich dir. :evil:

Anzugsmomente in ALU
M6 = 7 Nm
M8 = 15 Nm
M10 = 30 Nm


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 10:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Klaus P. hat geschrieben:
Bonsai-User hat geschrieben:
Feingefräste Flächen? Meinst du die Auflageflächen zwischen den Sattelhälften?
Warum sollte man die nicht mitlackieren, die waren bei meinem Sattel (vor dem Strahlen) auch mit lackiert aber auch schon ziemlich mitgenommen.


"Feingefräste Fläche?" ist das eine Frage ?? :cry:

Eine weitere Kommentierung erspare ich dir. :evil:

Anzugsmomente in ALU
M8 = 15 Nm
M10 = 30 Nm


Ruhig Blut, Klaus.

Es gibt halt wieder jeder seinen Senf dazu, aber warum bestimmte Sachen so ausgeführt werden, da fehlt das Verständnis.

Die Trennflächen der Sattelhälften müssen eben sein. Dann dichtet auch der Übergang der Bremsflüssigkeit ohne, dass man die Schrauben anballern muss.
Wenn das nicht mehr gegeben ist (Verzug, Lack), dann geht es nur über mehr Drehmoment in der Schraubverbindung. Das Ergebnis sehen wir oben.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 13:50
Beiträge: 2814
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Probleme mit dem Festziehen hatte doch schon mal einer :wink: :arrow:
viewtopic.php?f=5&t=72693&hilit=+40nm

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 10:39 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12139
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Die Werte habe ich jetzt aus der Repanleitung von BMW R 80 G/S entnommen.

@ damiman :|


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 17:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16829
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wirklich dichten tut der kleine O-Ring, der zwischen den beiden Hälften des Sattels um den Bremsflüssigkeitskanal gelegt wird. Also die gefräßte Fläche zu lackieren, auf das sie nicht korrodiert, ist KEIN Fehler - aber da, wo der O-Ring rein gelegt wird, da darf dann aber kein Lack sein!
Und ich würde bedenkenlos ein HeliCoil M8 einbauen. Ein FACHGERECHT eingeschnittenes HeliCoil-Gewinde ist belastbarer, als ein M8-Gewinde in Aluminium.

Was ich vielleicht noch über HeliCoil- speziell M8-HeliCoil - schreiben möchte: Damit die 8er-Stehbolzen, die die Abgas-Krümmer an den Aluminiumköpfen der alten Mercedes V8-Motoren (M116 und M117) mehr Zugkräfte aufnehmen konnten, wurden sie IN SERIE, AM FLIEßBAND!! - also im NEU-Zustand mit HeliCoil eingebaut... :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 18:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8860
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Achim, das ist kein Rundring...Guckstduhier

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 18:45 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16829
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Okay, ich habe so eine Bremszange noch nicht so oft zerlegt - aber immer rechteckige Ringe da raus geholt und gedacht, das die platt gedrückt worden wären :oops:
Bei rechteckigen Ringen muß man dann aber schon aufpassen, das die Lackschicht nicht so dick aufträgt, das der Rechteck-Ring keine Pressung mehr bekommt und darum nicht mehr dichtet.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 18:58 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12139
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hast du Verträge bei Böllhoff ? 8)
Ich bin da bei Ensat o. Kerbkonus da brauchste nicht zu Bohren, ist EHER was für MZ-Murkser :idea:
Und die haben keinen Zapfen zum draufhauen also auch ein Vorteil für Linkshänder. :)

Gruß Klaus :mrgreen:


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2014 22:51
Beiträge: 2172
Themen: 11
Bilder: 1
Alter: 64
Jawoll, ich empfehle auch sowas wie Helicoil
Gewinde Reparatur Werkzeug Das hab ich verwendet...

_________________
m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 20:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
trabimotorrad hat geschrieben:
Okay, ich habe so eine Bremszange noch nicht so oft zerlegt - aber immer rechteckige Ringe da raus geholt und gedacht, das die platt gedrückt worden wären :oops:
Bei rechteckigen Ringen muß man dann aber schon aufpassen, das die Lackschicht nicht so dick aufträgt, das der Rechteck-Ring keine Pressung mehr bekommt und darum nicht mehr dichtet.


Achim, das ist der von mir oben angesprochene Punkt. Ohne zu wissen, wie das System funktiert, wie die Hintergründe sind, wird allgemein drauf losgeschraubt. Und deswegen gehört da auch kein Lack auf die Flächen. :wink:

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 20:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16829
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
@ Eigel: Bei dem gezeigten Satz aus der Bucht, da kriege ich keine Prozente und die nächste Rate für meinen Maybach will auch wieder gezahlt werden :evil:

Und im Ernst: Ich arbeite täglich mit Helicoil und bin sehr zufrieden damit. Es mag durchaus auch andere Methoden geben, ein Gewinde zu reparieren bzw. es zu ersetzen, aber da habe ICH keine Kenntnisse drüber. Da ich aber weiß, wie gut ein Helicoil-Gewinde ist würde ich genau das verbauen.
Aufbohren auf M10 mag sicher auch funktionieren, aber ich wollte da kein M10-Gewinde und keinen 17er-Schraubenkopf haben, denn ich weiß nicht, ob WIRKLICH genug Platz dafür ist.

Sollte die Bremszange wirklich ersetzt werden, wäre ich daran interessiert :wink:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2014 22:51
Beiträge: 2172
Themen: 11
Bilder: 1
Alter: 64
trabimotorrad hat geschrieben:
@ Eigel: Bei dem gezeigten Satz aus der Bucht, da kriege ich keine Prozente und die nächste Rate für meinen Maybach will auch wieder gezahlt werden :evil:

Und im Ernst: Ich arbeite täglich mit Helicoil und bin sehr zufrieden damit. Es mag durchaus auch andere Methoden geben, ein Gewinde zu reparieren bzw. es zu ersetzen, aber da habe ICH keine Kenntnisse drüber. Da ich aber weiß, wie gut ein Helicoil-Gewinde ist würde ich genau das verbauen.
Aufbohren auf M10 mag sicher auch funktionieren, aber ich wollte da kein M10-Gewinde und keinen 17er-Schraubenkopf haben, denn ich weiß nicht, ob WIRKLICH genug Platz dafür ist.

Sollte die Bremszange wirklich ersetzt werden, wäre ich daran interessiert :wink:


Wieso ? Bist wohl Helicoil-Händler ?

Ich hatte übrigens die obere Befestigung des hinteren Stoßdämpfers am TS250 - Rahmen repariert.

_________________
m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 21:13 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2007 00:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
mhhhh vom platz her ist das m10 gewinde aber besser, da hab ich nur max 10mm die man als platz braucht
beim heli ist der vorbohrer ja schon 10,8mm plus dem platz den das gewinde braucht. als schraube kann man inbus nehmen, ist der kopf auch nicht größer wie ein 13er sechskant ;)
und wenn das nicht funzt kann man immernoch ein heli m8 einsetzen ;)

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 21:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16829
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich würde für ein M8-Heliciol lieber nicht mit 10,8mm vor bohren :shock: 8,2 ist besser :wink: (und 8,4 schreibt Böllhoff vor)

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 21:30 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2007 00:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
trabimotorrad hat geschrieben:
Ich würde für ein M8-Heliciol lieber nicht mit 10,8mm vor bohren :shock: 8,2 ist besser :wink:

ach der einsatz hat 10,8mm, ok dann hab ich nix gesagt ;) auf die 0,8mm mehr kommt es nicht an

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 21:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16829
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wenn man aber erstmal ein metrisches M10-Gewinde in den Bremssattel rein geschnitten hat, dann ist der Helicoil-Weg verbaut, denn M10 REGEL-Gewinde hat 1,5mm Steigung, während M8 und dem zu Folge auch das Helicoil-Gewinde, eine 1,25mm Steigung hat.
Wenn man ein M10X1,25-Gewinde rein schneidet, dann ist es vermutlich möglich, mit einem M8-Heliciol-Gewindebohrer nach zu schneiden und dann doch noch eine Helicoil-Feder/Gewindeeinsatz ein zu schrauben.
Aber bei einer Bremszange würde ich nicht herum experimentieren. :abgelehnt:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 21:57 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2007 00:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
hab ich verstanden, dachte der heli braucht mehr platz.

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 25. Juni 2017 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juni 2014 00:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
Ich finde die Würth timesert Gewindehülseneinsätze besser geeignet vor allem wenn man manche Sachen wieder demontieren muss . Helicoil funktioniert und hält sicher mehr aus als ein Alu Gewinde.

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 10:52 
Offline

Registriert: 28. August 2009 09:41
Beiträge: 154
Themen: 1

Skype:
es125g
Bei uns im Wkz Bau gibt es eine Anweisung, wenn wir Luftfahrtteile aus Al bearbeiten und GW setzen:
Nur GW formen oder mit Helicoil, da diese Maßnahmen eine höhere Festigkeit aufweisen.
Wurde auch bei uns beim Langzeittest im Labor bewiesen.
Deshalb würde ich ohne Probleme ein Heli setzen in M8, habe ich schon sehr oft an Jap Bikes (M10x1,25) gemacht und da steht etwas mehr Leistung hinter.
Bei unseren Motocross Wettbewerbsmaschinen lass ich sogar das Loctite weg, da ich nach jedem rennen alles prüfe, vorrausgesetzt, das richtige Drehmoment.


Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 17:30 
Offline

Registriert: 8. Juni 2016 20:33
Beiträge: 236
Themen: 23
Wohnort: Altfraunhofen, Bayern
Alter: 46
Danke für die vielen Beiträge. Ich werde mir nen M8 Helicoil mit loctite einsetzen und auch die Farbe entfernen wo der Dichtring ist. Dann mit weniger Schmackes anziehen und dann bremse entlüften.

Ich habe auch nochmal im Neuber/Müller nachgelesen und da steht eindeutig 40 Nm.

??? Scheint wohl zu viel zu sein ... Wie man sieht obwohl ich nur mit Handkraft loslegte .

Grüße
Jan


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 12:44 
Offline

Registriert: 8. Juni 2016 20:33
Beiträge: 236
Themen: 23
Wohnort: Altfraunhofen, Bayern
Alter: 46
Hallo Kollegen,

Wollte das Thema nochmal zum Abschluss bringen.
Habe heut das Gewinde mit einem M8 Helicoil repariert, ausgebohrt, Gewinde geschnitten, Helicoil rein. Hat sehr gut geklappt und hält die 20nm, die ich jetzt angezogen habe. Ich habe den Kolben auch nochmal aus dem Sattel gedrückt und dann die Farbe aus der Öffnung rausgeschliffen. Alles schön gereinigt und zusammengebaut. Werde nachher befüllen und entlüften, hoffe alles ist dicht. Den HBZ hatte ich ja auch neu abgedichtet.

Grüße
Jan


Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 13:45 
Offline

Registriert: 25. Februar 2016 20:12
Beiträge: 471
Themen: 1
Alter: 58
Bonsai-User hat geschrieben:
Ich habe den Kolben auch nochmal aus dem Sattel gedrückt und dann die Farbe aus der Öffnung rausgeschliffen.

Du hattest sogar die Zylinderwände lackiert? Das war ja eine aufwändige Restauration. :mrgreen:


Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 16:58
Beiträge: 3669
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 45
trabimotorrad hat geschrieben:
Okay, ich habe so eine Bremszange noch nicht so oft zerlegt - aber immer rechteckige Ringe da raus geholt und gedacht, das die platt gedrückt worden wären :oops:
Bei rechteckigen Ringen muß man dann aber schon aufpassen, das die Lackschicht nicht so dick aufträgt, das der Rechteck-Ring keine Pressung mehr bekommt und darum nicht mehr dichtet.

Bei den Brembo-Sätteln ist es aber ein Rundring. Den man übrigens nach jeder Demontage ersetzen muß, da er aufquillt und man bei einer Neumontage sonst nicht die Sattelhälften zusammenbekommt (Und der Sattel dann auch nicht dicht wird).

Gruß,
Richard

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 14:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
je125sx hat geschrieben:
Bonsai-User hat geschrieben:
Ich habe den Kolben auch nochmal aus dem Sattel gedrückt und dann die Farbe aus der Öffnung rausgeschliffen.

Du hattest sogar die Zylinderwände lackiert? Das war ja eine aufwändige Restauration. :mrgreen:


Ganz ehrlich, wer so viel Verstand hat, die Bohrung des Bremskolbens zu lackieren :stupid: , sollte lieber die Finger von sämtlichen technischen Gerät lassen!

Sorry, aber das ist mehr als Pfusch, sonst bin ich nicht so zimperlich, aber hier kann es lebensgefährlich werden!

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 15:18 
Offline

Registriert: 8. Juni 2016 20:33
Beiträge: 236
Themen: 23
Wohnort: Altfraunhofen, Bayern
Alter: 46
Hallo,

Nein, doch nicht der Bremskolben :-) Sorry blöd geschrieben, mein Fehler.
Ich meinte das ich den Kolben nochmal rausgenommen hatte, um sicherzustellen, dass alles sauber ist nach den Reparaturen.
Die kleine Vertiefung, wo die Gummidichtung die beiden Sattelseiten abdichtet, dort hatte ich die Farbe wieder entfernt.

Grüße
Jan


Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 15:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Da zeigt sich mal wieder, wie wichtig eine korrekte Bezeichnung und Benennung ist! :wink:

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel Gewinde defekt
BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 11:01 
Offline

Registriert: 25. Februar 2016 20:12
Beiträge: 471
Themen: 1
Alter: 58
Bonsai-User hat geschrieben:
Sorry blöd geschrieben, mein Fehler.

:D


Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de