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 Betreff des Beitrags: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 14:02 
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Hi

Der Bremssattel meiner ETZ ist an der Verbindungsstelle Innerer / Äußerer Sattel etwas undicht. Mit was sollte ich das am besten abdichten und was ist zu beachten?
Danke


Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 14:09 
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Du benötigst diesen Dichtring, der ist zwischen den zwei Hälften.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 14:11 
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Abgedichtet ist der Sattel mit einem Rechteckring an dieser Stelle.

Ein neuer Rechteckring sollte beständig gegen Bremsflüssigkeit sein.

Weiterhin ist zu beachten, dass die feingefrästen Flächen der Sattelhälften weder mit Lack noch anderen Sachen verunreinigt sind (Aluoxid entfernen!)
Ebenso sollen die Flächen eben sein und zueinander nicht verzogen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 15:33 
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Wie Stephan bereits schrieb, pingelig sauber machen den Kram. Wenn Du den Sattel einmal auseinander hast, schau Dir auch die Kolben an (u.U.wechseln) und mach die Dichtungen gleich mit.

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 15:47 
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Ok Danke.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 15:51 
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Ich mach zwischen die Hälften immer Fett drauf. Seitdem fauelt da nichts mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 16:19 
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ChriZz hat geschrieben:
Ich mach zwischen die Hälften immer Fett drauf. Seitdem fauelt da nichts mehr.


Super :roll: . Fett an dieser Stelle nichts zu suchen. Wenn es gammelt, dann ist das Aluoxid nicht richtig entfernt worden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 16:58 
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naja was ist Dir lieber, wenn Feuchtigkeit in die Fuge kommt und sich Aluoxid bildet und dadurch der Sattel undicht wird oder wenn das Fett vornherein das eindringen von feutigkeit verhindert?
ICH hatte durch diese maßname jedenfalls niewieder probleme, da fault nichts mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 17:15 
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[quote="Stephan"
Super :roll: . Fett an dieser Stelle nichts zu suchen. Wenn es gammelt, dann ist das Aluoxid nicht richtig entfernt worden.[/quote]
Und wenn Feuchtigkeit reinkommt giebts wieder Aluoxid...:roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 17:30 
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:schlaumeier: Beide haben Recht. Natürlich darf man da nicht Fett in Millimeterdicke drauf schmieren. Aber einen kleinen Tupfen auf der SORGFÄLTIG Gereinigten Oberfläche verreiben und nachher auch wieder abwischen, auf das Fett nur in den Poren des Metalles drin haften bleibt, ist zweifelsohne nicht falsch :ja:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 18:55 
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Ich hab meinen Sattel auch geöffnet. Dabei habe ich gesehen das die Durchgangsbohrung überhaupt nicht mittig ist und der Dichtring das Loch sogar verdeckt. Das erste Bild war der Ring von AKF, dort kann man sogar den Abdruck der Bohrung der anderen Sattelhälfte erkennen. Auf dem Zweiten ist der Ring von Güsi, der sitzt etwas besser da er dünner ist aber auch nicht ganz optimal. Ist das bei euch auch so?


Dateianhang:
akf.jpg
Dateianhang:
güsi.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 19:02 
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Das ist immer so, scheinbar muss das nicht so genau sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 19:26 
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Die Bremsplörre kommt doch ungehindert durch, keine Gefahr :gut:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
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Mach ich seit Jahren so und zumindest da gammelt dann nix mehr...


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 19:45 
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Selbst wenn man da eine dünne schicht Fett drauf macht und nicht abwischt: das drückt's doch beim Zusammenschrauben fast alles raus (das dann natürlich abwischen), und der Rest kann irendwie nicht viel Schaden anrichten, oder? Das sorgt dann doch nur dafür, daß keine Feuchtigkeit und Luft drankommt?

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Gruß, Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel ETZ 250
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