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BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 17:09 
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Signore Tarozzi

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Hallo zusammen,

ich dachte bis gestern, es gibt für die 32'er Gabel nur 2 verschiedene Verschraubungen.
ETS (die etwas formschönere Verschraubung) und die der TS.

Jetzt stelle ich fest, dass es für die TS anscheinend auch 2 gab. Ich kannte nur die "längere" Ausführung mit der Rille für den Gummibalg.
In allen Ersatzteilshops gibt es aber nur kurze Verschraubungen - davon habe ich auch einen originalen Satz.
Das Propblem ist, dass das Gewinde der Kurzen zu kurz ist und somit nicht komplett das Gewinde des Tauchrohrs überdeckt.

Warum gibt es die kurzen Verschraubungen?

Wo bekommt man die "längere" Variante?


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Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 7. Februar 2018 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 17:26 
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Die unterschiedlichen Verschraubungen könnten was mit den unterschiedlichen Staubschutzabdeckungen zu tun haben.
Einmal Faltenbalg (der eigentlich keiner ist) und einmal die kurze Gummitülle welche die Standrohre sichtbar lässt.
Die Gummitülle muß ja irgendwo befestigt werden - dafür evtl. die lange Verschraubung mit der Rille..


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BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 17:34 
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Signore Tarozzi

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Das würde Sinn amchen, ABER, das hieße, dass es für die TS UNTERSCHIEDLICHE Tauchrohre mit unterschiedlichen Gewindelängen gegeben haben muss - das kann ich mir nicht vorstellen

Der Außendurchmesser aller Verschraubungen ist gleich!

Hier nochmal im direkten Vergleich - ETS und TS


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BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 17:43 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Hallo zusammen,


Wo bekommt man die "längere" Variante?

Habe ich noch gebraucht, den Rest der Gabel auch.


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BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 17:58 
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Naja so Gammlige habe ich auch. :-)

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 19:28 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Jetzt stelle ich fest, dass es für die TS anscheinend auch 2 gab. Ich kannte nur die "längere" Ausführung mit der Rille für den Gummibalg.
In allen Ersatzteilshops gibt es aber nur kurze Verschraubungen - davon habe ich auch einen originalen Satz.
Das Propblem ist, dass das Gewinde der Kurzen zu kurz ist und somit nicht komplett das Gewinde des Tauchrohrs überdeckt.

Warum gibt es die kurzen Verschraubungen?

Wo bekommt man die "längere" Variante?


Ich kenne nur die langen Teile. Nur weil es in den Shops keine anderen gibt heißt ja nicht das es original so sein muss. Ein türkischer Hersteller beliefert dann mehr oder weniger alle Dealer....

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 19:40 
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Die kurze Verschraubung ist eventuell das Ergebnis einer PSR-Vorschlages: Man spart ein Stück Material und etwas Arbeitszeit (Kostenreduzierung) und die Funktion ist weiterhin gewährleistet. Die kurze Gummitülle des offenen Standrohres wird genauso gut gehalten wie bisher und bei der langen Abdeckung spielt das eingesparte Stück eh keine Rolle.
Bleibt die Frage: Was ist PSR? :schlaumeier: :D

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 19:45 
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flotter 3er hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Jetzt stelle ich fest, dass es für die TS anscheinend auch 2 gab. Ich kannte nur die "längere" Ausführung mit der Rille für den Gummibalg.
In allen Ersatzteilshops gibt es aber nur kurze Verschraubungen - davon habe ich auch einen originalen Satz.
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Warum gibt es die kurzen Verschraubungen?

Wo bekommt man die "längere" Variante?


Ich kenne nur die langen Teile. Nur weil es in den Shops keine anderen gibt heißt ja nicht das es original so sein muss. Ein türkischer Hersteller beliefert dann mehr oder weniger alle Dealer....


Ich bin mir sicher hier ein originales DDR Paar zu haben (siehe Bild 2 im ersten Beitrag) - auch in kurz :(

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 19:52 
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Eventuell sind es ETS-Ersatzteile? Im anderen Fred war ja zu lesen, dass es ab ´73 nur noch komplette Gabeln für den Export als Ersatzteil gab.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 20:12 
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Stephan hat geschrieben:
Eventuell sind es ETS-Ersatzteile? Im anderen Fred war ja zu lesen, dass es ab ´73 nur noch komplette Gabeln für den Export als Ersatzteil gab.

Das könnte möglich sein,denn zu meiner /einer ETS bekam ich die kurzen Gewinderinge mit .Mir gefielen sie aber nicht,da unterhalb ein paar Gewindegänge zu sehen waren und hab mir bei Güsi neue geholt.
Grundsätzlich denke ich aber,die TS Gewinderinge sind an der ETS nur zum Einsatz gekommen,wenn nichts anderes zur Hand war. Die ETS von mir kam aus England.
Vielleicht hat der Engländer die originalen zerstört und nur die TS Gewinderinge nach kaufen können.
Schön daß das Thema angesprochen wird,ich habe die Frage so ähnlich ,zu den unterschiedlichen TS Gewinderingen auch schon mal gestellt.
viewtopic.php?f=3&t=80706
Hab nur noch die kurze Variante übrig,die lange ist bei meiner Neckermann TS verbaut und da kommt die kurze Gummitülle drüber.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 21:01 
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Möglich aber glaube ich nicht. Das Gewinde ist identisch und bei beiden bliebe mit den kurzen Verschraubungen 1 cm Gewinde über.

Ich verstehe nur nicht warum es Nachfertigungen NUR von den NICHT passenden Dingern gibt :-(

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 21:19 
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Ist es erwiesen ,dass es Nachfertigungen sind?
Mir sehen die auch zu original aus.


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