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 Betreff des Beitrags: ETS 250 - Gleitrohre innen rostig
BeitragVerfasst: 10. September 2018 21:03 
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Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier der ein oder andere mal wieder nen Tipp aus eigener Erfahrung geben...meine Gleitrohre der 250er ETS hab ich zwar schön hübsch neu außen verchromen lassen, jetzt hab ich aber beim Montageversuch feststellen dürfen: die sind innen angerostet. Muss dazu sagen, die lagen jetzt ein paar Monate erstmal wieder rum danach bei mir. Dürfte aber ursächlich am Entchromen gelegen haben, weil die Teile im Ganzen ins Bad gingen und dadurch innen die Beschichtung flöten ging.
Was kann ich hier tun? Die Gleitbuchse klemmt nach ca. 6cm, geht definitiv nicht bis runter.
Reicht hier mit Sandpapier sogut wie möglich glatt schleifen (mit minimal Spiel für die Buchse dann) aus und ab mit Öl gefüllt?
Oder muss ich Hohnen lassen und dann auf "Übergröße" der Gleitbuchse(n) gehen bzw. fertigen lassen? :shock:

Ja, ich komm mir mit dem Problem dilettantisch vor...hach, wenn man nicht an alles denkt :cry:
Jaaaaa, ich versuchs ja schon mit in den Ar... zu beißen!!

Danke für jeden Tipp schon mal!

PS: hier im Forum konnt ich erstmal nix finden mit dem Phänomen :roll:

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BeitragVerfasst: 11. September 2018 11:46 
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Ich würde versuchen bei einer Zylinderschleiferei anzufragen, ob man die Rohre innen nachhohnen kann. Mit Sandpapier wird das nichts.

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Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 11. September 2018 12:11 
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Mit Sandpapier wird es doch. 10mm Rundstab aus Holz, lang genug für den Holm. Dann vorn ca. 5cm langen Schlitz sorgfältig einsägen. Sandpapier (100 - 120 Körnung) in ca. 5cm breite und 15cm lange Stücke reißen (muss Sandpapier sein mit Textilunterlage). Rein in den Schlitz, das ganze in eine Bohrmaschine (mit Drehzahlregelung) und leiern.... :wink:

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Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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BeitragVerfasst: 11. September 2018 14:22 
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Das gleiche Problem hat ich ooch, habs mit der Methode wie von flotter3er beschrieben hinbekommen, zusätzlich noch den ganzen Restrostabrieb mit einer langen Flaschenbürste aus Messing rausgeholt. Und viel spülen dabei sonst ist da immer noch Schmodder drin.


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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BeitragVerfasst: 11. September 2018 14:58 
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Das Finish würde ich aber mit feinerem Schleifleinen machen. Wenig Druck, hohe Drehzahl und 320er Körnung. Sonst hätte ich persönlich Angst, das die Oberfläche zu rauh fürs Gleiten is. Du schleifst schließlich radial, die Bewegung wird dann aber axial erfolgen. Da hätte ich zu viel Bammel :oops: Ich hab bei der Kurbelwellenfertigung täglich mit feinsten Oberflächen zu tun, daher die Befürchtung, dass es zu rauh sein könnte...

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 11. September 2018 15:15 
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BeitragVerfasst: 12. September 2018 06:59 
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Vielen Dank für den Input. Das sollt mir doch aus der Misere helfen.
Mal wieder auch beruhigend, dass man nicht allein mit sowas ist.

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BeitragVerfasst: 12. September 2018 07:32 
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Du kannst auch sowas nehmen: https://www.ebay.at/sch/sis.html?_itemI ... PrRngCbx=1 das macht sich auch prima, benutze ich für diese Arbeiten nur :ja: :ja:

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