Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelfedern TS 150
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 00:15 
Offline

Registriert: 30. Juli 2018 21:05
Beiträge: 70
Themen: 12
Hallo,
mit dem Fahrverhalten meiner TS 150 mit 35er Gabel bin ich eigentlich ganz zufrieden - finde aber, dass die Gabel bereits im Stand reichlich weit eintaucht. Bin ich (100 kg mit Helm) vielleicht zu fett? :(
Der Leidensdruck ist aber nicht so groß, dass ich in teure Edelfedern investieren würde. Wenn es keine einfache und billige Lösung gibt, bleibt eben alles wie es ist.

Denkbare Abhilfe:

Kürzung der Federn, Ersatz des fehlenden Stücks durch Distanzstücke aus Alu ohne Änderung der Gesamtlänge. Dadurch ließe sich eine Verhärtung um max. 10% erreichen. Mehr geht nicht, wenn der Federweg nicht eingeschränkt werden soll. Hat das schon mal jemand gemacht? Merkt man 10% überhaupt?
Oder Einbau von Federn der TS 250/1, die sollen wohl etwas härter sein. Gibt es Erfahrungen?

Grundsätzlich soll die Gabel natürlich nicht hart und bockig werden, geht eher um Feintuning, kleine Anhebung, mehr nicht.

Was sagen die Experten?


Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern TS 150
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 00:20 
Offline

Registriert: 24. Oktober 2018 20:35
Beiträge: 20
Themen: 1
Bilder: 2
Wohnort: Dessau
Alter: 51
Also Federn für Gespann wären noch ne Alternative. Sind glaub ich 4,5 statt 4mm stark. Sind auch nicht soo teuer. hab letztens welche um die 20 eus gekauft.


Fuhrpark: MZ 125/2 Bj. 58, MZ TS 125 Bj. 82, MZ ETZ150 (auf 125 umgebaut) Bj.90, MZ ETZ 250 mit LastenSW Bj. 84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern TS 150
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 00:51 
Offline

Registriert: 30. Juli 2018 21:05
Beiträge: 70
Themen: 12
Bei den Gespannfedern stört mich nicht der Preis sondern die Vermutung, dass das bereits zu viel des guten ist. Ich möchte erreichen, dass das Motorrad vorne etwas höher steht aber der gute Komfort weitgehend erhalten bleibt.


Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern TS 150
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 04:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Ich mache überall nur diese Federn rein. Originale 251er, funktioniert am besten.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern TS 150
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 10:30 
Offline

Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Beiträge: 556
Themen: 2
Bilder: 0
Alter: 60
Ich habe auch 250-er Federn drin und etwas dickeres Öl. Wiege auch so an die zwei Zentner und mit den hinten auch umgebauten Stoßdämpfern, fährt es sich viel besser. Zu hart ist da nichts.


Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern TS 150
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 10:38 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Die Druckfeder der ETZ 250 ist um ca. 30% stärker (Federrate) als die der ETZ 125/150.
Diese ist für die TS 125/150 als Ersatzteil ausgewiesen.
Die 250ger Feder habe ich in die 150ger ETZ gebaut und das ist für mich (75 - 80 kg brutto) angenehm. zu fahren.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern TS 150
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 13:57 
Offline

Registriert: 30. Juli 2018 21:05
Beiträge: 70
Themen: 12
Habe soeben die 250er Originalfedern bei Schubert bestellt. Preislich tragbar, kein Nachbauschrott und wenn es nicht gefällt kann ich zurücktauschen.

Vielen Dank für die Tipps!


Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern TS 150
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 14:23 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ich hätte auch welche über gehabt, die bekommt dann eines Tages der Schrotti, wie vieles mehr.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern TS 150
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 17:50 
Offline

Registriert: 11. November 2013 13:00
Beiträge: 2260
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Ich (1,93cm x115kg) hab in meiner 150er Gespannfedern vorn drin. Mit den originalen bin ich beim bremsen regelmäßig durchgeschlagen.
Ich finde es jetzt etwas zu hart, Buckelpisten werden nicht mehr so gut geschluckt wie vorher.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern TS 150
BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 18:50 
Offline

Registriert: 30. Juli 2018 21:05
Beiträge: 70
Themen: 12
Prima, dann hab' ich ja wohl die richtigen bestellt. Straffer als original aber weicher als Gespannfedern, alles gut :D


Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan

Zuletzt geändert von Christof am 9. Januar 2019 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelantwort entfernt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern TS 150
BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 19:25 
Offline

Registriert: 30. Juli 2018 21:05
Beiträge: 70
Themen: 12
Habe heute die 250er Federn eingebaut und dabei festgestellt, dass bisher die dünneren Federn der ETZ 125 eingebaut waren. Meine Winterfahrerzeiten sind vorbei, ausgiebige Testfahrten erst im Frühjahr.Ich bin aber zuversichtlich, dass jetzt alles gut wird.

Viele Dank für die Tipps!


Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de