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BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 16:11 
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Hallo,

mal eine kurze Frage zum Schalter am Seitenständer.
Nach einer Wäsche oder Pflege des Seitenständers mit Öl,
will die MZ nicht mehr.
Erst nach häufigen betätigen des Ständers läßt sie sich wieder starten.
Muss ich jetzt einen Neuen investieren oder bekomme ich den Alten repariert, abgedichtet?
Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht?

Gruß
Maik


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
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Zuletzt geändert von Lausi am 24. Januar 2019 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Threadtitel korrigiert. Gruß Lausi


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 16:26 
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LaLu 2011
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Das ist schon ein Kreuz mit der Spracherkennung...

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 16:35 
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Danke für die Hinweise, jetzt dann bitte zum Schalter


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 16:42 
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gut reagiert ;)
bau ihn doch mal aus, mache ihn richtig sauber und gangbar und zur not wieder dicht. wenn das nix hilft, ab in die tonne und nen neuen verbauen.

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 16:42 
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Ein Öffnen des Seitenständerschalters zur Rep.ist m.E. vom Hersteller nicht vorgesehen.
Ich würde den Schalter mal ausbauen, reinigen, evtl. mit Druckluft abblasen und mit einem Durchgangsprüfer testen, ob er in beiden Endlagen des Ständers sauber schaltet.
Wenn nicht, dann ist er wohl fratze.

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 17:19 
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Die SST Schalter sind nicht zur Demontage vorgesehen.
Zur Prüfung sollte der noch verbaut bleiben.
Baut man ihn aus kann man keine genaue Aussage treffen ob er in dem Bewegungsradius des Ständers auch schaltet.
Soll heissen, der Arretierstift des Schalters, der in der Ständer eingreift, kann komplett kreisen. Hat keinen inneren Endanschlag.


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 17:37 
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Der Schalter macht was er soll, nur wenn Wasser ins Spiel kommt verliert er die Lust.
Dann muss der Ständer 10 mal hoch und runter, bis er den Anlasser frei gibt.


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 19:52 
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LaLu 2011
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Du bist in der luxuriösen Situation zu wissen, welches Bauteil der Verursacher des Fehlers ist. Da bleiben dir nur zwei Optionen:
1. Bauteil reparieren (wie Du das möglicherweise hinbekommst, dafür hast du ein Hochleistungsorgan zwischen deinen Ohren)
2. Austauschen (mit nur geringer Beanspruchung für das Hochleistungsorgan)

Nun mach...

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 20:29 
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Moin Maik ,

Hatte das gleiche Problem vor einigen Jährchen an Sohnemanns SM . Letztendlich hat die ganze Arie mit Kontaktspray fluten , auf der Heizung trocknen und was noch alles nicht gehofen , das Ding hat immer wieder mal gezickt. Als Notlösung für unterwegs hatten wir noch eine Brücke eingesetzt (das Geschwafel von wg. Erlöschen ABE /Versicherungsschutz erspare ich mir hier...) , aber letztendlich wirst du um einen frischen Schalter nicht `rumkommen . Haben unsere Teile immer bei Heiko Schuller bestellt , über Jahre gute Erfahrungen.

Viele Grüße , Burkhard


Fuhrpark: MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,
Mz Skorpion

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 05:58 
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Hallo Burkhard,

das ist doch ein Erfahrungsbericht, der mir sagt, spar dir die Zeit mit Kontaktspray.
Vielen Dank, ich werde einen neuen Schalter ordern.

Gruß
Maik


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Die Dinger sind auch am Chinaroller. bekommt man für knapp 10 Euro.

Admin - der Fred könnte in die 4 Takter Abteilung

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Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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