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BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 15:43 
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Hallo in die Runde,
da ich ja nun auch zum Sandstrahlen und reinigen den Luftfilterkasten der ETZ 250 aufgeschraubt habe, steht nun die Frage: Mit welchem Dichtmittel soll ich die zwei Hälften wieder zusammen fügen? Es muss ja schon quasi endfest abdichten. Die Hälften sind vom Sandstrahlen zurück und werden jetzt wieder zusammengeschraubt und danach lackiert.
Silikon? Hylomar? Uhu? :|


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 15:52 
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Hallo rausgucker,
es sollte auf jeden Fall ein überlackierbares Dichtmittel sein, das ist zum Beispiel bei Hylomar nicht gegeben.

Zum Beispiel:
Sikaflex 221 LV oder
K&D Karosserie Klebe- und Dichtmasse

Freundliche Grüße,
/Christian

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 16:34 
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Auf keinen Fall Silikon, da hält kein Lack selbst bei geringsten Rückständen.

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Gruß Jörg
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BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 16:57 
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Ah, danke für die Tipps. Ich hätte jetzt wirklich frisch frei fröhlich zum Silikon gegriffen :shock: - oder Hylomar, weil ich das da habe. Schön, da werde ich mal eines der empfohlenen Mittel besorgen.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 17:13 
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emme33 hat geschrieben:
Auf keinen Fall Silikon, da hält kein Lack selbst bei geringsten Rückständen.


Das gilt übrigens auch im Umgang mit Silikon-basierten Schutzhandschuhen. Bei uns in der Firma wird silikonfrei gearbeitet, zum Beispiel darf das Schutzpapier von selbstklebenden Isolierungen zum Beispiel nicht silikonisiert sein, da dies zu Hafteinschränkungen führt.

Freundliche Grüße,
/Christian

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 17:22 
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BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 18:43 
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P-J hat geschrieben:
Silikon, egal in welcher Form gehört an kein KFZ. :schlaumeier:


Find ich auch. ?
Und trotzdem sprühen manche ihre Sitzbank damit ein. ???


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 19:03 
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Ich habe die Gummitöpfe von Tacho und dzm immer mit silikonspray behandelt. Das werde ich aber auch weiterhin so machen, auch die Faltenbälge der telegabel sehen Dank silikonspray immer gut aus.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 19:50 
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rausgucker hat geschrieben:
Ich habe die Gummitöpfe von Tacho und dzm immer mit silikonspray behandelt. Das werde ich aber auch weiterhin so machen, auch die Faltenbälge der telegabel sehen Dank silikonspray immer gut aus.


Klar. Dafür geht das.
Da sitzt man ja nicht drauf und rutscht hin und her. ?


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 19:52 
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rausgucker hat geschrieben:
silikonspray


Dazu einen wie ich finde Lustige Geschichte. Einige werden das nicht lustig finden.

Ein Freund war den Meister im KFZ Gewerbe am machen. Hat bei ner Firma gearbeitet und stand kurz vor dem Prüfung. Der Chef war informiert. Geplant war das er auch als Meister, wenn auch nicht mit vollem Meisterlohn aber bedeutend mehr wie sein Gesellenlohn weiter in dem Betrieb bleiben soll. Die Prüfung war bestanden, der Meisterbrief ausgehändigt und so ging mein Freund zu seinem Chef und präsentierte dem Wisch mit der Anmerkung das ja ab nächsten Monat den höheren Lohn haben wolle, wie vereinbart. Der Monat war um aber nix. Ein weiter Monat war um und nu kam gar kein Geld mehr. Der Chef bat das mein Freund noch nen Monat arbeiten sollet und das er dann beide Monate zum vereinbarten Meisterlohn ausgezahlt bekäme was mein Freund dann machte. Nach der auch der Monat rum war kam immer noch kein Geld und mein Freund blieb zu Hause und hat nen Anwalt eingeschaltet. Das ganze ging vor Gericht und da mein Freund nix schriftliches hatte wurde der Gesellenlohn gezahlt und sonst nix. Da hat er ne komplette Dose Silikonspray im den Ansaugschacht der Lackierkammer entleert. Es hat 10 Komplettlackierungen gedauert bis der Chef ne neue Lackierkammer gekauft hat den die "verseuchte" war trotz aller Reinigungsversuche Schrott. Das war teurer wie der geprellte Lohn. :mrgreen:

Was lernen wir daraus?
P-J hat geschrieben:
Silikon, egal in welcher Form gehört an kein KFZ. :schlaumeier:


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 23:33 
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ich habe meine 2 Hälften mit Silikon von aussen zu (war schon gepulvert) und dann innen mit 2k Harz vergossen. Da passiert nix mehr. :P


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BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 01:12 
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Streich die dichtfläche einfach mit Lack an , und schraub sie Zusammen ,
1. ist das dicht und 2. überlackierbar
Dann lackierst du das ansauggehäuse konplett im ganzen und alles ist und bleibt schön dicht ;)


Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau

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BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 05:55 
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Spricht was dagegen, die Hälften einzeln zu lackieren und dann mit Dichtmittel zu montieren? So hätt ich das gemacht. Ich nutze für sowas immer Holländerscheisse von Petec. :-) Weiss gar nicht wie das heisst, ist orange und in einer schönen Dosierpulle.

Edit:
Schnell mal geschaut: Petec Flächendichtung mittelfest


Fuhrpark: MZ ETZ 250 im Aufbau
HD Street Bob wird gefahren

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BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 07:44 
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Treffen Edersee Organisator

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Hab ich bei meinem Ansaugkasten mit Loctite 574 gemacht. Das ist Anaerob und alles was sich nach draußen quetscht kann man einfach mit nem Lappen wegwischen, das bleibt flüssig.
Lackieren ergibt auch kein Problem.

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Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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