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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 09:17 
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Hallo,

ich soll die MZ ETZ 250 Bjr. 87 meines Vaters überarbeiten. Daher brauche ich 2 neue Federbeine für hinten.

Ich selbst habe diese in meiner Simson verbaut: https://www.ostoase.de/SET-Federbeine-Enduro-Zug-u-Druckstufe-verbessert-S50-S51-360mm Wahrscheinlich sind sie jedoch für die 250er ETZ ungeeignet.

Ich suche vergleichbare für die ETZ, die zusammen etwa 60 - 70 € kosten. Original-Optik wäre schön, jedoch kein Muss.

Habt ihr einen Tipp?

Danke!


Fuhrpark: ETZ 250 mit 30n2-5 Vergaser

Zuletzt geändert von regu am 8. Januar 2020 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 09:25 
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Kuck mal nach stossdaempfer-schwarz.de, der regeneriert auch.

Edit: Internetadresse korrigiert.

Gruß,
/Lausi

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Zuletzt geändert von Lausi am 8. Januar 2020 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Linkadresse korrigiert


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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 09:40 
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Danke. Die sind leider zu teuer.


Fuhrpark: ETZ 250 mit 30n2-5 Vergaser

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 09:44 
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regu hat geschrieben:
Danke. Die sind leider zu teuer.


Dann empfehle ich ein paar pssende Stahlstangen zuzuschneiden und einzubauen. Kann man ja mit einem ausgedruckten Bild von neuen Federbeinen überkleben.

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 09:53 
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Du kannst die alten ja zerlegen und Teile davon verwenden, so z. B. die Verstellmuffen und Federn,
nur die Dämpfer bestellen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 09:58 
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Was haltet ihr davon:

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 1/c/_/_/?_

@jens, warum nicht dachlatten? Die lassen sich viel besser sägen :tongue:


Fuhrpark: ETZ 250 mit 30n2-5 Vergaser

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 10:11 
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Sind die nicht vom Schwarz ?


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 10:12 
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Von den ZT-Tuning Stoßdämpfern würde ich abraten.
Du kannst dazu gerne selber mal im Simsonforum lesen.
Dort hat der Großteil eher negative Erfahrungen gemacht. (viel zu hart und Federbeinverstellung nicht nutzbar, da das Material des Hebels zu weich ist)
Ich selber fahre in (fast) allen Mopeds Federbeine von Schwarz.
Teurer als der Billigkram allemal, aber immer noch deutlich günstiger als bei anderen Motorradherstellern.
Man sollte bedenken, dass die Federung zum Fahrzueg passen sollte. Ist auch ein Sicherheitsaspekt.
Wenn die zu teuer sind, warten und sparen.
P.s.: bei Schwarz sind die einzelnen Dämpfer ohne Feder sogar günstiger als bei Güsi.


Fuhrpark: .

Zuletzt geändert von kalinin am 8. Januar 2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 10:19 
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regu hat geschrieben:
Was haltet ihr davon:

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 1/c/_/_/?_

@jens, warum nicht dachlatten? Die lassen sich viel besser sägen :tongue:



Stimmt, oder so.
Ich schreibe das nur so weil die Billigfederbeine zum Beispiel aus der Bucht einfach nichts taugen. Ich hab solche auch mal gekauft, die Dämpfer hab ich sogar noch und schenke sie dir gern. Die sind derartig überdämpft in Zug und Druckstufe, dass fahren damit nahezu unmöglich ist. Einmal eingefedert bleibt die Karre unten und kommt erst langsam wieder hoch sobald man absteigt.

Immerhin konnte ich die Federn und Verstellhebel gebrauchen...Die hätte ich aber auch günstiger einzeln kaufen können.

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 10:25 
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Ich hab mir vor 2-3 Jahren neue Dämpfer für die ETZ bei Schwarz gekauft. Also zumindest damals fand ich die nicht teuer. Ich bin sehr zufrieden. Hab mir vor kurzem 5 neue Dämpfer für mein VX Gespann gekauft. Kosten mal gerade etwas über 1.000 Euro. Soviel zum Thema teuer. Und die waren noch günstig. Bei Wilbers wären es dann schon mal ca. 2.200 Euro geworden.

Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 10:47 
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Die Stoßdämpfer von Stoßdämpfer Schwarz sind empfehlenswert. Ich habe vier Stück davon an logischerweise zwei ETZ 250 im Einsatz, ich bin sehr zufrieden. Der Herr Schwarz ist auch im Umgang mit Fragen und/oder Reklamationen sehr korrekt. Ich hatte da auch noch andere Sachen geordert, Abstützringe, Federn usw. Die Teile sind ihr Geld auf jeden Fall wert.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 11:03 
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Warum sollen die Stoßdämfer eigentlich neu ? Ölen sie, Feder rostig, Verstellhebel fest ?

Habe mir 2x bei Schwarz Dämpferpatronen bestellt (251 u. 500) und bin in beiden Fällen zufrieden. Und für die Sparfüchse, Stoßdämpfer/Patronen immer paarweise tauschen...

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 12:14 
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...ich hab vor nem halben Jahr zwei Stück Dämpfereinsätze für 68,50 € inkl. Versand bei Schwarz gekauft...ist natürlich dann noch bisken Arbeit beim Umbau und kann daher nicht mit den Komplettfederbeinen für schlapp 70 € mithalten...wie lange diese jedoch durchhalten, kann ich nicht sagen...
Auf jeden Fall lohnt sich ein Blick über den Tellerrand, was Federbeine bzw. Stoßdämpfereinsätze normal so kosten, bevor gleich "zu teuer" gejammert wird... :lach: :lach: :lach:

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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Honda NTV 650/1989,
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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 12:26 
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Ja, ich denke ich werde jetzt 2 mal das "Element hinten" a 32,80€ bei schwarz kaufen.

Die alten Dämpfer sind komplett breit. Sie sehen zwar gut aus, sind aber wie Sprungfedern. Da dämpft überhaupt nichts mehr.

Danke für eure Hilfe!


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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 17:16 
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Wohnort: Thüringen
regu hat geschrieben:
Ja, ich denke ich werde jetzt 2 mal das "Element hinten" a 32,80€ bei schwarz kaufen.

Die alten Dämpfer sind komplett breit. Sie sehen zwar gut aus, sind aber wie Sprungfedern. Da dämpft überhaupt nichts mehr.

Danke für eure Hilfe!

"Schwarz" im Vogtland kann ich nur empfehlen, die machen richtig gute Arbeit!

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 17:30 
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Kosmonaut hat geschrieben:
regu hat geschrieben:
Ja, ich denke ich werde jetzt 2 mal das "Element hinten" a 32,80€ bei schwarz kaufen.

Die alten Dämpfer sind komplett breit. Sie sehen zwar gut aus, sind aber wie Sprungfedern. Da dämpft überhaupt nichts mehr.

Danke für eure Hilfe!

"Schwarz" im Vogtland kann ich nur empfehlen, die machen richtig gute Arbeit!

Der ist doch zu teuer! :lach:

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Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
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Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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regu hat geschrieben:
Ja, ich denke ich werde jetzt 2 mal das "Element hinten" a 32,80€ bei schwarz kaufen.

Die alten Dämpfer sind komplett breit. Sie sehen zwar gut aus, sind aber wie Sprungfedern. Da dämpft überhaupt nichts mehr.

Danke für eure Hilfe!


Neue Dichtungen und frisches Öl und schon ist alles wieder gut.
Das ganze ist kein Hexenwerk

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Zum Emme fahren ist man nie zu alt

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Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 17:47 
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Lorchen hat geschrieben:
Kosmonaut hat geschrieben:
regu hat geschrieben:
Ja, ich denke ich werde jetzt 2 mal das "Element hinten" a 32,80€ bei schwarz kaufen.

Die alten Dämpfer sind komplett breit. Sie sehen zwar gut aus, sind aber wie Sprungfedern. Da dämpft überhaupt nichts mehr.

Danke für eure Hilfe!

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Der ist doch zu teuer! :lach:

Das ist doch Sarkasmus.... :gruebel:
Aber man hat ja die Wahl und kann auch für 39€ ein komplettes Paar kaufen. Dann muss man sich eben nur ganz doll und fest einreden, dass es das Selbe wäre. :wink:

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