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 Betreff des Beitrags: obere Gleitbuchsen 32mm Gabel TS 250
BeitragVerfasst: 2. Februar 2021 22:34 
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Hallo zusammen.
Ich würde mir gerne einmal Eure Meinung anhören..

Ich weiß das wurde hier schon ein paar mal thematisiert.

Ich bin am Zusammenbauen meiner Telegabel. Die Gabelholme hatten etwas Luft in den oberen Gleitbuchsen. Ich habe mir einen Satz Buchsen aus der Nachfertigung zugelegt.
Ich muss leider feststellen, das sich das Spiel mit den neuen Buchsen nochmal etwas erhöht hat. (Bohrung ist zu groß) Die Chromschicht an den Tauchrohren ist nicht beschädigt.
Man kann sich ja denken, wie lange die Simmerringe das so überleben..

Ich bin hier auf den Begriff "Wurfpassung" gestoßen, dass würde ganz gut passen.

Meine Fragen :

1: Ich hab etwas recherchiert und bin auf einen Anbieter von Kunststoffbuchsen gestoßen.
Hat Jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht ?
2: Gibt es einen Hersteller von etwas maßhaltigeren Messing / Bronce- Buchsen ?

Vielen Dank vorab
Grüße Jan


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BeitragVerfasst: 2. Februar 2021 23:02 
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Moin,

Spiel wird dort immer vorhanden sein. Ich habe vor einiger Zeit NOS Teile mit den Nachbauten vom Güsi verglichen und letztere als nahezu identisch befunden (ich arbeite in der Messtechnik, habe also nicht nur mit einem Messschieber gemessen).
Ich habe mir die obere Buchse auf Arbeit selbst gedreht, 2cm länger als das Original. Ergibt mehr Vorspannung der Feder und ich erhoffe mir eine längere Haltbarkeit, ohne das sich die Buchse oval ausarbeitet.


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2021 09:35 
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Die oberen Buchsen der ETS Gabel waren länger als die TS Buchsen.
Da sind wohl dein paar Zentimeter der Materialeinsparung zum Opfer gefallen :-)

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2021 12:10 
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Vielen Dank erst einmal..

Aber die ETS - Buchen gibt es ja leider auch nicht mehr..


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2021 13:01 
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falls Intersse besteht:
https://www.ebay.de/itm/MZ-TS-125-150-2 ... %7Ciid%3A1

_________________
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.


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Mifa Klappi Bj.75 blau
Ducati Scrambler Full Throttle

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2021 17:45 
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Vielen Dank für die Info. Ich habe mir 2 von den originalen Buchsen bestellt..


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BeitragVerfasst: 4. Februar 2021 11:49 
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die sehen aber aus , wie die kurzen der TS


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BeitragVerfasst: 10. März 2021 22:05 
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Update..
Die beiden originalen Buchsen aus DDR Altbestand brachten auch nicht den erwünschten Erfolg.
Leider auch wieder ein Fall für den Schrottkübel.

Ich habe mir jetzt hier vor Ort bei einer Metallbaufirma 2 Buchsen anfertigen lassen.
Gleich 1cm länger als die Originalen.

Sie sind auf meine Gabelrohre angepasst und passen perfekt.

Ich kann jedem der das gleiche Problem hat nur wärmstens empfehlen,sich neue Buchsen anfertigen zu lassen.

Preislich war die Anfertigung sogar noch günstiger als die bestellbaren Teile.

Grüße Jan


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BeitragVerfasst: 10. März 2021 23:28 
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Länger und enger? Na, wenn das mal nicht im Betrieb klemmt... Es sei denn, die gekauften Buchsen waren echte Klapperdinger. Wie ist den das Spiel bei beiden?


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BeitragVerfasst: 11. März 2021 20:44 
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Hallo. Die gekauften Buchsen waren so genannte Wurfpassungen.. Die haben ca. 1,5-2mm Spiel.
Die angefertigten Buchsen gleiten im trockenen Zustand saugend über die Rohre. Der Rest kommt dann mit dem Gabelöl.
Die genauen Toleranzen weiß ich leider nicht. Ich bin aber sehr zuversichtlich.
Mit den Klapperdingern hätte ich nur Probleme bekommen, ganz zu schweigen von der Lebensdauer der Simmerringe..

Ich bin am zusammenbauen und werde das dann ausprobieren.


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BeitragVerfasst: 11. März 2021 21:00 
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Die Dinger hätte ich zurückgeschickt, inklusive Liebesbrief an den Verkäufer.

Ich habe mir auch Buchsen gedreht, sogar noch etwas länger als deine. Sie sind innen 2/100 enger als original, das genaue Maß hab ich aber nicht mehr im Kopf.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

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BeitragVerfasst: 12. März 2021 18:33 
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Etwas länger und enger ist nicht unbedingt gut. Die ETS 250 hatte genau diese Konstellation, was ein härteres Ansprechen und eine höhere Eigenreibung zur Folge hatte. Zudem minmiert man mit einer längeren oberen Buchse den Federweg.

Im Normalfall sollte das Laufspiel zwischen der oberer Buchse und dem Führungsrohr im Neuzstand 0,10 bis 0,15 mm betragen, mehr natürlich nicht.

Ist das Laufspiel zu eng, kann neben der genannten erhöhten Eigenreibung auch die Gabel klemmen, bedingt durch Verwindungen während der Fahrt, Rundlauftoleranzen an den Führungsrohren und Parallelitätsabweichungen an den Bohrungen beider Klemmköpfe.

Mehr dazu hier

Zur Entwicklung der MZ-Teleskopgabel für die TS-Typen KFT (1974- 4), Abs. 7, Seite 116

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 12. März 2021 22:06 
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moinsen,

unglaublich, wo hier immer wissen herkommt! klasse!

an alle minimalgenauundnochbessermacher, wo luft ist, ist auch leben!

wenn mich der mut verlässt, fummele ich an toleranzen, bis jetzt lasse ich das gas stehen...

hoffentlich bald mal wieder, jeder nach seiner fasson

jot


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BeitragVerfasst: 17. März 2021 21:09 
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Alter: 36
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Zeichnung oder kann mir Maße für die Buchsen der 32mm Gabel geben. Passung zum Führungsrohr würde ich mir dann selber am eigenen Projekt bestimmen.
Danke schonmal im vorraus!

Gruß

_________________
Fafnir


Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa

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