Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stoßdämpfer identifizieren
BeitragVerfasst: 30. September 2007 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
Hallo!
wie in der Überschrift angekündigt, wüsste ich gern, was das für Stoßdämpfer sind, die ich da heute beim Aufräumen in meiner Garage gefunden habe. Wie teste ich denn, ob die noch was taugen? Sie lassen sich langsam auseinanderziehen und schneller wieder zusammen drücken.
Bild
Bild
Danke!

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
Sorry, habe jetzt erst festgestellt, dass ich die Bilder falsch verlinkt hatte... jetzt sollten sie aber funktionieren.

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
könte es250/0 sein bin mir aber nicht sicher

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Bei Ost2rad schreibt man zwar, sie wären für alle 250er ES, es sind aber die von der /0

Bild

Bild

Um es kurz zu machen, meines Wissens nach, hatten nur die /0 diese Gabelaufnahme.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
Ok, aber die auf dem Bild von Ost2rad haben einen "Knubbel" an der Seite, wo meine eine umlaufende Schweißnaht haben. Trotzdem /0 ? Vorn oder hinten?

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Der Knubbel ist ja an den Hinteren, wegen der Verstellerei. ;)

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Der Knubbel ist ja an den Hinteren, wegen der Verstellerei. ;)

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Zitat:
Sie lassen sich langsam auseinanderziehen und schneller wieder zusammen drücken


Das ist schon mal in Ordnung, so sollte es sein.
Vielleicht sind es Federbeine für vorne, die brauchten keine Versteller?

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
Ja, so wird es dann wohl sein. Gab es da denn Unterschiede zwischen /0, /1 und /2?

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Ja, ab / 1 hatten sie normalerweise ein Auge, statt der Gabel.
Aber Regeln bestätigen ja die Ausnahme, ... . ;)
Vielleicht gab es irgendwelche Übergangslösungen,
bei der ersten ES 125 /150?

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 14:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
2,5er hat geschrieben:
Ja, ab / 1 hatten sie normalerweise ein Auge, statt der Gabel.
Aber Regeln bestätigen ja die Ausnahme, ... . ;)
Vielleicht gab es irgendwelche Übergangslösungen,
bei der ersten ES 125 /150?

Nein, gab es nach bisherigem Kenntnisstand nicht. Bereits die erste ES125-Prototypen hatten das Auge zum Anschrauben an der Schwinge (Mir liegen Bilder mit Fahrgestellnummern <5100030 vor).

Es gibt allerdings Abbildungen, die die ES125/ES150 mit der Gabelbefestigung der vorderen Federbeine zeigen, dabei handelt es sich aber mit ziemlicher
Sicherheit entweder um grafische Vorentwürfe, bei denen man die bis dato bekannte Befestigungsform bildnerisch übernahm oder um abenteuerlich
zusammengeschraubte Fotomodelle, um schnell etwas veröffentlichen zu können.

Ein solches Bild ist z.B. in DDSV 1962, Heft 11, S. 369 zu finden, leider habe ich im Moment keinen Scan bei der Hand. Da ist auch noch das MZ-Schwingensymbol vermutlich als Abziehbild von der MZ RT123/3 auf den Tank geklebt.

Harald hat vielleicht einen Link dazu.

Gruß
Lothar


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de