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 Betreff des Beitrags: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 07:43 
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Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem vorderen Kotflügel meiner ES. Dort hat sich im Laufe der Jahre wohl durch Spannungen und die Vibrationen ein recht kräftiger Riss gebildet. Dieser macht auch beim Fahren in bestimmten Drehzahlen einen riesen Lärm. Um zu vermeiden das er weiter reist wollte ich ihn kleben, von unten oder so. Vielleicht hat einer von euch schon einmal dieses Problem gehabt und da die zündende Idee.

Danke und Gruß
Maik


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 07:54 
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Patina hin oder her. Mit Kleben wirst Du wohl keine Instandsetzung hinkriegen.
Ich würde an den Enden der Risse jeweils ein kleines Loch bohren, damit es nicht weiter reisst und die Risse schweissen.
Aber das ist wohl nicht, was Du möchtest.

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Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 07:59 
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ja, schweißen ist hier angesagt, jedoch ist der Lack dann ab.

Eventuell kann man einen kleinen Blechstreifen drunternieten mit ordentlichen Poppnieten. Ja, und Risse am Ende mit 3mm anbohren. Dann hört der Riss dort auch auf.


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 08:14 
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ich würde schon erstmal kleben versuchen. aber nicht nur kleber daufschmieren, sondern ein passend zum radius des schutzblechs gedengeltes blech, großflächig von unten verkleben. wenns nicht hält kann man immer noch schweißen..


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 08:27 
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Also schweißen wäre tatsächlich die letzte Option. Löcher am Ende der Risse ist selbstredend.
Aus meinen KFZ'ler Zeiten kenne ich noch Karosseriekleber. Hier sehe ich den Vorteil in einer "flexiblen" Befestigung die dann auch die Schwingungen bzw Vibrationen etwas auffangen kann und somit ein weiterreißen minimiert wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 10:03 
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Ich schließe mich den Vorrednern an.
Kleine Löcher, reicht ja wirklich minimal, vllt 2mm Bohrer, an den Rissenden setzen.
Blech in der passenden Wölbung von innen dagegen kleben, dazu den Untergrund ordentlich säubern und das ganze 24h aushärten lassen.
Kann klappen, muss aber nicht. Einen Versuch ist es allemal wert.

Ich habe beruflich sehr gute Erfahrungen mit 3M Karroseriekleber gemacht z.B. von Sabatack.

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 11:52 
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Wenn man es kleben kann (ich bin da skeptisch), dann wohl nur mit Karosseriekleber. Mit Karosseriekleber werden aber soweit ich weiß nicht auf Stoß verklebt, sondern Überlappungen, so dass es für eine haltende Verklebung eine überlappende Fläche bräuchte. Insofern wird wohl ein von der Wölbung sauber passendes Blech zum Unterlegen unausweichlich sein. Dann aber wird das Schutzblech vorne schwerer, was andere Probleme mit sich bringen könnte. Deshalb scheint auch mir schweißen die bessere Lösung zu sein.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 12:33 
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Moin!
Wo hört der Riss genau auf? Ist diese Y-Teilung "nur" Risse im Lack?

Ein angepasstes Blech darunter zu kleben kann funktionieren. Ist aber eher eine Notlösung.
Entlastungsbohrung und Schweißen wäre die Wahl mit Funktionsgarantie.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn


Fuhrpark: Bester Freund sucht nach 2 Schicksalsschlägen eine ETZ 251. Vielleicht will ein Foristi seinen Fuhrpark verkleinern?

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Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 13:06 
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Wenn man den Originalzustand im jetzigen Moment festhalten will, hilft tatsächlich nur der Karosseriekleber plus Blech. Letzteres darf ruhig dünn sein und aus Alu, es soll ja in Verbindung mit dem Bapp verhindern, dass es weiter vibrieren und damit reissen kann. Dann muss man wohl nichtmal die RissEnden abbohren.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 13:12 
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Ist das da ein Rostloch an der Kante? Der Riss muss auch eine Grund haben. Wie sieht der Rest aus? Bei der Häufigkeit blauer Eisenschweine findet sich da nicht ein patiniertes Ersatzteil?


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 13:24 
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Der Grund solcher Risse liegt erfahrungsgemäß an Vibrationen. Die Rissbildung lässt sich präventiv vermeiden, in dem man das Moped zuhause im Trockenen aufbewahrt und keinesfalls damit fährt!

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 14:55 
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Kleben könnte funktionieren.

Als Alternative mit Laser schweissen, hält und hat fast keinen Wärmeeintrag, somit wird der Lack nicht beschädigt.


Saludos, Stefan


Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 16:23 
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Schließe mich an :ja:

Anbohren und KLEBEN, von unten per Blech.

Wenn das perfekt gemacht ist (Vorbereitung, metallisch blank, entfettet) und dann mit 2K Kleber, sehe ich da große Hoffnung!

Das Kleben wird unterschätzt. Schon bei Suzuki wurde die Schwinge der DR350 (teil)geklebt.

Hab zwar selber keine, sehe aber (vor meinem "inneren" Auge) von vor 30 Jahren einen Bericht in einer Fachzeitschrift vor mir, wo darüber berichtet wurde.

Keine Ahnung was mit mir nicht stimmt .... :oops: :tongue:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 17:13 
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Das Y gehört quasi noch zum Riss.
Also schweißen ist quasi die letzte Lösung da der jetzige Zustand erhalten werden soll, es soll halt nur nicht weiter reisen.
Ich werde den Kotflügel mal demontieren und dann ne Operation mit Blechstreifen und nem vernünftigen Karosseriekleber versuchen, schlechter verden kann es auf jeden Fall nicht davon.


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 21:10 
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Ich weiss nicht, vielleicht kann man das auch verzinnen und ein Messingblech zur Verstärkung drauf machen.
Beim Verzinnnen gibt es ja auch nicht soviel Wärmeeintrag.
Aber Montagekleber und ein Blech ist sicher auch nicht verkehrt.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 8. September 2021 21:12 
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Anbohren der Risse ist schon mal gut. Aber man sieht selbst am blanken Metall nicht wie weit sie wirklich gehen.
Deshalb prüfte man die Umgebung solcher Risse früher mit Kreide und Öl.
Bei meinem AWO-Rahmen war ich nach dieser Probe schockiert, wie groß das tatsächliche Ausmaß war.
Bei dieser Klebegeschichte wäre ich skeptisch in Bezug auf Feuchtigkeit von oben. Das gammelt doch richtig zwischen Riss und Klebung.
Ich hätte mich nach einem anderen Schutzblech mit Originallack umgesehen, oder das Vorhandene anständig geschweisst und einen neuen Lack gegebenenfalls patiniert.

Gruß,
Timm


Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989, Moto Guzzi V7 Special 2024

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 9. September 2021 06:14 
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...oder in den vorhandenen Falz, der ja von unten offen steht, eine Strebe einkleben und so das voneinander unabhänginge Schwingen der beiden Kotflügelhälften verhindern. So wie die Fahrzeuge heute bewegt werden, ist das Problem Rost im Riss zu vernachlässigen. Da kann man ggf. was einpinseln.

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Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 9. September 2021 07:20 
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Steinburger hat geschrieben:
...Da kann man ggf. was einpinseln.

Moin!
Z.B. Owatrol.
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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 9. September 2021 11:50 
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Ach, Mensch. Kleben und Rumpinseln, das ist doch Murks. Ich bin ja auch ein Originalheimer,
aber selbst wenn man den Riss mit einer kleinen Spitze autogen schweißen würde,
bliebe mindestens die Hälfte des Schutzblechlacks davon unbeeinträchtigt.
Wenn man das Ganze langsam mit Schutzgas zusammenpunkten würde, hätte man wohl noch weniger
Wärmeeintrag und könnte noch mehr Lackoberfläche retten. Danach beilackieren und vergessen.
Gruß,
Timm


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 15. September 2021 11:19 
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Danke erstmal für die Tipps.
Ich werde erstmal die Klebevariante mit Blech darunter versuchen, schlechter werden kann es davon wohl nicht und falls dies nicht klappt kann man ja immer noch schweißen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Riss im Kotflügel ES150/1
BeitragVerfasst: 15. September 2021 12:11 
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Auf alle Fälle das Loch (2-3mm) am Lochende nicht vergessen, sonst reißt es garantiert weiter. :ja:

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


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