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 Betreff des Beitrags: Fußbremshebel Mz Es 250 0 abdichten
BeitragVerfasst: 29. November 2021 18:49 
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Wie wird denn der Fußbremshebel der MzEs 250 0 abgedichtet.Der Bremshebel geht ja durch den Rahmen durch, ist innen Hohl zur Aufnahme von Öl. Hat auf der einen Seite einen Schmiernippel, hatte bei einem Fachhandel Dicht Ringe dafürbestellt. Jetzt habe ich gemerkt das die Ringe die gleichen sind wie auf den Schwingbolzen.18 mal 24 mal 3 mm. Der fußbremshebel ist doch viel dünner. Irgendwie Blicke ich da nicht durch.
Kann mir da jemand helfen?


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BeitragVerfasst: 29. November 2021 19:09 
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ich hätte spontan Fett statt Öl genommen.


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BeitragVerfasst: 29. November 2021 19:11 
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Mir geht es eigentlich darum wie der Bremshebel abgedichtet wird. Egal ob mit Öl oder Fett


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BeitragVerfasst: 29. November 2021 20:47 
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Man kann das Fett natürlich auch geplant dort reintun. ✌
Im Ernst, abgedichtet wird dort nichts. Das Fett kommt da so reichlich rein, dass sich Verschmutzungen nur außen dranhaften. Die nächste Schmierung drückt es weiter raus.
Gruß Heiner

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BeitragVerfasst: 30. November 2021 06:26 
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Na dann mach ich das mal so.

Danke dir


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BeitragVerfasst: 30. November 2021 13:27 
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Da ist der Fachhändler aber nicht vom Fach.... Deine großen Dichtringe sind für die späteren MZ mir dementsprechend dickem Bremsrohr.
Wenn du, was ich nachvollziehen kann, etwas abdichten magst, nimm einen alten Motorradschlauch und schneide/stanze mit Locheisen dir zwei passende U-Scheiben aus.

Ob Fett oder Öl, ich nehme Öl weil die Schwingenbolzen damit zu schmieren sind und wenn man schon dabei ist pumpt man eben auch etwas in das Bremspedal.
Allerdings dichte ich auch das Bremspedal ab wie oben beschrieben.
Ohne Dichtring geht nur Fett weil ÖL sonst am nächsten Tag schon wieder rausgekrochen ist.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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BeitragVerfasst: 30. November 2021 15:36 
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frank64 hat geschrieben:
Na dann mach ich das mal so.



Ich habe folgendes gemacht:

Bundbuchsen aus Teflon-Compound gedreht, diese sitzen fest im Rahmenrohr.
Welle des Bremshebels mit ca.5/100 mm spielfrei eingepasst.
Dadurch ist dann auch das Axialspiel (dank Bund) geringer, Staub und Wasser haben keine Chance mehr.

Setzt allerdings voraus,daß man eine Drehmaschine besser noch eine CNC-Drehmaschine und geeignetes Material zur Verfügung hat.
POM würde aber auch gehen.


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BeitragVerfasst: 30. November 2021 21:20 
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Für solche Buchsen ist bei der alten ES kein Platz.
Der Hebel sitzt stramm im Rohr.

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