Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Juni 2022 09:54 
Offline

Registriert: 19. Oktober 2019 15:21
Beiträge: 1092
Themen: 36
Bilder: 0
Hallo Gemeinde,

meine Frage ist bei den "kurze Frage...." untergegangen, daher möchte ich es hier nochmal versuchen.

Ich habe noch den normalen originalen Seitenständer hinten an der 250er ETZ mit einer Feder (18"). Damit steht sie gut und sicher auf losem Untergrund, bei dem der Hauptständer versagen würde. Allerdings wird es mit Seitenkoffer (32 L Pneumant) eine fummelige Sache, den Seitenständer zu erwischen. Daher habe ich bereits eine NVA-Fußrastenanlage inkl. Seitenständer besorgt. Jetzt meine Frage:
Hat schon mal jemand diesen vorderen Seitenständer auf "selbst einklappend" umgebaut (andere Federposition oder zweite Feder an anderer Stelle) und kann mir mit Tipps und Fotos von den Details helfen?
Gruß Ulli


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Juni 2022 12:32 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Nix ist untergegangen,
wird wahrscheinlich eine Fummelei werden.
Einen Schalter anbauen ist leichter gemacht.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Juni 2022 12:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Beiträge: 2060
Themen: 110
Bilder: 328
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 57
Hallo Ulli,
ansich sind die originalen Seitenständer der ETZ 250 A quasi "selbsteinklappend", mir war mal die Fuhre auf ebener Straße umgefallen (zum Glück stand ich noch daneben, sodass sie gegen mein Bein kippte). Ich nutze den Seitenständer mit Vorsicht. Ich hatte aber vor ein paar Monaten eine Lösung für zwei ineinander liegende Zugfedern vorgestellt, den Link findest Du hier

Freundliche Grüße,
/Christian

P.S. Das Abkippen der ETZ war noch mit originaler Feder passiert.

_________________
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juni 2022 12:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Selbsteinklappen birgt eine gewisse Gefahr. Wenn der Ständer nicht eindeutig über den rechten Winkel nach vorne dreht kann das sein das die Federn das Fahrzeug wenige cm nach vorne schieben und die Fuhre umfällt. Man stell sich den Domino Effekt in einer Reihe von Oldtimern vor. :shock: Man müsste eigendlich immer Bergauf parken. Ich sehe das nicht so kritisch mit einem nicht selbsteinklapppeden Seitenständer und mein TÜV Mann auch nicht.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Juni 2022 13:48 
Offline

Registriert: 19. Oktober 2019 15:21
Beiträge: 1092
Themen: 36
Bilder: 0
Lausi hat geschrieben:
Hallo Ulli,
ansich sind die originalen Seitenständer der ETZ 250 A quasi "selbsteinklappend", mir war mal die Fuhre auf ebener Straße umgefallen (zum Glück stand ich noch daneben, sodass sie gegen mein Bein kippte). Ich nutze den Seitenständer mit Vorsicht. Ich hatte aber vor ein paar Monaten eine Lösung für zwei ineinander liegende Zugfedern vorgestellt, den Link findest Du hier

Freundliche Grüße,
/Christian

P.S. Das Abkippen der ETZ war noch mit originaler Feder passiert.


Danke für Eure Tipps. Das hier scheint mir erstmal die einfachste zuverlässige Lösung zu sein.
Eine elektrische Abschaltung birgt neue zusätzliche Fehlerquellen. Daher hebe ich mir diese als Alternative auf.
Zu 90% stelle ich sie ohnehin auf den Hauptständer aber mitunter geht's nicht ohne den ST oder ich lege sie gleich hin 🤣
Gruß Ulli


Fuhrpark: ETZ 250 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de