Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwingenvarianten IWL Troll
BeitragVerfasst: 9. September 2022 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2020 11:55
Beiträge: 66
Themen: 4
Wohnort: Lucka
Alter: 52

Skype:
koeths
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage bezüglich der verschiedenen Schwingenvarianten beim Troll. Es gib für Vorder- und Hinterradschwinge ja zwei Varianten. Zum Einen die anfänglich verbauten mit dem Querrohr (vorne gebogen) und zum Anderen die spätere Variante mit dem gekanteten Blechteil welches rund ausgeschnitten war.
Auf den BIldern ist die Version mit den Blechteilen verbaut.

Gibt es zwischen den Schwingen funktionale oder qualitative Unterschiede? Oder spielt es keine Rolle welche man verbaut (Mischbetrieb problemlos möglich)?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild
________________________
< inte sova bara kaffe >


Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1970, IWL Troll /1964, Zero SR /2018

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenvarianten IWL Troll
BeitragVerfasst: 9. September 2022 10:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Soweit mir bekannt ist, gab es bei den frühen Troll Probleme mit Lenkerpendeln. Als Ursache hat man den Schwingenträger vorn ermittelt. Dieser wurde daraufhin geändert. Welcher nun der frühe war weiß ich aber nicht, genauso kann ich nichts zu den hinteren Schwingen sagen.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenvarianten IWL Troll
BeitragVerfasst: 9. September 2022 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2020 11:55
Beiträge: 66
Themen: 4
Wohnort: Lucka
Alter: 52

Skype:
koeths
Die Problematik mit dem Schwingenträger ist mir bekannt.
Der wurde daraufhin von einem Alugussteil in ein geschweißtes Stahlrohrteil abgeändert.
Ich frage mich nur ob der Wechsel bei den Schwingen selbst von Rohr zu Blechteil Einsparungstechnische Gründe oder auch Gründe der einfacheren Herstellbarkeit hat oder ob es auch hier bekannte Probleme mit der Stabilität gab.
Die Blechteile sind ja auch, wenn man sich den Platz zum Reifen anschaut, bis zum Letzten ausgereizt.

_________________
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild
________________________
< inte sova bara kaffe >


Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1970, IWL Troll /1964, Zero SR /2018

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenvarianten IWL Troll
BeitragVerfasst: 9. September 2022 15:11 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3039
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Die frühen Schwingen für vorne wurden im Sandgussverfahren(?) hergestellt, waren verwindungsfreudig (daher das Lenkerpendeln) und sind gerne gebrochen. Die Stahlschwingen hatten diese Probleme nicht mehr. Mir ist nicht bekannt, dass es bei den Stahlschwingen funktionale Unterschiede gab, so dass die Änderung an der Strebe vielleicht einfach dem Umstand geschuldet war, dass nahtlos gezogene Stahlrohre Mangelware waren. Sicher bestätigen möchte ich das aber nicht (habe selbst keinen Troll).


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de