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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 08:47 
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Halllo,

ich habe gerade das Problem, dass ich an meiner ETZ eine Bremsscheibe habe, die nur noch 4,5mm dick ist.

Nun ist es ja mittlerweile schwierig geworden, eine neue oder sehr gute Scheibe zu bekommen.

MIt dem kurz nach der Wende gefertigten Bremssattel von MZ (nicht Brembo oder Grimeca), gibt aber MZ frei, dass man die Scheibe bis 4mm runter fahren kann.

Bei dem Vorwende Bremssattel, würde es dazu kommen, dass die Kolben bei abgefahrenen Bremsbelägen im schlimmsten fall die Kolben kippen könnten.

Was wäre jetzt dabei, wenn man sich einfach Bremskolben anfertigt, die jeweils 0,5mm länger sind? Das würde zwar nicht mehr bei neuen Scheiben funktionieren, aber man könnte die alten länger fahren.

Die Kolben würde ich dann gleich aus AL 7075 machen und Harteloxieren lassen. Da könnte ich auch gleich paar mehr machen, falls bedarf da ist.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Tobias


Fuhrpark: diverse, hauptsächlich Simson

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 08:54 
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Die Herstellerangaben der Mindesttiefe zu unterschreiten halte ich für nicht gut.
Grund sind hier ein möglicher schnellerer Verzug der Scheiben oder ähnliches.
Ich hatte schon verzogene Scheiben im Toleranzbereich an Motorrädern gesichtet.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 08:54 
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T0BY hat geschrieben:
Was meint Ihr dazu?

Auf der Scheibe ist ein Mindestmaß von 4,5 mm.
Wenn du nun zum TÜV oder in eine Polizeikontrolle kommst, könnte es da schon Probleme geben.
Noch heftiger wird es, wenn du in einen Unfall verwickelt bist und deine Scheibe nur noch 4,3 mm hat.

T0BY hat geschrieben:
Nun ist es ja mittlerweile schwierig geworden, eine neue oder sehr gute Scheibe zu bekommen.

Scheiben gibt es noch relativ oft in neu oder in ordentlicher Stärke.
OK, kosten halt etwas mehr wie 3,50 EUR...

EDIT: 95 Euro für eine Scheibe mit 4,85 mm finde ich jetzt nicht zu übertrieben. Mit der Scheibe kann man noch viele Jahre unterwegs sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-2416


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 11:21 
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Replica hat geschrieben:
95 Euro für eine Scheibe mit 4,85 mm finde ich jetzt nicht zu übertrieben.

ich auch nicht. wohingegen letztens auf einem teilemarkt für eine ungebrauchte 300€ aufgerufen wurden :shock:

_________________
grüße vom huy
micha


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 11:32 
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Ich hätte noch neue da, bei Interesse PM.

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 14:04 
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Wo steht das man bis 4mm runter fahren darf?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 20:09 
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matthias1 hat geschrieben:
Wo steht das man bis 4mm runter fahren darf?


Auf meiner ETZ-Bremsscheibe steht was anderes drauf...

Dateianhang:
0a7fa934-1829-4625-b8ef-d8da6669e251.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 20:45 
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trabimotorrad hat geschrieben:
matthias1 hat geschrieben:
Wo steht das man bis 4mm runter fahren darf?


Auf meiner ETZ-Bremsscheibe steht was anderes drauf...

Dateianhang:
0a7fa934-1829-4625-b8ef-d8da6669e251.jpg


Das ist ein Gussfehler, soll eigentlich eine 0 sein... ?
Bei der TS 380 Forst durften die Scheiben sogar noch weiter genutzt werden weil das Wettbewerbsmaschinen waren.

Gruß
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"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 20:56 
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In der Ersatzteilliste der TS380 Forst gibt es auch noch Beilagebleche für die Bremsklötzer der Scheibenbremse... :-) :-)

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 03:22 
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Mr. Maultasche

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der janne hat geschrieben:
In der Ersatzteilliste der TS380 Forst gibt es auch noch Beilagebleche für die Bremsklötzer der Scheibenbremse... :-) :-)


...in Unterschiedlicher Stärke, je nach Laufleistung zu verwenden.... Da ist aber auch im Bordwerkzeug eine Flasche mit Bremsscheiben-Kühlwasser, das man bei strengem Fahren die rotglühnede Bremsscheide wischen kühlen kann - ab 2mm Bremsscheibendicke kommt das häufig vor...

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 08:13 
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trabimotorrad hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:
In der Ersatzteilliste der TS380 Forst gibt es auch noch Beilagebleche für die Bremsklötzer der Scheibenbremse... :-) :-)


...in Unterschiedlicher Stärke, je nach Laufleistung zu verwenden.... Da ist aber auch im Bordwerkzeug eine Flasche mit Bremsscheiben-Kühlwasser, das man bei strengem Fahren die rotglühnede Bremsscheide wischen kühlen kann - ab 2mm Bremsscheibendicke kommt das häufig vor...


Man könnte Bohrflüssigkeit mittels Kettenöler drauf tröpfeln lassen. Das kühlt und sichert den längsten Bremsweg ?
und damit mindestens einen Sieg bei: "Wer zuerst bremst, hat verloren"
Natürlich alles nur Unsinn. Nicht,dass da noch jemand denkt, dass wären ernste Tipps!!!
Gruß Ulli


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 09:01 
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Skype:
Simsonemme
ETZ250Greiz hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:
In der Ersatzteilliste der TS380 Forst gibt es auch noch Beilagebleche für die Bremsklötzer der Scheibenbremse... :-) :-)


...in Unterschiedlicher Stärke, je nach Laufleistung zu verwenden.... Da ist aber auch im Bordwerkzeug eine Flasche mit Bremsscheiben-Kühlwasser, das man bei strengem Fahren die rotglühnede Bremsscheide wischen kühlen kann - ab 2mm Bremsscheibendicke kommt das häufig vor...


Man könnte Bohrflüssigkeit mittels Kettenöler drauf tröpfeln lassen. Das kühlt und sichert den längsten Bremsweg ?
und damit mindestens einen Sieg bei: "Wer zuerst bremst, hat verloren"
Natürlich alles nur Unsinn. Nicht,dass da noch jemand denkt, dass wären ernste Tipps!!!
Gruß Ulli
dann halt doch besser mal die :argue: :stumm:

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 09:11 
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Es ist wie immer. Der Fredersteller hat eine konkrete Frage und bekommt nur schwachsinnige Antworten.
T0BY hat geschrieben:
Was meint Ihr dazu?

Ist dieser Satz wohl als Aufforderung zum Entern des Freds zu verstehen?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 09:13 
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Nordlicht hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:
In der Ersatzteilliste der TS380 Forst gibt es auch noch Beilagebleche für die Bremsklötzer der Scheibenbremse... :-) :-)


...in Unterschiedlicher Stärke, je nach Laufleistung zu verwenden.... Da ist aber auch im Bordwerkzeug eine Flasche mit Bremsscheiben-Kühlwasser, das man bei strengem Fahren die rotglühnede Bremsscheide wischen kühlen kann - ab 2mm Bremsscheibendicke kommt das häufig vor...


Man könnte Bohrflüssigkeit mittels Kettenöler drauf tröpfeln lassen. Das kühlt und sichert den längsten Bremsweg ?
und damit mindestens einen Sieg bei: "Wer zuerst bremst, hat verloren"
Natürlich alles nur Unsinn. Nicht,dass da noch jemand denkt, dass wären ernste Tipps!!!
Gruß Ulli
dann halt doch besser mal die :argue: :stumm:


Bin halt ein Spaßvogel und konnte nicht widerstehen. Hast aber Recht. Wir wollen ja untereinander helfen und uns nicht lustig machen.
Gelobe Besserung. ?


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 09:40 
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T0BY hat geschrieben:
MIt dem kurz nach der Wende gefertigten Bremssattel von MZ (nicht Brembo oder Grimeca), gibt aber MZ frei, dass man die Scheibe bis 4mm runter fahren kann.


Wäre trotzdem noch immer interessant, woher diese Info stammt. Ansonsten ist der ganze Fred hier für mich nahezu zwangsläufig in diese Richtung gelaufen, da ich mir auch nicht sicher bin, wie ernst ich dass nehmen soll. Immerhin geht es hier um sicherheitsrelevante Teile, die kann ich nicht einfach "selbst anfertigen" und auch nicht die Scheibe unter das Verschleißmaß bringen. Und wenn auf der Scheibe 4,5mm vermerkt sind, kann ich mir schwer vorstellen, dass dann später eine andere Regelung gültig war. Erkläre dass bitte einem Tüver...
Ich lasse mich durch Fakten aber wie gesagt gern überzeugen...

Replica hat geschrieben:
Es ist wie immer. Der Fredersteller hat eine konkrete Frage und bekommt nur schwachsinnige Antworten.


Und "nur" ist ja auch in diesem Zusammenhang eine pauschale Verallgemeinerung, die so nicht stimmt. Dann wären ja selbst deine eigenen Beiträge so einzuordnen...

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Fuhrpark: Viele....

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 09:48 
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Wenn da 4,5 drauf steht interessiert den Prüfer auch nichts anderes. Also ist für ihn 4,5 die Grenze.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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Dieter hat geschrieben:
Wenn da 4,5 drauf steht interessiert den Prüfer auch nichts anderes. Also ist für ihn 4,5 die Grenze.

Das Gleiche gilt auch für den Versicherungsgutachter nach dem Unfall und den Beamten der Rennleitung bei der Kontrolle...mal so als Hinweis für unsere Sparfüchse... :roll:

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 13:22 
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T0BY hat geschrieben:
MIt dem kurz nach der Wende gefertigten Bremssattel von MZ (nicht Brembo oder Grimeca), gibt aber MZ frei, dass man die Scheibe bis 4mm runter fahren kann.


Die Frage bleibt aber - wo steht das?

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Fuhrpark: Viele....

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 13:45 
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flotter 3er hat geschrieben:
T0BY hat geschrieben:
MIt dem kurz nach der Wende gefertigten Bremssattel von MZ (nicht Brembo oder Grimeca), gibt aber MZ frei, dass man die Scheibe bis 4mm runter fahren kann.


Die Frage bleibt aber - wo steht das?


In den Unterlagen des Grubenhundes?


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 14:05 
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Auch finde ich die Erklärung mit den kippelnden Kolben fragwürdig wenn er 0,25mm mehr ausfährt.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 14:14 
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Solche Unterlagen für Bremsbeläge kenne ich nur von 2 Kolbenbremsen, bei denen die Kolben gleich groß sind. Z.Bsp. bei meiner VX 800.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 16:02 
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Scheibe alt + alter Sattel = min 4,5mm
Scheibe alt + neuer Sattel = min 3,5mm


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Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 16:11 
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Gibt es auch eine Quellenangabe? Und hat jemand den "mittig geteilten" Bremssattel?


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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Bitte, danke.


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Rene

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Toll. Gleich gehe ich auf die Jagd nach dem Sattel!


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Ich bin ja mal gespannt, wie jetzt einige hier zurück rudern. :mrgreen:


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Der Sattel sollte sehr selten sein, falls er überhaupt noch in Serie gegangen ist.
Gesehen habe ich noch keinen.


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"Verringerung der minimalen Bremsscheibendicke auf 3,5mm"
bedeutet ja nicht, daß das für die alte Ausführung mit angegossenem Korb gilt,
die ja m. W. bei Drucklegung des zitierten Handbuches 1998 schon lange nicht mehr verbaut wurde.
Die zu der Zeit verwendete flache Grimeca-Scheibe hat ein Verschleißmaß von 3,5mm, da passt es dann.

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Hegautrabi hat geschrieben:
Ich bin ja mal gespannt, wie jetzt einige hier zurück rudern. :mrgreen:


Warum? Erst einmal ist die Angabe 4,4mm falsch wenn auf den Scheiben als Verschleißmaß 4,5mm angegeben sind. Außerdem habe ich da nicht herausgelesen, dass die neuen Sättel für die alten Scheiben verwendet werden dürfen. Ich interpretiere das durchaus so, neuer Sattel+ Scheibe neue Ausführung, dann dürfen es 3,5mm sein. Nur weil es in irgend einem Buch steht, heißt es noch lange nicht, das MZ das so frei gegeben hat. Einzig mit einer MZ Freigabe wäre das m.E. nach legal. "jegliche Haftung des Verlages wird ausgeschlossen".... ;D

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Auf den Bildern zum Sattel ist noch die alte Scheibe zu sehen.


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Nur mal so am Rande gefragt:
ist das Zeigen der Buchseiten hier mit dem Copyright etc. vereinbar?

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1. Den neuen Sattel gab es ab 1991
2. Die Grimecascheibe gab es ab 1992
3. Das ist nicht nur irgendein Buch
4. Ja, der Verlag übernimmt keine Haftung, er verlegt ja auch nur und hat den Text nicht verfasst.
5. Das ist ein Reprint von 1998
6. 4,5mm = noch gut/4,4mm = schlecht. Das soll uns gesagt werden.

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Rene

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Dem kann ich mich nur anschließen. Jeder Prüfer oder sonstige schaut was auf der Scheibe steht und richtet sich danach. Irgendein Rep Handbuch sagt dazu nichts rechtssicher aus. Wenn es dazu etwas konkretes schriftliches direkt von MZ gibt sieht es anders aus. Also so etwas das mit einer ABE gleichzusetzen ist. Das muss man dann aber auch immer dabei haben oder es direkt eintragen lassen. Wobei alle Teile konkret mit Nummer benannt werden müssen. Auch das fehlt hier.

Zumindest für den Sattel und die Kolben hast du es ja nachgereicht. Aber die Nummer für die Scheibe fehlt nocht. Ein Bild reicht mir nicht.


Gruß
Dieter


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Und was machen dann die Leute, die diese Kombination werksseitig am Motorrad haben?

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rene1982 hat geschrieben:
Und was machen dann die Leute, die diese Kombination werksseitig am Motorrad haben?


Das steht auf der Bremsscheibe, was sie machen (dürfen)... :wink:

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Stimmt auch wieder. Naja wird sich wohl nicht klären lassen.

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 17:35 
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rene1982 hat geschrieben:
Stimmt auch wieder. Naja wird sich wohl nicht klären lassen.


Doch, ich denke das ist eindeutig. Keine offizielle MZ Freigabe = illegal. Was möglich wäre, ist was ganz anderes. Entscheidend ist aber "dürfen". Und da steht ein fettes Nein.... :ja:

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Dennoch steht diese Aussage im Raum. Die muss ja irgendjemand verfasst haben.

Aber ich gebe dir natprlich recht. Normal wäre eine ÄM/Wersmitteilung wo drin steht: Sattel ET-NR.xyz in Verbindung mit Scheibe ET-NR.xyz Freigabe für min verschleißwert Scheibe 3,5mm. Oder sowas.

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Auf gleicher Seite ist auch die OR zu sehen. Gibt's für die eine Betriebserlaubnis?
Ich denke auch, das da eine andere Scheibe mit gemeint is, die aber nie in Serie ging.


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Gab es WELCHE deren Fahrzeug (egal ob 2, 3 oder 4 Räder :biggrin: ) nach einem schweren Unfall vom Gutachter geprüft wurde?

Es schreibt sich leicht: "Ja, bei einem Unfall findet das der Gutachter und du wirst, weil du das und das gemacht hast, geteert und gefedert :lach: ".

In meinem (recht großen Bekanntenkreis) kenne ich keinen einzigen Fall von "normalen Unfällen" wo die Maschine bis zur letzten Schraube zerlegt und geprüft wurde.

Bei den 1000er stelle ich es mir (auf Grund der geringen Stückzahlen und das schlichtweg nicht mehr Existieren vom Hersteller oder Ansprechpartnern) schwer vor ob der Prüfer erkennt das dies oder das nicht so ab Werk war.

Habt Ihr da Erfahrungen?


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 22:51 
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Fit hat geschrieben:
Es gibt hier ja nun zig-tausend User .... :ja:

Gab es WELCHE deren Fahrzeug (egal ob 2, 3 oder 4 Räder :biggrin: ) nach einem schweren Unfall vom Gutachter geprüft wurde?

Es schreibt sich leicht: "Ja, bei einem Unfall findet das der Gutachter und du wirst, weil du das und das gemacht hast, geteert und gefedert :lach: ".

In meinem (recht großen Bekanntenkreis) kenne ich keinen einzigen Fall von "normalen Unfällen" wo die Maschine bis zur letzten Schraube zerlegt und geprüft wurde.

Bei den 1000er stelle ich es mir (auf Grund der geringen Stückzahlen und das schlichtweg nicht mehr Existieren vom Hersteller oder Ansprechpartnern) schwer vor ob der Prüfer erkennt das dies oder das nicht so ab Werk war.

Habt Ihr da Erfahrungen?


Das ist so ähnlich wie ein Mopped ohne Papiere kaufen. Kann gut gehen - muss aber nicht. 1000mal geht es auch gut - ich war Nummer 1001. Lässt sich hier im Forum nachlesen die Story - und die war schon Hardcore.

Im Übrigen hat mein Tüver die Scheibe noch nie nachgemessen - weil sie optisch wahrscheinlich nicht sehr abgenutzt ist. Aber er kennt sehr wohl die Bedeutung der Zahlen, die drauf stehen...

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Neuber-Müller 4. Aufl. `91
Seite 73, 3. und 4. Zeile ist interessant.

Schreibt neuer Sattel (ab `91) mit alter Scheibe 3,5 mm !
Neue Scheibe gab es ja erst `92 wie rene 18:10 Uhr schieb.

Im Sattel`91 habe ich Kolben 20,2 mm lang :?: vorgefunden,
bisher 18,5 mm lang.
In der E-liste `91 jedoch die bisherige Nr.

Gab es nach `91 noch E-Listen ??

Gruß Klaus


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Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. Oktober 2022 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Fit hat geschrieben:
Habt Ihr da Erfahrungen?

Bei mir wurde beim TÜV mal die Scheibe nachgemessen, sie hatte 4,4 mm. Dies war ein erheblicher Mangel und die Plakette wurde verweigert


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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 08:56 
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Ich hab in meinem Bestand eine auf der TH min 4,4 mm eingegossen ist.
Um auf die Ausgangsfrage einzugehen, ich tät eine zu dünne Scheibe nicht mehr verwenden, egal was nach 1990 mal wer geschrieben hat. Die ABE für das Motorrad legt die Spielregeln fest, und das war in dem Fall so 1981.
Warum und wann diese Verschleissgrenze um 1/10 geändert wurde, keine Ahnung.
Die Teilenummer ist jedenfalls die gleiche.
LG


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Zuletzt geändert von Jungpionier am 15. Oktober 2022 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 09:38 
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Meine Intention war ja nur:

Ja, die Scheibendicke ist sicherheitsrelevant. Aber ich kann mich nicht erinnern das wir die früher nachgemessen hätten. Mit was auch?
Der Schmieche? :lach: (Wir hatten doch, ach lassen wir das ;D )

Alles was wir am Fahrzeug bauen und sicherheitsrelevant ist, müsste zu 100% von einem Sachverständigen abgenommen und eingetragen werden.

Beispiele von denen ich denke das die im Unfallfall Probleme machen könnten:

- Bremsbeläge selbst aufkleben :shock:
- Umbauen der Bremse auf ein anderes Modell
- Bremsbowdenzüge selbst löten
- Motoränderungen durch die mehr Leistung entstehen (Auspuff, Vergaser, Steuerzeiten usw.)
- Lichtänderungen von denen sich ein anderer geblendet fühlen könnte.
- Schweißarbeiten am Rahmen
- usw.

Ich denke jeder sollte mit Augenmaß handeln. Keiner kann dafür eine Absolution geben, WENN was passiert. Da gabe ich Euch Recht.

Beispiel:

Für die 1000er gibt es weder Hinterradbremsscheiben neu ab Werk noch im Zubehör. Für vorn ja. (Der Bremssattel ist baugleich mit der CBR900)
Dann werden auch überlegungen getätigt werden, wie weiter...


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Fit hat geschrieben:
… Aber ich kann mich nicht erinnern das wir die früher nachgemessen hätten. Mit was auch?
:lach: (Wir hatten doch, ach lassen wir das ;D )



Ich weis ja nicht ob du nur in einer Baumschule bei Lehrer Ast das klettern gelernt hast :rofl: Aber ich hab in der POS schon beim Werkunterricht und später bei ESP und PA mit dem Messchieber ( oder gerne auch Schiebelehre, Messchieber etc. ) Bekanntschaft gemacht. :tongue:

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Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


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Luzie hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:
… Aber ich kann mich nicht erinnern das wir die früher nachgemessen hätten. Mit was auch?
:lach: (Wir hatten doch, ach lassen wir das ;D )



Ich weis ja nicht ob du nur in einer Baumschule bei Lehrer Ast das klettern gelernt hast :rofl: Aber ich hab in der POS schon beim Werkunterricht und später bei ESP und PA mit dem Messchieber ( oder gerne auch Schiebelehre, Messchieber etc. ) Bekanntschaft gemacht. :tongue:


Also ich habe hier Messschieber und Bügelmessschrauben. Aus DDR Zeiten. Möchte meinen die Messschrauben sind gar russische. Also selbst die konnten (manchmal) filigran und präzise... :mrgreen:

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Meßschieber sind nicht verwendbar zum Messen der Dicke einer Bremsscheibe. Das geht mit einer Bügelmeßschraube. (welche ich auch aus der Sowjetunion habe :biggrin: )

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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@ Jungpionier,
wg. 4,4 mm, ein Foto wäre schön.

Neue Scheibe und/oder neue Zange, beides müsste doch eingetragen werden,
wie sollte das begründbar/belegbar sein ?

Gruß Klaus

Ob Faktisch noch ein Ergebnis rum kommt ?


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