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 Betreff des Beitrags: Passungssystem Führungsbuchsen MZ
BeitragVerfasst: 15. Januar 2023 21:57 
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Hallo Leute,

ist das Passungssystem, auf welches aufgerieben wird, für die Rotguss/Messing Telegabelbuchsen der BK, RT und/oder AWO bekannt?

Hintergrund: Für die Pannonia gibt es keine Rotguss/Messingbuchsen mehr. Ich habe nur massiv verschlissene. Auch das Passungsmaß ist unbekannt.
Gedankengang: Wenn man das Passungsmaß der Führungsbuchsen anderer Motorräder aus dieser Zeit weiß, kann man dies mit der Passungstabelle umrechnen für neue Pannoniabuchsen.

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2023 14:17 
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Bei der TS250/0, deren Gabel auch in Bronzebuchsen läuft, ist im NM ein Passungsspiel von 0,14 mm angegeben.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2023 21:22 
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Damit hätten wir lt Mechtab ne 32C8 (32mm +0.159...+0.12). Damit sollten auch jüngere Schlosser was anfangen können 8) Also Rohre ausmessen und entsprechend auf Toleranzmitte aufreiben :ja:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2023 07:19 
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starke136 hat geschrieben:
Hallo Leute,

ist das Passungssystem, auf welches aufgerieben wird, für die Rotguss/Messing Telegabelbuchsen der BK, RT und/oder AWO bekannt?

Hintergrund: Für die Pannonia gibt es keine Rotguss/Messingbuchsen mehr. Ich habe nur massiv verschlissene. Auch das Passungsmaß ist unbekannt.
Gedankengang: Wenn man das Passungsmaß der Führungsbuchsen anderer Motorräder aus dieser Zeit weiß, kann man dies mit der Passungstabelle umrechnen für neue Pannoniabuchsen.


Warte mal, bis der @RT-Tilo ausgeschlafen hat und hier liest, er macht doch RT-Gabeln im Schlaf, dann hast Du noch eine weitere Referenz.


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2023 09:22 
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mutschy hat geschrieben:
Damit hätten wir lt Mechtab ne 32C8 (32mm +0.159...+0.12). Damit sollten auch jüngere Schlosser was anfangen können 8) Also Rohre ausmessen und entsprechend auf Toleranzmitte aufreiben :ja:

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2023 16:13 
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Mit der nun bekannten Passung sollte es kein Problem sein, es entsprechend auszurechnen. Ob nu 31 oder 33 mm im Durchmesser, is egal 8) Dass vorher gemessen werden sollte, erwähnte ich ja bereits :ja: Wäre natürlich fatal, stumpf aufzureiben. Ich persönlich würde die Passung so eng wie möglich wählen, größer wirds dann ja von ganz alleine ?

Sagt einer, der die Federgabelbuchsen vom Trabant mit ner 10er Schraube, etlichen Metern Textil-Isolierband und 180er Schleifleinen aufgerieben hat, bis die Gabel saugend reingepasst hat... Hat immerhin mehrere zehntausend Kilometer gehalten, die Arbeit kann so schlecht also nicht gewesen sein 8)

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2023 09:19 
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Ich habe damals bei meinem ersten Roller (Peugeot SC 50) aufgrund von akutem Geldmangel, nach einem Kolbenklemmer mit gebrochenem und im Kolben eingeklemmten ersten Kolbenring, zwei neue Ringe geholt, den Zylinder mit einer selbstgebauten Honahle und 240er Nassschleifpapier und reichlich Öl neu geschliffen. Kolben mit Öl und Nasspapier abgezogen, Kolbenringnut mit ner Schlüsselfeile abgezogen und den alten Kolben mit neuen Ringen wieder eingebaut. Lief ca 10.000 km einwandfrei, bis sich ein KW Lager verabschiedete, und sich der Käfig oben mit dem Kolbenboden zu einer festen Masse verbunden hat. Danach kam der SR50. :-)

Es muss nicht immer alles perfekt gemacht werden. Liegt auch dran, wie es nachher genutzt wird. Fährt man damit 20.000 km im Jahr, oder nur 250 km...


Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2023 09:57 
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- der mit der Gabel kann

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starke136 hat geschrieben:
Hallo Leute, ist das Passungssystem, auf welches aufgerieben wird, für die Rotguss/Messing Telegabelbuchsen der ... RT ... bekannt?

tippi hat geschrieben:
Warte mal, bis der @RT-Tilo ausgeschlafen hat und hier liest, er macht doch RT-Gabeln im Schlaf, dann hast Du noch eine weitere Referenz.

Moin ... ausgeschlafen Tippi ! :muede: :wink: für die RT's 125/2 und /3 gibt's keine Messing/Rotgußbuchsen für die Telegabel, sondern das sind in dem Fall, Pertinaxbuchsen, die es als gute Nachfertigungen gibt. Die müssen dann individuell auf die unterschiedlichen Führungsrohre eingeschliffen werden, deren Innenmaße sich oft minimal unterscheiden.
Da heißt es dann messen, messen, messen. :ja:

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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