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 Betreff des Beitrags: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 27. März 2023 20:09 
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Moin

Ich stelle mir schon länger die Frage..

Warum sind die Ungarn Fahrzeuge ( egal ob MZ oder Simson) immer so herunter gewirtschaftet??

Manche wurden zum Teil sogar mit Absicht Fahruntüchtig gemacht..

Ich war letztes Jahr selber in Ungarn und habe 8 Fahrzeuge gekauft..

Aber warum wurden manche oder viele Fahruntüchtig gemacht?


Mir hat man mal erzählt das in Ungarn wohl keine 2Taker mehr fahren dürfen..

Wenn das stimmt.. wurden Fahrzeuge vielleicht verschrottet?


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Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 27. März 2023 20:13 
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Also auf "Du Röhre" sind etliche, recht aktuelle Videos von ungarischen Besitzern auf einer alten MZ in Fahrt zu sehen. Verboten scheint es nicht zu sein.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 28. März 2023 12:24 
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Die Geräte sehen allesamt aus, als hätten sie viele Jahre draußen im Garten gestanden. Grundsätzlich kann jeder kaufen, was er will. Aber mich interessieren jetzt doch deine Beweggründe, warum du gerade sowas kaufst und das in der Menge von 8 Stück. Ist es nur ein sehr niedriger Preis?

_________________
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 28. März 2023 13:24 
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Es gibt auch Leute, die geben Straßenhunden aus Südeuropa Asyl. Sollte sich der Trend auch bei Blechspielzeug fortsetzen?


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 28. März 2023 15:33 
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Ich finde den Zustand nicht schlimmer als „Funde“ in West- oder Ostscheunen.
Da habe ich schon schlimmeres gesehen und gekauft.

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- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 28. März 2023 15:48 
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Da suchen einige „Scouts“ in ganz Ungarn nach moppeds (Simson, Jawa, MZ etc.), schmeißen die in einen Container oder Transporter und Karren den „Kernschrott“ in Massen nach Deutschland, weil dort momentan ein angeblicher Riesenhype darum gemacht wird. Ich hatte letztens das Vergnügen bei so einem „Verkäufer“ in Osterweddingen. Der hat rumgewundert was sein Schrott wert ist. Da stand überhaupt nichts von Wert. Alles heruntergerockte 150er, 250er mit abgesägten Rahmenteilen, und und und. Die guten Sachen, wie ältere 4 Gang Simsonmotoren oder brauchbare MZetten behalten die Ungarn oder Bulgaren oder wer auch immer selber und verkaufen sie eigenständig auf dem deutschen Markt.
Ich würde dir Fingeg davon lassen. Oder 3-4 zu je 50€ kaufen, brauchbare Teile abschrauben und den Rest verschrotten

_________________
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Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 28. März 2023 16:40 
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Lorchen hat geschrieben:
Die Geräte sehen allesamt aus, als hätten sie viele Jahre draußen im Garten gestanden. Grundsätzlich kann jeder kaufen, was er will. Aber mich interessieren jetzt doch deine Beweggründe, warum du gerade sowas kaufst und das in der Menge von 8 Stück. Ist es nur ein sehr niedriger Preis?



Ich habe die 8 Fahrzeuge gekauft da es alles 125iger waren. Zwei hatte ich fertig gemacht und dann verkauft. Viele Teile habe ich gebrauchen können. Die anderen 6 habe ich weiter verkauft in Bekanntenkreis zum Neuaufbau..

Insgesamt habe ich mit allem drum und dran ( Fahrzeuge, 2x Maut, Diesel, Proviant) 3000 Euro für alles bezahlt.. das sind 375 Euro pro Stück..

Und die anderen 6 sind so um die 700 Euro pro Stück verkauft worden..

Die Nachfrage ist da nach den 125igern

-- Hinzugefügt: 28th März 2023, 5:50 pm --

larynx hat geschrieben:
Da suchen einige „Scouts“ in ganz Ungarn nach moppeds (Simson, Jawa, MZ etc.), schmeißen die in einen Container oder Transporter und Karren den „Kernschrott“ in Massen nach Deutschland, weil dort momentan ein angeblicher Riesenhype darum gemacht wird. Ich hatte letztens das Vergnügen bei so einem „Verkäufer“ in Osterweddingen. Der hat rumgewundert was sein Schrott wert ist. Da stand überhaupt nichts von Wert. Alles heruntergerockte 150er, 250er mit abgesägten Rahmenteilen, und und und. Die guten Sachen, wie ältere 4 Gang Simsonmotoren oder brauchbare MZetten behalten die Ungarn oder Bulgaren oder wer auch immer selber und verkaufen sie eigenständig auf dem deutschen Markt.
Ich würde dir Fingeg davon lassen. Oder 3-4 zu je 50€ kaufen, brauchbare Teile abschrauben und den Rest verschrotten


Von. solchen „Verkäufern“ nehme ich auch gerne Abstand..

Mein Verkäufer von den Fahrzeugen ist ein Ungare und er wohnt auch in Ungarn.. da muss ich schon zu ihm fahren..

Er schickt mir Bilder was er alles immer so im Angebot hat und denn kann man entscheiden


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 28. März 2023 19:06 
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was will man mit diesem Kernschrott ? Es gibt so viele schöne 125er, aber die gehören definitiv nicht dazu. Da bekommt doch keine unter 1000 Euro auf die Straße


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 28. März 2023 21:13 
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Hm, das ist nun auch kein Argument. Ich habs nicht mal hingekriegt, eine gut gepflegte 150er mit ausschließlichem Verschleiß durch Fahren für unter 1000 Euro auf der Straße zu halten. Aber sicher hängt das auch vom Anspruch ab. Das einer eine Maschine für unter 1000 € wieder zum Laufen bringt, das möchte ich gerne mal sehen. Also einfach mal eine grobe Kostenaufstellung.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 29. März 2023 07:38 
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stricheins hat geschrieben:
was will man mit diesem Kernschrott ? Es gibt so viele schöne 125er, aber die gehören definitiv nicht dazu. Da bekommt doch keine unter 1000 Euro auf die Straße


Als Kernschrott sehe ich sowas nicht.

Und die Zeiten wo man 125iger für einen schmalen Taler bekommt sind auch vorbei..

MZ ist jetzt auch bei der Jugend angekommen und viele sehen die 125iger als Einstieg in die Oldtimer
Szene..


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 29. März 2023 08:30 
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harryderdritte hat geschrieben:
stricheins hat geschrieben:
was will man mit diesem Kernschrott ? Es gibt so viele schöne 125er, aber die gehören definitiv nicht dazu. Da bekommt doch keine unter 1000 Euro auf die Straße


Als Kernschrott sehe ich sowas nicht.

Und die Zeiten wo man 125iger für einen schmalen Taler bekommt sind auch vorbei..

MZ ist jetzt auch bei der Jugend angekommen und viele sehen die 125iger als Einstieg in die Oldtimer
Szene..


Hat das einen Grund das man in ungern viele 125er findet?
Gab es da vllt damals schon die Führerscheinregelung mit 125er?


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 29. März 2023 09:57 
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Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
so schlimm sehen mir die Mopeds nicht aus. Unvollständig und dreckig halt, aber da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Gerade Simson aus Ungarn sehen oft noch viel verbrauchter aus. Der Preis von Ungarn-Simsons ist ja oft ganz ok - wenn es ein gebrauchter "deutscher" Zustand wäre.
Ich kanns mir nur so erklären daß die Fahrzeuge aufgrund der deutlich geringeren Kaufkraft halt oft genutzt werden bis gar nichts mehr geht.
Schaut euch mal Motorräder aus Bulgarien und vor allem Rumänien an. Da ist der Zustand oft noch viel schlimmer.
Den Preis von 375€ pro Stück finde ich ok. Schließlich werden die auch nicht mehr neu produziert...

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Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 29. März 2023 10:31 
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FrankfurterJung hat geschrieben:
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
so schlimm sehen mir die Mopeds nicht aus. Unvollständig und dreckig halt, aber da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Gerade Simson aus Ungarn sehen oft noch viel verbrauchter aus. Der Preis von Ungarn-Simsons ist ja oft ganz ok - wenn es ein gebrauchter "deutscher" Zustand wäre.
Ich kanns mir nur so erklären daß die Fahrzeuge aufgrund der deutlich geringeren Kaufkraft halt oft genutzt werden bis gar nichts mehr geht.
Schaut euch mal Motorräder aus Bulgarien und vor allem Rumänien an. Da ist der Zustand oft noch viel schlimmer.
Den Preis von 375€ pro Stück finde ich ok. Schließlich werden die auch nicht mehr neu produziert...


Sehe ich ganz genau so. Außerdem hat Harry für sich entschieden, dass es Sinn macht. Wer will also jetzt aus seiner persönlichen Sicht Maßstäbe anlegen, die Harry überhaupt nicht interessieren müssen? :wink:

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 29. März 2023 11:25 
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soooo schlimm sehen die mopeten gar nicht aus. na gut, die aus dem ersten bild schon.
mir persönliche wäre nur die abholung zu stressig. momentan zumindest noch. wenn ich in rente wär, sähe das ganze schon wieder anders aus

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Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 29. März 2023 12:17 
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Mechanikus hat geschrieben:
Hm, das ist nun auch kein Argument. Ich habs nicht mal hingekriegt, eine gut gepflegte 150er mit ausschließlichem Verschleiß durch Fahren für unter 1000 Euro auf der Straße zu halten. Aber sicher hängt das auch vom Anspruch ab. Das einer eine Maschine für unter 1000 € wieder zum Laufen bringt, das möchte ich gerne mal sehen. Also einfach mal eine grobe Kostenaufstellung.


Meine Meinung...alle Aggregate an der MZ müssen instandgesetzt sein. Solche alte Fahrzeuge wie auf den Bildern müssen demnach fast komplett überholt werden und das ist inzwischen teuerer als Neukauf gleichwertiger Fahrzeuge, also lohnt sich das nur als Liebhaberei.
Gruß Helge


Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 29. März 2023 15:15 
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Gummi hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
Hm, das ist nun auch kein Argument. Ich habs nicht mal hingekriegt, eine gut gepflegte 150er mit ausschließlichem Verschleiß durch Fahren für unter 1000 Euro auf der Straße zu halten. Aber sicher hängt das auch vom Anspruch ab. Das einer eine Maschine für unter 1000 € wieder zum Laufen bringt, das möchte ich gerne mal sehen. Also einfach mal eine grobe Kostenaufstellung.


Meine Meinung...alle Aggregate an der MZ müssen instandgesetzt sein. Solche alte Fahrzeuge wie auf den Bildern müssen demnach fast komplett überholt werden und das ist inzwischen teuerer als Neukauf gleichwertiger Fahrzeuge, also lohnt sich das nur als Liebhaberei.
Gruß Helge


Da geb ich dir recht. Das muss alles einmal auseinander und dann wieder zusammen..

Aber daran hat doch die Jugend bzw. das Papa/Sohn/Tochter Projekt Spaß..

Das ist wie in der Simson Szene.. die holen sich alle alte heruntergewirtschaftete Fahrzeuge und bauen diese nach ihren Wünschen und Vorstellungen wieder auf..

Und.. lieber so eine MZ wieder komplett neu aufbauen bzw. nach Belieben Umbauen.. als eine MZ die sich noch im Original Lack befindet zu zerstören.. Quasi bei der originalen den Lebenslauf löschen..


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 29. März 2023 15:32 
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harryderdritte hat geschrieben:

Da geb ich dir recht. Das muss alles einmal auseinander und dann wieder zusammen..

Aber daran hat doch die Jugend bzw. das Papa/Sohn/Tochter Projekt Spaß..

Das ist wie in der Simson Szene.. die holen sich alle alte heruntergewirtschaftete Fahrzeuge und bauen diese nach ihren Wünschen und Vorstellungen wieder auf..

Und.. lieber so eine MZ wieder komplett neu aufbauen bzw. nach Belieben Umbauen.. als eine MZ die sich noch im Original Lack befindet zu zerstören.. Quasi bei der originalen den Lebenslauf löschen..


Ganz ehrlich? Du musst dir doch keine Rechtfertigung abringen lassen. Wenn du für dich (!) beschlossen hast das es so gut ist und so durchziehst - dann ist das deine (!) Entscheidung und die ist gut so und muss auch nicht diskutiert oder verteidigt werden. Habe Spaß mit der Schrauberei und infiziere möglichst viel Nachwuchs! Und Papa/Sohn/Tochter Projekte sind toll, meine Kinder schwärmen heute noch davon, dass sie im Grundschulalter alte Kisten auseinandernehmen durften. Und beide Kinder sind heute als Erwachsene durchaus stolz auf ihre nicht unerheblichen praktischen Fähigkeiten. Das passt schon, alles richtig gemacht ... :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 29. März 2023 17:29 
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-- Hinzugefügt: 29th März 2023, 7:05 pm --

Hat das einen Grund das man in ungern viele 125er findet?
Gab es da vllt damals schon die Führerscheinregelung mit 125er?[/quote]

Laut den MZ Exportlisten sind viele 125iger ES und TS nach Ungarn exportiert worden

Anbei sind paar Listen von den 125igern.

Die dank Andreas zur Verfügung gestellt wurden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
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da sind ja in der DDR wenig 125 er geblieben

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
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Wer sollte die auch kaufen, mit 16 den Schein machen und bis 150ccm fahren, mit dem 18ten Geburtstag alles was geht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
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DWK hat geschrieben:
Wer sollte die auch kaufen, mit 16 den Schein machen und bis 150ccm fahren, mit dem 18ten Geburtstag alles was geht.


Richtig….

Und da die DDR schon knapp 33 Jahre ( oh man.. wir werden alt?) her ist und diese Regelung mit der 150ccm mit 16 Jahren nicht mehr stimmt, kommen jetzt wieder die 125iger ins Spiel.. Egal mit 16 Jahren oder die Erweiterung des PKW Führerschein‘s.. die 125iger sind echt gefragt und die Preise steigen.. da es immer mehr Teile im Nachbau gibt..

Und die Jugend will auch wieder mehr MZ fahren..

Denn das sind die Motorräder von Papa und Opa.. und das ist schon cool..


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DWK hat geschrieben:
Wer sollte die auch kaufen, mit 16 den Schein machen und bis 150ccm fahren, mit dem 18ten Geburtstag alles was geht.


ich weiß, ging mir ja nicht anders

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Alles was besser geht, ist nicht gut genug.


Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 30. März 2023 08:19 
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Die 125er (mal von der alten RT abgesehen) sind ja im Inland kaum in den Handel gekommen und wenn, dann waren es meist Exportrückläufer. Und wer dann eine genommen hat, weil sie gerade verfügbar war, hat später meist auf 150 ccm umgerüstet.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 30. März 2023 08:23 
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Gruß Uwe.
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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 30. März 2023 10:48 
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harryderdritte hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:
Wer sollte die auch kaufen, mit 16 den Schein machen und bis 150ccm fahren, mit dem 18ten Geburtstag alles was geht.


Richtig….

Und da die DDR schon knapp 33 Jahre ( oh man.. wir werden alt?) her ist und diese Regelung mit der 150ccm mit 16 Jahren nicht mehr stimmt, kommen jetzt wieder die 125iger ins Spiel.. Egal mit 16 Jahren oder die Erweiterung des PKW Führerschein‘s.. die 125iger sind echt gefragt und die Preise steigen.. da es immer mehr Teile im Nachbau gibt..

Und die Jugend will auch wieder mehr MZ fahren..

Denn das sind die Motorräder von Papa und Opa.. und das ist schon cool..


Mal ehrlich, schau dich mal vor den Berufsschulen und Gymnasien um, ich sehe da keine 125 ES. Da stehen jede Menge Husqvarna, KTM aber auch MZ ,da aber nur 125 RT oder SM ,also Viertakter rum. Außerdem ist die Simson Fraktion dort übermäßig stark vertreten. Die Dinger sind bildhübsch und lassen jede ES stehen. Also bitte versteht das nicht falsch,ich selber fahre eine umgebaute 175/1 und das wohl häßlichste Zweirad aller Zeiten, einen Troll. Ich bin aber aus dem Alter raus, wo ich im Rudel an der Eisdiele stehe und so lange kicken muß und zusehen wie die anderen mit einem Zündschlüsseldreh auf und davon sind.
Aber auf den Oldtimertreffen,da schwärmen in der Regel " olle Männer" von diesen schönen alten Motorrädern,zugegeben ich auch


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 30. März 2023 12:57 
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Ich bin im von April bis Oktober immer mit der ES zur schule gefahren. 10. Klasse sowie Berufsschule. Später dann im Winter auch TS und manche Tage SR2. :biggrin:
Mein kumpel fährt auch ausschlieslich ES und wir sind stolz auf unsere treuen Gefährten!


Fuhrpark: MZ ES 125/1968, MZ TS 150, SR2/1957, SR2/1958, Tatran s125/1969, Suzuki DR 650 RSE SP43B, Jawa Babetta 207, Aprilia AF1 125 Sport Pro x2, MZ ES 250/2

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 30. März 2023 13:12 
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EinzylinderSchwinge hat geschrieben:
Ich bin im von April bis Oktober immer mit der ES zur schule gefahren. 10. Klasse sowie Berufsschule. Später dann im Winter auch TS und manche Tage SR2. :biggrin:
Mein kumpel fährt auch ausschlieslich ES und wir sind stolz auf unsere treuen Gefährten!


Sehr schön sowas mal zu lesen! :top:

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 30. März 2023 15:14 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Die 125er (mal von der alten RT abgesehen) sind ja im Inland kaum in den Handel gekommen und wenn, dann waren es meist Exportrückläufer. Und wer dann eine genommen hat, weil sie gerade verfügbar war, hat später meist auf 150 ccm umgerüstet.

Stimmt. Bei meiner war es genau so.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 4. Mai 2023 22:03 
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Ich kenne nur 125er in der GST. Vormilitärische Ausbildung - hat keinen interessiert - aber es waren unsere Fahrschulmaschinen, da haben wir sie geliebt. Klasse 1 in der GST hat 65 Mark gekostet, Mopedfleppen 42 Mark, Klasse 5 (LKW) hat 66 Mark gekostet (in der Lehrzeit). Gekauft hat niemand eine 125er - die hat keine Rolle gespielt, man hätte sie auch bestellen müssen, aber 150er standen rum. Meine Tochter (40) hat mir vor 2 Monaten eröffnet, sie hat eine 125er TS gekauft, will wieder Motorrad fahren, ich wusste von nix ...


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 4. Mai 2023 22:14 
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Die 150er darf man heutzutage nur mit 18 fahren, die 125er mit 16. Deine Tochter hat einen guten Geschmack.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn MZ
BeitragVerfasst: 5. Mai 2023 08:35 
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Hallo nochmal in die Runde, also ein guter Bekannter von mir hat sich auch 3 Balkanruinen in Berlin geholt. Wovon ein "Restauriert" sein sollte,die lief auch aber mehr auch nicht. Die anderen 2 waren so im Eimer das man nicht eine Schraube mehr gebrauchen konnte. Als ich die Dinger gesehen habe war ich geheilt davon.


Fuhrpark: Etz 251Bj90,Etz 251 Bj89, Etz 251 Bj90zerlegt, Etz250Bj85, Etz250Bj81zerlegt, Es150 Bj69, Zündapp ElasticBj56, Schwalbe Kr51/2

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