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 Betreff des Beitrags: Mit der Telegabel stimmt was nicht
BeitragVerfasst: 2. April 2023 14:52 
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Hallo,
ich habe mir eine TS 250 gekauft, welche der Vorbesitzer, zu großen Teilen, zur TS 250/1 umgebaut hat. Es ist auch die Telegabel von der / 1 verbaut, mit einem Crosslenker. Bei meiner ersten Tour habe ich festgestellt, daß die Gabel samt Träger und Rad nach links steht ich muss also den Lenker immer etwas nach rechts einschlagen. Geradeauslauf ist dann aber OK also wenn ich etwas nach rechts eingeschlagen habe. Am Rahmen kanns nicht liegen. Da kann doch höchstens etwas mit der Gabel oder der Halterung nicht stimmen. Habt ihr da eine Idee?
Gruß
Uwe


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger

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BeitragVerfasst: 2. April 2023 15:52 
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Alle Verschraubungen lösen...gerade stellen und Schrittweise anziehen und einfedern...Damit es Spannungsfrei leibt...

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 2. April 2023 16:26 
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Ich würde zusätzlich noch die Mutter vom Steuerrohr lösen, manchmal ist die Brücke auch in sich verdreht.
Oder ist vielleicht "nur" der Lenker krumm?


Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974

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BeitragVerfasst: 2. April 2023 16:37 
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Der Lenker ist neu und gerade.Die Brücke werde ich auch lösen.
Danke


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger

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BeitragVerfasst: 2. April 2023 17:24 
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Mr. Maultasche

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Wenn Du die beiden Gabelbrücken gelößt hast (also die Klemmung in der Unteren und die Verschlußschraube in der Oberen), dreh mal die Standrohre, kann sein, das die ein bischen verbogen sind...

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 2. April 2023 19:36 
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wie ist die Einstellung vom Hinterrad?


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 2. April 2023 20:00 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Wenn Du die beiden Gabelbrücken gelößt hast (also die Klemmung in der Unteren und die Verschlußschraube in der Oberen), dreh mal die Standrohre, kann sein, das die ein bischen verbogen sind...

Wenn die so verbogen sind, daß der Lenker schief steht, bockt die Gabel und federt nicht mehr aus.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

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BeitragVerfasst: 2. April 2023 20:51 
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Mit zwei geraden Kanthölzer und entsprechenden Zwischenlagen, um die Reifenbreite auszugleichen, steht das Fahrzeug in der Spur. Anschließend alle Klemmungen wie Trabimotorrad schrieb lösen. Die Rohre ggf. drehen. Bringt nichts wenn verbogen. Anschließend mit dem Zollstock die Höhe an den Lenkerenden messen. und ein Lot daran befestigen. Nun von dem Lotpunkt auf dem Fußboden den Mittelpunkt zur hinteren Radnabe messen. Stimmt die Höhe an den Lenkerenden nicht und ist ein unterschiedliches Maß zum Mittelpunkt der Hinterachse vorhanden, ist der Lenker verbogen.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
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BeitragVerfasst: 2. April 2023 21:03 
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Spur würde ich auch einstellen und es ist möglich das der Rahmen krumm ist.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
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Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 3. April 2023 17:16 
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Hallo,
ich danke erstmal für die Tipps. Leider hat nichts geholfen. Ich habe heute nochmal alle Schrauben gelöst und die Holme gedreht. Anschließend, so festgezogen wie es in der Reparaturanleitung steht, es hat sich nichts verändert. Das Teil hat so ein Bastelrentner zusammengebaut, hätte die Finger von lassen sollen, egal. Mir ist aufgefallen, wenn die Achsmutter gelöst ist, ist zwischen Holmen und Rad ein guter cm Luft und unter der Achsmutter liegen zwei dicke Scheiben weil das Gewinde nicht lang genug ist. Es ist die längere Achse verbaut. Kann es sein, daß da noch was zwischen gehört oder die Stümpfe an der Ankerplatte bzw der Nabenabdeckung zu kurz sind. Die VA steht ganz wenig nach rechts, am Lenker kann es nicht liegen weil auch die Aufnahme für die Holme auch minimal schief steht. Die Holme können es auch nicht sein, dann hätte sich, nach dem Drehen, was verändern müssen. Das Motorrad fährt sich einwandfrei, wenn ich den Schiefstand nicht sehen würde, würde ich nichts merken. Mit dem geringen Versatz stimmt auch die Spur. Bei einem verzogenen Rahmen könnte die Gabel schief stehen oder außer der Spur sein aber am Lenkeinschlag würde sich doch nichts ändern. Denke ich jedenfalls. Naja gekauft wie gesehen, der Spezi hatte eben das Glück den einen Doofen der jeden Morgen aufsteht zu erwischen. Wenn noch Jemand eine Idee zur Problemlösung hat, her damit!


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger

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BeitragVerfasst: 3. April 2023 17:42 
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Vielleicht würden Bilder des Problems helfen.....

Klingt noch immer, wie ein verdrehter Steuerkopf. Die Mutter ganz oben unter der Plastekappe (36er SW) war doch gelöst, ja?

Und die Achsklemmung am linken Holm war dann auch gelöst worden?

Vielleicht sind ja auch falsche Teile verwendet worden, es war von Umbau 32er auf 35er Gabel die Rede. Vielleicht wurde der alte 32er Steuerkopf aus Geiz "angepasst".

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 3. April 2023 18:14 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Vielleicht würden Bilder des Problems helfen.....

Klingt noch immer, wie ein verdrehter Steuerkopf. Die Mutter ganz oben unter der Plastekappe (36er SW) war doch gelöst, ja?

Und die Achsklemmung am linken Holm war dann auch gelöst worden?

Vielleicht sind ja auch falsche Teile verwendet worden, es war von Umbau 32er auf 35er Gabel die Rede. Vielleicht wurde der alte 32er Steuerkopf aus Geiz "angepasst".

Sehe ich genauso, ohne Bilder ist es nur Glaskugel lesen!
Mach lieber mehr Bilder als zu wenig, von allen Teilen.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 3. April 2023 19:05 
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Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner 250er ETZ kurz nach Kauf, frisch aus der "Scheune". Habe sie mit Caddy nachhause gebracht und konnte vorher nur eine kleine runde durchs Dorf fahren. Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass sie nur geradeaus fährt, wenn der Lenker leicht eingeschlagen wird. Den Vorderreifen habe ich als erstes erneuert, weil der einseitig total abgefahren war. Habe ich so noch nicht gesehen. Die Ursache war ein extrem falsch eingestellte oder eher nie eingestellte Spur. Danach war alles schick.
Aber Du hast ja die Spur bereits kontrolliert, wie von anderen empfohlen.
Gruß Ulli


Fuhrpark: ETZ 250 1985

Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 3. April 2023 19:09, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. April 2023 19:06 
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Leg mal ne Glasplatte auf die Holme unterhalb der Gabelbrücken. Die darf nicht kippeln.
Wenn ja, Holme abwechselnd ein Stück drehn und nochmal. Ändert sich was ist ein Holm krumm. Andert sich nix, kommt der Winkelfehler von den Brücken.
Glasplatte = ebene Platte, kann auch was anderes sein, was absolut eben ist.

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Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 7. April 2023 08:00 
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Hallo,
der Tipp mit der Glasplatte war super. Konnte eindeutig feststellen, die Holme haben Versatz. Habe dann versucht es, durch verdrehen der Holme, auszugleichen. Das ging etwas aber dann hat die Gabel nicht mehr ausgefedert, habe ich den Holm zurückgedreht, hat sie ausgefedert. Ich gehe davon aus, daß ein oder beide Holme verzogen sind. Werde sie komplett ausbauen vermessen und wenn nötig ersetzen. Habe mich auch mit dem Verkäufer geeinigt. Hoffe, daß dann wieder alles gut ist. Nochmals besten Dank für die Hilfestllung.
Gruß
Uwe


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger

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BeitragVerfasst: 7. April 2023 19:33 
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Ich würde auch das Vorderrad raus und Schutzblech abbauen, die Feder oben rausnehmen. Dann von Hand jedes Gleitrohr ein und ausschieben. Wenn etwas klemmt, dann Telegabel demontieren und auf Verzug prüfen. Beide Standrohre nebeneinander auf 2 gerade Rohre legen und gegeneinander verdrehen, Spalt prüfen, über 1 mm ist Schrott. Wieder Gleitprüfung durchführen, wenn dann immer noch was klemmt, wäre auch mindestens das entsprechende Gleitrohr Schrott. Es gibt wohl Firmen, die können Standrohre richten, ich kenne aber keine.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

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BeitragVerfasst: 7. April 2023 20:15 
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Genauso will ich es machen.


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger

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BeitragVerfasst: 15. April 2023 12:46 
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Einfach das ausgebaute Rohr über eine Glas-/Granitplatte rollen. Mittig alle 1/4 Umdrehungen eine 0,5er Fühlerlehre unterzuschieben. Meist sieht man so mit dem Auge schon (Lichtspalt), ob ein "Ei" drin ist. Gabelrohre sollten so exakt wie möglich gerade sein. Einen Millimeter erachte ich selbst schon als viel zu viel.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)

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BeitragVerfasst: 15. April 2023 20:22 
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Maische hat geschrieben:
... Einen Millimeter erachte ich selbst schon als viel zu viel.

Eigentlich richtig, 0,1 mm wäre wohl das Maß, 0,23 das der Gleitrohre (so bei BMW), aber wir haben hier Fahrzeuge, die ca. 35 Jahre auf dem Buckel haben. Wenn alle Mitglieder ihre Gabelrohre nachprüfen, wären bestimmt 2/3 über 0,5 mm, laufen aber noch, weil sich die Gleitrohre angepasst haben.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

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