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BeitragVerfasst: 14. April 2023 15:33 
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Hallo zusammen, auf die Gefahr, dass mich Einige für "bekloppt" erklären - stelle ich Frage dennoch.
Ist es vorgeschrieben, dass ein Motorrad, in meinem Falle eine ETZ150 einen Hauptständer montiert hat? Das Motorrad ist ganz normal zugelassen bzw. soll es das.

_________________
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C

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BeitragVerfasst: 14. April 2023 15:58 
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In der überschrift wird gefragt ob er notwendig ist : Dazu sage ich JA denn er vereinfacht vieles.

Im Text wird gefragt od er vorgeschrieben ist : dazu sage ich nein denn es gibt ja auch welche ohne :wink:

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Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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BeitragVerfasst: 14. April 2023 15:58 
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Da bin ich bei dir Luzie.

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IBA Member | Aller guten Dinge sind zwei!✌️


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BeitragVerfasst: 14. April 2023 16:00 
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Nein, rechtlich nicht. Es gibt viele Modelle, die ab Werk nur einen Seitenständer haben.

Ansonsten bin ich auch bei Luzie. Es vereinfacht vieles.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 14. April 2023 16:00 
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Nein, ist es nicht. Viele aktuelle Motorräder werden ohne Hauptständer ausgeliefert und zugelassen. Wahrscheinlich zielt Deine Frage aber darauf ab, ob Maschinen, die serienmäßig mit Hauptständer ausgeliefert sind, auch ohne betrieben werden können. Ein Prüfer hat mir mal gesagt, das sichere Abstellen ist Angelegenheit des Halters und muß gewährleistet sein, weiter nichts. Voraussetzung ist also ein guter Seitenständer (d.h. idealerweise am Fußrastenträger).


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 14. April 2023 16:15 
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Soweit habt ihr das Ziel der Frage richtig erkannt. Danke dafür.

Also ist es nicht zwingend notwendig einen Hauptständer montiert zu haben um eine Zulassung zu erlangen obwohl das Motorrad im Auslieferungszustand hatte. Sehr gut. Danke.

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Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
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BeitragVerfasst: 14. April 2023 16:23 
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Tu es dir nicht an. Versuche mal, ein Rad auszubauen, ohne zweiten Mann oder Superspezialständer.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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BeitragVerfasst: 14. April 2023 16:58 
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IWL-Roller wurden auch nur mit Seitenständer gebaut und ausgeliefert.
Laut Betriebsanleitung soll zum Radwechsel dann der Roller auf die Seite gelegt werden... :shock:


Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi

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BeitragVerfasst: 14. April 2023 17:07 
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Soll man mit dr ES 150 auch machen. Nicht zum Radwechseln, aber für die Schwinge usw.
Was passiert dann eigentlich mit den Ochsenaugen?


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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BeitragVerfasst: 14. April 2023 18:21 
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BeitragVerfasst: 14. April 2023 21:55 
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matimsa hat geschrieben:
IWL-Roller wurden auch nur mit Seitenständer gebaut und ausgeliefert.
Laut Betriebsanleitung soll zum Radwechsel dann der Roller auf die Seite gelegt werden... :shock:


Da waren die Tschechen schlauer und bei der Czecheta gab es zwei Wartungsständer im Werzeugfach.

Lg. Mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: 15. April 2023 06:15 
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Meine MZ funktioniert ohne Hauptständer wunderbar. Für Radwechsel brauche ich auch keinen "Superspezialständer", sondern einen 08/15-Montageständer. :wink:

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BeitragVerfasst: 15. April 2023 07:49 
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Oder bei einer doch relativ leichten MZ zwei Schwerlasthaken in der Decke :wink:

Meine Breva und die NC wurden ab Werk auch ohne Hauptständer ausgeliefert. Dafür gibt es dann jeweils mindestens zwei verschiedene Hauptständer (original, Hepco+Becker, SW-Motech, ...).

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BeitragVerfasst: 15. April 2023 08:34 
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Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig ?
nööö ... mit Beiwagen nich ... :runningdog: :versteck:

:rofl:

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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 15. April 2023 09:10 
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Macht bei kleinen Gespannen aber trotzdem Sinn. Der Hauptständer ist dort sehr gut als Wegrollverhinderung zu nutzen. Gerade an abschüssigen Stellen ist es recht hilfreich beim Gespann den Hauptständer zu nutzen. Verhindert das Wegrollen sehr sicher. Das Getriebe (1. Gang) reicht dafür nicht.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 15. April 2023 09:12 
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War da nicht noch was, dass der Seitenständer selbständig einklappen muss oder eine Zündungsunterbrechung haben wenn der Gang eingelegt wird?
Ein Hauptständer braucht das nicht.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
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NVA Einzelsitz
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BeitragVerfasst: 15. April 2023 09:17 
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Enz-Zett hat geschrieben:
War da nicht noch was, dass der Seitenständer selbständig einklappen muss oder eine Zündungsunterbrechung haben wenn der Gang eingelegt wird?
Ein Hauptständer braucht das nicht.

Ja, weil man mit ausgeklapptem Hauptständer eher selten losfahren kann. Und selbst wenn er noch nach unten hängt, baut man damit keinen Unfall wie bei einem nach vorne (!) abstehenden Seitenständer.

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BeitragVerfasst: 15. April 2023 09:18 
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Das wird leider recht oft ignoriert. Der Seitenständer braucht darum eine 2. Feder.

Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 15. April 2023 10:25 
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alexander hat geschrieben:

Da kommt bei mir eine Gardena-Blumenkelle. ???


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BeitragVerfasst: 15. April 2023 11:28 
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Könnte daran liegen, dass Ochsenaugen nicht nur Blinker sondern auch unnötiges Grünschmückwerk sind.


Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...

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BeitragVerfasst: 15. April 2023 17:13 
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Hallo,

Haupständer ist nicht zwingend notwendig, habe meine Wiederinbetriebsetzung ohne Hauptständer bekommen. Auch die zweite Feder am Seitenständer ( selbsteinklappend ) war laut Aussage des Dekra-Prüfers nicht notwendig, da es dies bei der Erstzulassung in den 80igern auch nicht gab. Ich hatte dies aber alles vorher mit dem Prüfer besprochen.
Für Wartungsarbeiten nutze ich auch wie von Ysengrin beschrieben einen einfachen Montageständer oder die Hebebühne. In der Garage steht die TS auch auf dem Montageständer, den ich nur so weit hoch stelle, dass sie stabil steht.


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Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport

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BeitragVerfasst: 15. April 2023 17:42 
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Skype:
Simsonemme
Ich möchte auf den Hauptständer nicht verzichten..bei offener Kette das schmieren kommt unterwegs nicht gut..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 15. April 2023 19:57 
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zrxsaka hat geschrieben:
Hallo,

Haupständer ist nicht zwingend notwendig, habe meine Wiederinbetriebsetzung ohne Hauptständer bekommen. Auch die zweite Feder am Seitenständer ( selbsteinklappend ) war laut Aussage des Dekra-Prüfers nicht notwendig, da es dies bei der Erstzulassung in den 80igern auch nicht gab. Ich hatte dies aber alles vorher mit dem Prüfer besprochen.
Für Wartungsarbeiten nutze ich auch wie von Ysengrin beschrieben einen einfachen Montageständer oder die Hebebühne. In der Garage steht die TS auch auf dem Montageständer, den ich nur so weit hoch stelle, dass sie stabil steht.


ich wollte eigentlich nur mal sagen, daß mir diese MZ mal richtig gefällt


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

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BeitragVerfasst: 16. April 2023 06:57 
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Hallo!
Das möchte ich auch erwähnen. Schickes Gerät!

_________________
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.


Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.

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BeitragVerfasst: 16. April 2023 15:10 
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Wohnort: Hochtaunus
Ja ein sehr schicker MZ-Umbau! :gut:

Viele heutige Motorräder haben keine Hauptständer mehr...
aber - meine Meinung - : ein Motorrad braucht einen Hauptständer! Und sei es für Reifenwechsel, Kette schmieren...
Oder auch sicheres Abstellen auf geneigten Flächen.

_________________
www.VerloreneOrte.de


Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
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BeitragVerfasst: 16. April 2023 16:03 
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Praktisch ist ein Hauptständer auf jeden Fall. Bei modernen Motorrädern gibt es halt mitunter Platzprobleme mit Krümmerrohren, Schalldämpfern, Verkleidungen etc. Da wird der Hauptständer dann halt weggespart. Zumal er ja auch Gewicht und Herstellungskosten bedeutet, auf die man gerne verzichtet.

Meine ehemalige ZRX1100 hatte keinen und es war auch nicht möglich, einen nachzurüsten. Bei so einem 250kg-Dickschiff ist das schon blöd.

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Ratracer.de


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BeitragVerfasst: 16. April 2023 21:22 
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Du hast die Gesamt-Optik bei modernen Maschinen mit Hauptständer vergessen. Und die ist bei der seriellen MZ HuFu ja nun wirklich ein Graus.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

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BeitragVerfasst: 17. April 2023 17:31 
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Nochmal zum Radwechseln:


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Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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BeitragVerfasst: 17. April 2023 18:28 
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Nordlicht hat geschrieben:
Ich möchte auf den Hauptständer nicht verzichten..bei offener Kette das schmieren kommt unterwegs nicht gut..


An den 1000er MZten ist kein Hauptständer, aber eine offene Kette :biggrin:

Die 0-Ring Kette muss ca. alle 200 - 300km geschmiert werden. Man kann den 220kg Klopfer über den Seitenständer kippen, stückweise voranschieben oder das kaufen .... :shock:

Och, nööööö

Dateianhang:
44.jpg


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Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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BeitragVerfasst: 17. April 2023 18:37 
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Oder Kettenöler ran und über weitgehende Wartungsfreiheit freuen... :floet:

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Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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Gibt auch jede Menge Motorradheber für das Hinterrad, bereits ab 20€ neu.
Deutlich billiger als so mancher Hauptständer zum Nachrüsten.

Aber diese kleinen Rollenkiste zum Ketteschmieren finde ich ja mal geil!?

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Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

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Mainzer hat geschrieben:
Oder Kettenöler ran und über weitgehende Wartungsfreiheit freuen... :floet:


Stimmt. :ja: Aber seit ich 1990 den Kettenkasten in Form von zweitaktenden MZ verlassen habe :cry: , habe ich in über 250.000km auf westlichen (eigentlich ja östlichen wegen Japan) Motorrädern :oops: nie einen Öler vermisst. Sich mal 2 Minuten neben die Kette zu knien, ist auch dafür gut zu sehen wie diese aussieht.

Bei einer CBR900RR eines Freundes ist die Kette gerissen. Wade hatte "aua" und das Motorgehäuse ein Loch. Der hat nur selten nachgesehen :wink:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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BeitragVerfasst: 17. April 2023 19:34 
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Fit hat geschrieben:
Stimmt. :ja: Aber seit ich 1990 den Kettenkasten in Form von zweitaktenden MZ verlassen habe :cry: , habe ich in über 250.000km auf westlichen (eigentlich ja östlichen wegen Japan) Motorrädern :oops: nie einen Öler vermisst. Sich mal 2 Minuten neben die Kette zu knien, ist auch dafür gut zu sehen wie diese aussieht.

Aber wenn ich nach deinen Intervallen da oben gehe, müsste ich das teilweise zweimal am Tag unterwegs machen. Da hat das Spray dann keine Zeit zum Ablüften und fliegt direkt wieder weg :o

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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BeitragVerfasst: 17. April 2023 19:48 
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Gutes Spray hält bei trockenem Wetter bei mir 800km bei einer Tagestour...dann sind die Rollen noch nicht blank..trocken gelaufen..Für Unterwegs hab ich eine 50ml Sprayflasche die man bei Bedarf auffüllen kann

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Gruß Uwe.
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