so, jetzt ich wieder!!
dann habt erstmal lieben dank für eure mühen!
ich lese 2...3 sachen aus den antworten raus:
-> es war bisweilen üblich, den RECHTEN knebel zu bearbeiten um die federverstellerei an der /A etwas zu erleichtern
und
-> meine erklärung für die beiden rechten knebel ist euch zwar auch einleuchtend, aber an den anderen ABV-TS ist das nicht so
wenn ich mir allerdings mal die gesamtheit der teile ansehe, dann findet sich auch eine telegabel, die unverkennbar für eine /A gebaut wurde oder gar früher mal in einer /A verbaut war.
ich vermute mal, dass dieses fahrzeug entweder nach einem unfall in der "zentralen werkstatt" mit den gerade vorhandenen teilen repariert wurde (wie damals üblich), oder der genosse dem diese MZ zuteteilt war schwer, schwer übergewichtig gewesen sein muss und deshalb reparaturen mit "irgendwelchen" ersatzteilen durgeführt werden musste.
so oder so - das spezielle
"2x rechts-rum-feder-fahrwerk" werde ich erstmal so wieder einbauen (dann hab ich wenigstens ein absolutes alleinstellungsmerkmal

) und die gabel wird wieder schwarz, wie sie von beginn an sein sollte bzw. war.
beste grüße aus dresden - torsten