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 Betreff des Beitrags: Unterschiede unterer Klemmkopf ETZ
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2023 14:26 
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Hallo zusammen,

Hat jemand eine Ahnung warum es drei verschiedene Ausführungen des unteren Klemmkopfes der Telegabel für die ETZ gibt. Ich Rede nicht von Gespann oder BRD-Ausführung.

Hab hier drei Brücken, bei einer sind die Konturen innen komplett weg, bei der Anderen ist eine Bohrung drin und bei der letzten sind zwei Bohrungen drin.

MMn kann das doch nur Baujahrbedingt sein? Kann das jemand zuordnen? Auf den Bildern ist die weiße von 1988, die schwarze von 1989. Bei der anderen hab ich keine Ahnung von wann.

Alle drei haben die gleiche Rohteilnummer 30-22.050 und sind klar als ETZ-Ausührung mit 175mm Gabelrohrabstand zu erkennen.

Was habt ihr denn so verbaut?


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Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

Zuletzt geändert von rene1982 am 10. November 2023 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede unter Klemmkopf ETZ
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2023 14:39 
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Tja, das wird wohl ein Geheimnis bleiben :) Es dürften aber wohl nur produktionstechnische Gründe sein. Ein Klemmkopf hat beispielsweise eine angeschweißte Halterung für den Hauptscheinwerfer. Dieses Schweißteil ist später als Guß ausgeführt - spart einen Arbeitsschritt und das Schweißteil kann sich nicht losvibrieren.
Die Frage mit den Löchern könnte mit der Einführung der Scheibenbremse zusammenhängen - da wurde der Bremsschlauch durchgeführt.
Ansonsten hat wahrscheinlich ein Neurerkollektiv bei MZ irgendwelche Ideen zur Material- und Energieeinsparung gehabt - 20 Gramm Teil oder so :) bei der großen Serie machte es dann schon ein paar Tonnen aus.
Vielleicht ha aber auch nur der Hersteller- bzw. Zulieferbetrieb gewechselt.
Wie gesagt, es wird wohl ein Geheimnis bleiben, ich habe noch nie eine belastbare Begründung gehört. Erst für die Saxon-Modelle nach der Wende wurde der Steuerkopf insgesamt verändert - bis dahin wurden diese zwei Teile seit 1981 quasi ohne Veränderung hergestellt.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede unter Klemmkopf ETZ
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2023 14:43 
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Kenne ich auch. Warum ?
Den Lampenhalter gibts zudem angeschmiedet oder als Blechprofil angeschweißt.

Ich denke eher welches Werkzeug zur Verfügung war.

Klaus
zu spät !


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede unter Klemmkopf ETZ
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2023 06:55 
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Vielen Dank für die Infos. Das mit dem angeschweißtem Halter wusste ich auch noch nicht. Das muss ja dann bei den ganz frühen ETZ250 der Fall gewesen sein. Hat jemand ein Bild davon?

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Rene

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede unter Klemmkopf ETZ
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2023 07:08 
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Das muss hier auch irgendwo in den Tiefen der Datenbank schwirren.

Irgedwo wurde mal das Loch erklärt, wenn ich mich recht entsinne, ab 89 dann beide Seite mit Loch.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede unter Klemmkopf ETZ
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2023 16:11 
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Untere Gabelbrücke ETZ
mit angeschweißtem Lampenhalter.


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Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede unter Klemmkopf ETZ
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2023 16:41 
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Für das Loch gibt es sogar noch ein Plastbuchse, damit der Bremsschlauch nicht am Metall scheuert.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede unter Klemmkopf ETZ
BeitragVerfasst: 10. November 2023 13:32 
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Vielen Dank für die vielen Hinweise. So wie es aussieht gibt es bis 1989 tatsächlich 10 verschiedene Grundformen.

Unterschied ist der Freiraum im Schmideteil. Warum, wieso, weshalb wird sich, wie beteits oben erwähn nicht mehr zuordnen lassen. Die Ersatzteilnummer war allerdings immer die selbe.
-vollständig offen
-zum Teil offen
-vollständig geschlossen
-vollständig geschlossen mit einer Bohrung
-vollständig geschlossen mit zwei Bohrungen (ziemlich sicher erst ab ETZ251)
Davon gab dann jeweils noch die Lampenaufnahme im Schmideteil und als Anschweißteil.
Sind schonmal 10 verschiedene

Wen es nun von allen noch Export- und Seitenwagen-Ausführungen gab sind es 30.


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BeitragVerfasst: 10. November 2023 22:05 
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rene1982 hat geschrieben:
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Was habt ihr denn so verbaut?

Bei deinem zweiten Foto, was ist das für ein goldfarbenes Teil

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Tobias

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Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998

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BeitragVerfasst: 10. November 2023 23:09 
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 10. November 2023 23:10 
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