Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. März 2024 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Beiträge: 207
Themen: 26
Wohnort: Landshut
Alter: 65
Ich habe in der orginalen MZ Ersatzteilliste gesehen, dass es die TS-250 und die TS-250/1 mit einem 12,5ltr Tank ET-Nr.: 22-27.047 oder mit einem
17,5ltr Tank ET-Nr.:22-27.032 gegeben hat.

Ich habe jetzt keine Lust, meine Tanks abzulassen und festzustellen, wieviel Sprit sich einfüllen lässt. Gibt es sonst eine Möglichkeit, den Unterschied festzustellen?
Bei welchen Fahrzeugen wurden eigentlich die 12,5ltr Tanks verbaut? Was war Standard?

Ich habe ausserdem festgestellt, dass es für beide Größen die seitlichen Chromblenden gibt.

Den Standardtank (ohne Chromblenden habe ich übrigens in der orginaölen ET-Liste nicht gefunden. Was ist da der Unterschied? Oder unterscheidet sich der Standardtank nur durch nicht angebrachte Chromblenden?


Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2024 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. März 2023 21:42
Beiträge: 37
Themen: 2
Wahrscheinlich ist da der kleinere Tank der TS 150 gemeint? Der wurde doch anfangs auch als Alternative angeboten, hat aber wohl eine andere Halterung als bei der kleinen TS.

_________________
Der beste Beweis für außerirdische Intelligenz ist wohl die Tatsache, dass man keinen Kontakt mit uns aufnimmt.

Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen - aber kein einziges Mädchen.
Didi Hallervorden


Fuhrpark: ES 175/1 Bj.1965, ES mit Superelastik Bj.1962 (wg. Vibrationen u. Altersschwäche nur für Stadtverkehr), Tourenroller 1 Bj. 1963

Mercedes-Benz Kleinkraftwagen (2,1 Liter) Nachkriegsmodelle und neuzeitliche Plasteautos aus den Bayerischen Motorenwerken

Standpark:
ES 175 Bj.1967 (zerlegt, aus meiner Lehrzeit); ES 175 Bj.1960; Jawa 175 Bj.1960 (Owatrol-Maschine); + ein paar Schrott-ES zur Zerlegung / Ersatzteilgewinnung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2024 00:33 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Stimmt, nachzulesen im Neuber-Müller 1. Ausg., Seite 16


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2024 01:00 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Der kleine Tank für die TS 250(/1) entspricht in der Form dem der TS125/150, hat aber hinten andere Halter und ist daher nicht beliebig zwischen kleiner und großer TS-Baureihe austauschbar.

Den kleinen Tank gab es an der großen TS ab Werk eigentlich nur an der Viergang-TS und das auch nur bei den ersten Maschinen aus 1973 für das DDR-Inland und dann noch an Export-Maschinen nach England und den USA. Im Inland hatte der kleine Tank ab Werk keine Chromblenden (von etwaigen Export-Rückläufern mal abgesehen), im Export dafür dann eigentlich fast immer.

Daß der kleine Tank in der Ersatzteilliste der TS/1 noch auftaucht, ist der Tatsache geschuldet, daß er da einfach auch draufpasst. Ob man zu Zeiten der TS/1 aber überhaupt noch den kleinen Tank als Ersatz bekommen hätte? Vielleicht nur, weil noch welche irgendwo auf Lager rumlagen, denn er wurde meist gegen den größeren Tank getauscht. Denn der kleine Tank soll im DDR-Inland wegen der geringen Reichweite, die er nur zuließ, nicht besonders beliebt gewesen sein. Optisch tut er aber der großen TS gut, er wirkt nicht so klobig, wie der große Boiler.

In der Ersatzteilliste steht keine Standard- oder Luxusvariante der beiden Tankbauformen, da die Tanks in ihrer Grundform erst durch den Anbau der Chromblenden zur Luxusvariante werden. Man kann also immer aus einem Standard-Tank einen Luxus-Tank machen und umgekehrt. Beim kleinen Standard-Tank sind die Kniekissen angeklebt, bei dem großen Tank gibt es dafür ein spezielles Halteblech für die Kniekissen, dass im hinteren Bereich der Chromblende ähnelt, aber eben nur den Bereich der Kniekissen abdeckt. In der Standard-Variante haben die Markenschilder eigene Halter, die bei den Chromblenden nicht benötigt werden. Da werden die Schilder direkt auf die Chromblenden geschraubt.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2024 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Beiträge: 207
Themen: 26
Wohnort: Landshut
Alter: 65
Super, vielen Dank.

Ich habe die Daten aus dem

E R S A T Z T E I L K A T A L O G
für die Motorräder

TS 250/1 und
TS 250

Ausgabe 1982

VEB MOTORRADWERK ZSCHOPAU

Deutsche Demokratische Republik


Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2024 12:02 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1517
Bilder: 16
Halterung TS250


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de