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BeitragVerfasst: 27. März 2024 12:29 
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Hallo,
auf der Suche nach "originalen" Führungsrohren für meine 250er ETZ musste ich schnell feststellen, dass das nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Meine möchte ich nicht nochmal verwenden, weil diese im oberen sichtbaren Bereich sehr unschön aussehen. Halbwegs gute gebrauchte habe ich noch, jedoch zeigen die oben auch schon erste Rostpickel. Ich würde also gerne gleich neue verbauen. Welche könnt Ihr empfehlen?

Gruß Ulli


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 27. März 2024 13:51 
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Hallo zurück,

Ich wüsste nicht, dass es noch brauchbare Führungsrohre zu kaufen gibt. Die Nachbau-Führungsrohre sollen, was den Chrom betrifft, nicht besonders gut sein.
Ich habe meine verschlissenen Standrohre bei Wissing-Hartchrom" neu verchromen und auf Maß schleifen lassen. Nicht billig aber qualitativ sehr gut.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original

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BeitragVerfasst: 27. März 2024 14:03 
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Mundharmonika hat geschrieben:
Die Nachbau-Führungsrohre sollen,
zu dünn sein. :ja:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 27. März 2024 15:27 
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Mundharmonika hat geschrieben:
Hallo zurück,

Ich wüsste nicht, dass es noch brauchbare Führungsrohre zu kaufen gibt. Die Nachbau-Führungsrohre sollen, was den Chrom betrifft, nicht besonders gut sein.
Ich habe meine verschlissenen Standrohre bei Wissing-Hartchrom" neu verchromen und auf Maß schleifen lassen. Nicht billig aber qualitativ sehr gut.


Das kann ich nur bestätigen. Hab mir auch ein paar Rohre bei Wissing neu machen lassen. Ist halt sehr, sehr teuer.https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=94899#p2044562


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_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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BeitragVerfasst: 27. März 2024 16:52 
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Habt ihr auch mal in die Rohre gesehen? Die Kolbenlauffläche ist meist durch die Feder stark verschlissen.

viewtopic.php?f=5&t=89058

_________________
meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

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BeitragVerfasst: 27. März 2024 17:50 
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Der Preis für Wissing ist schon heftig. Allerdings machen die ja auch nicht nur neuen Chrom drauf. Aber diese Variante werde ich mir nochmal genauer überlegen. Vielleicht kann man auch nur neu verchromen lassen, wenn nichts verbogen und auch die Lauffläche innen noch in Ordnung ist.


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 27. März 2024 18:59 
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ETZ250Greiz hat geschrieben:
Der Preis für Wissing ist schon heftig. Allerdings machen die ja auch nicht nur neuen Chrom drauf. Aber diese Variante werde ich mir nochmal genauer überlegen. Vielleicht kann man auch nur neu verchromen lassen, wenn nichts verbogen und auch die Lauffläche innen noch in Ordnung ist.


Frag doch mal den Maik.

"Chrom und Bike" in Mehlteuer.

Gruß Spitz/ Pl


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

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BeitragVerfasst: 27. März 2024 20:02 
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Kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Ist ja fast um die Ecke. Online-Shop scheint es nicht zu geben. Macht nix, dann habe ich gleich die nächste Spritztour.
Danke für den Hinweis.

Gruß Ulli


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 28. März 2024 06:48 
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Spitz hat geschrieben:
Frag doch mal den Maik.

"Chrom und Bike" in Mehlteuer.

Gruß Spitz/ Pl

Das ist Zierchrom, und hat mit Hartchrom sogut wie nix zu tun. Für das Verchromen von Standrohren gibts in D. meines Wissens fast nur noch den Hr. Wissing. Und durch die zu Recht immer höheren Umweltauflagen wird das immer teuerer.
Die ROhre müssen entchromt, gerichtet, hartverchromt und rundgeschliffen werden. Das kostet auch viel Zeit und Maschinenarbeit.
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 28. März 2024 07:59 
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Der Hauptunterschied zur Glanzverchromung liegt m. E. in der viel höheren Schichtstärke und genau diese brauchen wir ja an den Gabelrohren. Also ist Glanzverchromung keine wirklich "preisgünstige und gleichermaßen taugliche" Alternative. Es gibt noch eine Firma in Rödermark, die ähnliches Portfolio mit der entsprechenden mechanischen Bearbeitung anbietet. Aber da es mit Wissing schon gute Erfahrungen gibt, wäre das meine erste Wahl. Ich muss aber noch (mindestens) dreimal drüber schlafen 😴 😳.

Prima wäre, wenn eine Firma mit denen ein Diel macht, und uns die Regeneration im Austausch anbieten würde. Dann könnte man vielleicht 50 Euro je Rohr sparen und hätte sehr kurze Wartezeiten. Aber es wird, wie bei vielem, trotzdem am Preis scheitern oder....?

PS: Aktuell sind selbst Nachbauen knapp.

Gruß und ein Schönes Osterfest!
Ulli

-- Hinzugefügt: 28. März 2024 08:21 --

Hat jemand Erfahrungen mit den Führungsrohren von gmoto. Die sind ja bei den Nachbauten preislich mit 82,79 € / 1 Rohr weiter oben angesiedelt aber ob sie auch besser als die anderen sind??? 🤷‍♂️

https://gmoto.de/tragrohr-telegabel-sto ... gL56fD_BwE


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 28. März 2024 08:54 
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„Hat jemand Erfahrungen mit den Führungsrohren von gmoto. Die sind ja bei den Nachbauten preislich mit 82,79 € / 1 Rohr weiter oben angesiedelt aber ob sie auch besser als die anderen sind??? 🤷‍♂️“

https://gmoto.de/tragrohr-telegabel-sto ... gL56fD_BwE[/quote]


Guten Morgen, auf diese Website bin ich auch schon gestoßen. Wenn ich mir die zwei Bewertungen des Produkts anschaue, wäre ich skeptisch. Zumal diese Bewertungen auch zwei Jahre alt sind und keine weiteren jüngeren Datums vorhanden sind. Ich glaube das muss dann jeder selbst entscheiden ob er die bestellt oder nicht. Versuch macht klug…


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51

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BeitragVerfasst: 28. März 2024 09:01 
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Genauso habe ich auch gedacht, als ich das gelesen hatte. Zumindest haben sie auf die negative Bewertung reagiert, fehlerhafte Ware eingeräumt und die Rücknahme angeboten, was ja auch rechtlich verbindlich ist. Ja, man müsste in der Tat testen und notfalls zurückschicken. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand dazu.


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 28. März 2024 09:54 
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T-Shirt Besteller

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Die hier haben und tuen noch für Hyva LKW-Hub-Zylinder hartverchromen.

https://www.motepa.de/

Wo dann die Schleifbearbeitung stattfindet, kann ich nicht sagen.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 28. März 2024 10:09 
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Es gibt einige deutsche Hartverchromer (große und kleinere)
aber nicht alle bieten gleichzeitig die mechanische Bearbeitung an. Ich würde da lieber alles aus einer Hand haben wollen.


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 28. März 2024 10:56 
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Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich würde hier keinen Kompromiss eingehen und alles aus einer Hand neu verchromen und schleifen lassen.
Alles andere ist die Katze im Sack, kann gut gehen oder auch nicht.
Ich bin mit der Aufarbeitung von Wissing sehr zufrieden. Exakt das gleiche Maß wie original und Du hast für Jahre Ruhe. Kostet klar, dennoch muss man zufrieden sein, dass es noch Firmen gibt, die das machen. So wirklich dran verdienen tun die auch nicht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
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BeitragVerfasst: 28. März 2024 11:51 
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Mundharmonika hat geschrieben:
Ich bin mit der Aufarbeitung von Wissing sehr zufrieden.


Also doch ne Alternative zum Nachbauschrott, gut zu wissen. Danke. Das die Ersatzteile mangels vernünftiger Masse nicht billiger werden war vorher klar.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 28. März 2024 13:00 
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Mundharmonika hat geschrieben:
So wirklich dran verdienen tun die auch nicht.


Naja, Wissing nimmt momentan nichts mehr an, ausgelastet... Mal abwarten wie sich die Preise entwickeln, es ist ja offensichtlich reichlich Nachfrage vorhanden trotz der Kosten. Daß Wissing sehr gute Arbeit und Qualität liefert steht außer Frage.

https://wissinghartchrom.de/motorrad-standrohre/

Schön wäre es, wenn sich die ganzen MZ Teiledealer mal zusammentäten und statt Chinaschrott echte Qualität einkaufen würden, bei Tarozzi beispielsweise, daran könnten die Händler immer noch genug verdienen... Mir wär ein Tarozzistandrohr immer 100 Euro wert. Man wird ja noch träumen dürfen... :lach:

http://www.tarozzipaolo.com/home.htm Unter steli forcelle.

https://www.sd-tec.de/de/tarozzi/

_________________
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!


Fuhrpark: MZ was sonst?

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BeitragVerfasst: 28. März 2024 13:09 
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Ludentoni hat geschrieben:
daran könnten die Händler immer noch genug verdienen.
un ter 100% Verdienst machen die das nicht, meist bedeutend mehr. :unknown:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 28. März 2024 21:22 
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Hallo,

Bei uns im Ort ist auch noch eine Firma die schleift und hart verchromt. Findest du über googel Kissling Galvanik in Neusäß. Du könntest ja wenn du möchtest mal anfragen. Die haben mir vor x Jahren auch mal Standrohre gemacht.

Viele Grüße, Axel


Fuhrpark: MZ ES 250/2 wahlweise mit Superelastic

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BeitragVerfasst: 6. April 2024 06:00 
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Manni


Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T

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BeitragVerfasst: 6. April 2024 06:38 
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Guten Morgen und vielen Dank für Eure Hinweise. Gut zu wissen, dass es Alternativen zu Nachbauten gibt.
Ich hatte Glück und konnte zwei unbenutzte Führungsrohre aus DDR-Produktion für einen fairen Preis in den KA erwerben. Nun muss ich warten, bis sie ankommen. Bin schon sehr gespannt.
Leider braucht Hermes meist etwas länger.

Gruß und schönes Wochenende
Ulli


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 6. April 2024 08:28 
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Gratuliere! Da hattest Du wirklich Glück. Das meiste, das angeboten wird, ist Beinahe-Schrott zum "Aufarbeiten"...

Ich suche auch immer. Bisher fand ich nur Alteisen... :mrgreen:
Meine Erfahrung: "Wollen wir zum Alteisencontainer fahren? Ach nee, Stellt es in Kleinanzeigen..."

Viele Grüße,
Manni


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BeitragVerfasst: 6. April 2024 08:40 
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In den KA sind immer mal Standrohre drin. Aber man sollte echt nur neue nehmen. Gebrauchte sind immer vollkommen rum - bzw werden noch so fotografiert, dass man die Verschleissstellen nicht sehen kann. Und sind dann auch schon runter 😞 Für ein Paar Standrohre NOS hat jüngst einer bei KA 160 Euro haben wollen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 6. April 2024 11:30 
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Mein Freund hat ne NOS komplette ETZ Scheinbremsgabel vor Jahren auf Vorrat gekauft. Wenn ich mich recht erinner für 280€.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 6. April 2024 12:21 
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Bei ka Bietet einer überholte Gabeln mit Fezrohren an und er hat damit nur gute Erfahrungen gemacht


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 6. April 2024 19:05 
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MZElch hat geschrieben:
Fez


Nimm ne Schieblehre und mess die Dicke. Wenn die nicht mindestens 34,9 sind lass die Finger davon.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 6. April 2024 19:37 
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rausgucker hat geschrieben:
In den KA sind immer mal Standrohre drin. Aber man sollte echt nur neue nehmen. Gebrauchte sind immer vollkommen rum - bzw werden noch so fotografiert, dass man die Verschleissstellen nicht sehen kann. Und sind dann auch schon runter 😞 Für ein Paar Standrohre NOS hat jüngst einer bei KA 160 Euro haben wollen.


Ja, das war mal einfacher und besser als hier noch "Biete/Suche" möglich war.
Ich hatte das als die Seele des Forums eingestuft.

Bei Kleinanzeigen wird für 10 € ein Neuer Wildschrei angeboten,
täte einigen gut helfen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. April 2024 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. April 2024 19:45 
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kachelofen hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:
Fez


Nimm ne Schieblehre und mess die Dicke. Wenn die nicht mindestens 34,9 sind lass die Finger davon.


Originale sind auch <35mm.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 6. April 2024 20:05 
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Stimmt, die originalen Standrohre sind auch nur 34,9 mm im Durchmesser. Deswegen gibt es ja oft die sauerei am den DIchtringen, weil diese für 35mm Durchmesser passen. Deswegen haben wir hier schon öfter über die Untermaßringe diskutiert. Die sind dafür ja die Lösung. Ich baue bei der Telegabel nur noch die Untermaßringe ein.
Was an den Nachbaurohren das größere Problem ist: die Wanddicke des Rohres entspricht nicht dem Original. Die Nachbaurohre sind in der Wanddicke etwas dünner.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 6. April 2024 23:40 
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Also... ich habe mal von zwei Gabelbrücken die Maße genommen. Da war in den Bohrungen ( Aufnahme/ Klemmung Führungsrohre) keine über 34,90. Ich denke, wie schon von anderen geschrieben, dass die 35 mm das "Sollmaß" nach dem Hartchromen sind und nach dem Maßschleifen eben die (ca.) 34,70 - 34,90 übrig bleiben. Und das wurde dann schon bei den Brücken berücksichtigt. Zumindest ist das meine Erkenntnis. 🤷‍♂️ Aber ich lasse mich gern belehren.

Wenn ich dann irgendwann meine geliefert bekomme, dann lege ich die gleich auf die Prismen und messe mal.


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 7. April 2024 10:52 
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Die Simmerringe bekommt man schon dicht aber 3/10tel schlackern in der Führung geht garnicht.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 7. April 2024 10:59 
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Naja. in der unteren Klemmung wird das halt dann durch die M8 Schraube zugezogen, ist ja quasi wie eine Schelle. Und oben zieht die M30 (?) Abschlussmutter das Standrohr in Position. Zum Schluss ist alles schon fest - wenn auch nicht soooo maßhaltig, wie konstruiert.


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BeitragVerfasst: 7. April 2024 16:46 
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die Klemmung ist nicht das Problem, das Spiel zwischen Tauch- und Standrohr schon.


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