Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ RT 125/3 Unklarheiten beim Zusammenbau
BeitragVerfasst: 9. November 2012 19:26 

Hallo liebe community 8)

Beim Zusammenbau meiner RT 125/3 sind mir noch ein paar sachen unklar(leider durch meine Unordnung :oops: ). Ich bin gerade beim Zusammensetzen der Telegabel mit dem Lenker. Es scheint (wie im Bild eins zu sehen) noch ein Teil zwischen den Lenker und den Scheinwerferhalter zu kommen aber irgendwie weiß nicht mehr genau wie das aussehen soll? Ist das eine größere Unterlegscheibe vll? Des Weitern habe ich noch drei solcher Fließ Unterlagen, wo ich auch nicht genau weiß wo die hinkommen. Auf dem dritten Bild habe ich noch eine Schraube-kann das sein das eine solche Schraube oben in das Telegabelrohr geschraubt wird? Leider steht die Schraubenlänge nicht in der Ersatzteilliste der RT125/3. Ich hoff ihr könnt mir helfen :?:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125/3 Unklarheiten beim Zusammenbau
BeitragVerfasst: 9. November 2012 19:41 
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Nabend ... oben am Lampenhalter kommt eine Gummischeibe unter den Lenker,
auf den Absatz an der Lenkerbrille, bevor das Lampenohr draufkommt, die lange
Schraube kommt dann oben mit einer großen, meist verchromten, Unterlegscheibe
auf die Lenkerbrille... fertsch ! :biggthumpup:

BeitragVerfasst: 9. November 2012 20:07 

Schönen Dank RT-Tilo für deine schnelle Antwort!! Eine Gummischeibe also :shock: ..verstehe nicht wo die bei mir sein soll?! hoffe bloß nicht, dass ich die bereits irgendwo anders verbaut habe :roll:

Für was könnte das Fließ aus Bild 2 sein?

Gruß

BeitragVerfasst: 9. November 2012 20:12 
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

:gruebel: miß mal den Durchmesser ... vieleicht ist sie auch aus einer Nabe, da sind original welche auf den Lagern gewesen ... ? :nixweiss:

BeitragVerfasst: 9. November 2012 20:57 

Also der Innendurchmesser ist ca. 26 mm und Außendurchmesser ist ca 39. Ich habe davon drei Stück!! Wenn das so wäre, wo würden die denn dran kommen? Ich hoffe ich muss nicht nochmal die Lager aus der Nabe raushauen :(

Wo kriegt man denn solche Gummischeiben die zwischen Lenker und Lampenhalter kommen her? Habe meine anscheinend verdasselt :oops:

-- Hinzugefügt: 9. November 2012 21:30 --

Kann das sein, das der Filz auf die Lagerabdeckung drauf kommt (Bild 1) und da drauf dann solch eine Abdeckscheibe (Bild 2)?

Gruß

-- Hinzugefügt: 9. November 2012 21:45 --

Handelt es sich bei dem Distanzstück zwischen Lenker und Lampenhalter um dieses Teil?

Gruß

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 9. November 2012 22:23 
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

- der Metallring sieht aus, wie die Staubabdeckung vom Steuerkopf ... :lupe:
- einen Filzring aufs Lager dann dünne Blechkappe drauf :top:
- der Gummiring sieht aus, wie der Aufprallgummi von der hinteren Federung :ja:

BeitragVerfasst: 9. November 2012 22:43 

------ Titel -------
Schalbesteller

-- Hinzugefügt: 9th November 2012, 10:51 pm --

Dateianhang:
P1140786 [1024x768].JPG

Hier sieht man die Staubabdeckung für den Steuerkopf (verchromt).

Dateianhang:
P1120258 [1024x768].JPG

Und hier (in der Mitte) nach dem Ausbau.

Nun folgen Fotos von den Gummi - und Filzringen und wo diese Teile verbaut sind.

BeitragVerfasst: 10. November 2012 08:31 

Also die gummischeiben für den lenker oben schein die richtigen zu sein,zumindestens sehen die genau wie bei theo aus :D
Jetzt gehts eigentlich nur noch um den filz. Als bei mir ist die nabe zurzeit folgendermaßen zusammengebaut:zuerst habe ich die beiden lager reingedrückt,dann jeweils rechts und links solch eine staubkappe und das wars..jetzt vermute ich,das auf die staubkappen jeweils rechts und links solch ein fils drauf kommt und dann darauf jeweils noch so ein metallring :roll:
Ich habe noch drei von solchen ringen wie auf den vorletzten bild was ich geschickt habe zu sehen ist...am gelenkkopf ist bereits oben eine am lenker verbaut...laut ersatzteilliste bzw. Explosionszeichnung müsst das eigentlich so sein wie ich beschrieben habe,bloß ich bin mir halt nicht sicher

Doppelpost entfernt...RT-Tilo

BeitragVerfasst: 15. November 2012 21:44 

Hallo ich habe bei mir das Lager dann eine Abdeckkappe und dann den Filz und darauf die Staubkappe. Dann kommt da bei mir einfach die Bremse oder der Nabendeckel drauf. War so als ich es ausgebaut habe, sollte auch so orginal sein.

Grüße Falk

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 21:08 

Hallo,

Ich benötige mal einen Tipp. Ich habe mir neue nachgefertigte Tragrohre für meine RT125/3 gekauft und möchte diese nun einsetzen. Ich habe aber festgestellt das in diese keine Hohlschraube unten eingesetzt werden kann wie in der alten originalen. Die neue hat lediglich einen Sprengring. Soll dieses genügen?...oder gibt es einen Trick oder noch etwas zu beachten.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 22:09 

trivialxy hat geschrieben:
Also die gummischeiben für den lenker oben schein die richtigen zu sein,zumindestens sehen die genau wie bei theo aus :D

Trivialxy,

das Gummiteil auf Deinem Bild ist wohl das, das auf die Standrohre der Gabel unter die Gabelbrücke kommt. Die Gummiteile, die oben auf die Standrohre der Gabel kommen, sind innen wie außen leicht konisch und verjüngen sich richtig Oberseite. Die Oberkante ist leicht abgerundet. Auf dem Bild von Theo ist das auch zu erkennen, wenn auch erst bei genauem Hinsehen. Die Gummiteile für die Gabel gibt es als Repro eigentlich bei jedem namhaften MZ-Teilehändler.

martinb123 hat geschrieben:
Hallo,

Ich benötige mal einen Tipp. Ich habe mir neue nachgefertigte Tragrohre für meine RT125/3 gekauft und möchte diese nun einsetzen. Ich habe aber festgestellt das in diese keine Hohlschraube unten eingesetzt werden kann wie in der alten originalen. Die neue hat lediglich einen Sprengring. Soll dieses genügen?...oder gibt es einen Trick oder noch etwas zu beachten.

Du wirst wahrscheinlich Rohre für eine ältere Gabelversion haben...bzw. die neuen Rohre werden für die /3 Gabel sein, die Originalteile für eine ältere Gabelversion. Ich weiß nur, dass es Unterscheide gegeben hat, welche genau, weiß ich nicht genau, da ich bisher nur eine RT-Gabel zerlegt habe... :roll: Das Thema ist aber, meine ich, schon öfters hier im Forum behandelt worden.