Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abmessungen 32er Gabel
BeitragVerfasst: 3. April 2014 06:08 

Kann mir jemand die genauen Maße (Durchmesser) der 32er Tauchrohre, sowie Staubkappen geben?
Ich überlege das Fahrwerk meiner Izh zu pimpen, da die orignale nicht das gelbe vom Ei ist...meiner meinung nach noch schlechter als ne Awo-T-Gabel.
Es sollten eben die Schutzrohre (Lampenträger) der originalen drüber passen, da ich die Optik mag, Faltenbälge wären ein ziehmlicher Eingriff ins gesamt Bild.

Betreff des Beitrags: Re: Abmessungen 32er Gabel
BeitragVerfasst: 3. April 2014 17:22 

Die Rohre haben 31.7 mm Durchmesser.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 05:35 

Du meinst die Standrohre, das die knapp 32mm haben ist mir klar.
Ich meinte die Tauchrohre also unten. Oder hab ich da die Bezeichnungen vertauscht?
Bei der IZH ist es so wie bei anderen 50er,60er Mopeds z.B. Awo, das die Lampendreiecke nach unten als Staubschutzrohre der Standrohre verlängert sind.
Daher müßen diese beim Eintauchen der Gabel über die unteren Gabelrohre gleiten können.

Vielleicht hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Ich weiß das man in der Awo-szene gern die 32 MZ-Gabel nimmt um das Fahrwerk optisch seriennah zu verbessern. Ich weiß nur nicht ob es bei mir auch funktionieren würde. die IZH hat eine 33mm Gabel und oben einen Konus zur oberen Brücke hin. Der ließe sich sicher andrehen oder mittels kurzer Gabelverlängerung realisieren.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 12:35 

Wickipedia sagt:
"Die beiden Gabelbeine bestehen jeweils aus Standrohr und Tauchrohr, auch Gleitrohr genannt. Im Inneren des Gleitrohrs befinden sich Tragfedern, Dämpferrohr und Dämpferkolben, welche die Federung/Dämpfung des Vorderrades übernehmen."

und mein Messschieber sagt zum dicken Rohr
42,1 außen und 37,8 innen
:-)

BeitragVerfasst: 4. April 2014 12:46 

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Und wie immer bei MZ, heißen die Dinge Führungsrohr und Gleitrohr. Die Ersatzteilliste ist da oft die bessere wahl. :wink:

BeitragVerfasst: 4. April 2014 13:28 

Aha der typische Bezeichnungsirrsinn, aber so falsch war ich wohl nicht. :)
Danke Willi, da hab ich jetzt was zum nachmessen!

BeitragVerfasst: 4. April 2014 16:15 
Ehemaliger

Haste schon ne 32er Gabel, hab noch welche. Oder ne etwas massivere mit Rad und Scheibenbremse von ner Suki. :mrgreen: Bremse ist auch komplett dabei.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 05:24 

Hallo P-J, ne hab noch keine, bin aber am WE auch noch nicht dazu gekommen mal noch zu messen ob das so funkt. wie ich mir das vorstelle.
Ich meld mich diese Woche aber nochmal dazu.
Ne modernere Gabel schließ ich mal wegen der dicken Alu Gleitrohre aus.

BeitragVerfasst: 16. April 2014 05:54 

So hab jetzt mal gemessen:
Durchmesser Lampenhalter/Schutzrohr außen 51mm, Wandung 1,2mm =48,6mm. Sollte also gehen wenn die Verschlußhülse nicht zu sehr aufträgt.
Hab noch grob die Längen verglichen jeweils auf der Achse aufgesetzt bis UK Verschlußschraube 33er-IZH 720mm 35er-MZ 770mm.
Die 32er sollte ja genauso lang sein?? 50mm mehr das gibt dann schon nen ganzschönen Chopper :( .
Wie würded ihr die Gabel am besten kürzen (wenigstens 25-30mm), nur die Federn oder die Standrohre gleich mit?
Oben müßte eh ein Konus angedreht werden, den noch durch Verlängerungen/Adappter zu realisieren schließ ich jetzt auf grund der bereits 50mm mehr Länge aus.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2014 05:44 

So 2 32er Gbelholme hab ich erstmal.
Hatte bisher nur 35er MZ-Gabeln auf dem OP-Tisch...die 32er soll wohl etwas komplizierter im Aufbau sein.
Welches Spezialwerkzeug sollte ich besorgen, bzw. wenns ohne geht wie sieht die Räubermethode zur Demontage aus?

Hat hier jemand schonmal grundsätzlich ähnliches gemacht...also ne Fremdgabel angepaßt und kann grundlegende Tipps geben?