Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsbowdenzug schlägt an Kotflügel
BeitragVerfasst: 11. April 2014 02:05 

Ich hatte eigentlich vor mir einen originalen vorderen Kotflügel verchromen zu lassen und wollte diesen demnächst anbauen. Doch zuvor muss ich irgendwie noch mein Problem mit dem Kupplungsbowdenzug lösen, welcher warum auch immer immer an dem Kotflügel anschlägt bzw. scheuert oder auch schon mal beim Bremsen unter diesen gerutscht ist. Könnte es sein, dass die Bowsenzüge vielleicht länger geworden sind oder verlege ich den Bowdenzug einfach nur falsch? Gegen das Unterziehen habe ich mir bereits mit einem starren Draht geholfen, welchen ich im unteren Bereich um die Hülle gewickelt habe. Nun würde ich aber noch gerne das Anschlagen an das Blech verhindern, sonst ist der neue Chrom ja gleich wieder durchgescheuert. Übrigens mit der Drehzahlmesserwelle hatte ich das gleiche Problem und diese deshalb erst einmal abgebaut.

Zum Zustand: Bitte nicht so sehr auf die schmutzige Optik achten, bin noch im Wintermodus inklusive Winterteile/räder und das Gartenwasser ist noch nicht wieder angestellt :wink:. Der derzeitige Kotflügel (nutze ich nur im Winterbetrieb) ist eine höhere Nachbauausführung (NVA), aber das Problem tritt auch bei den niedrigeren originalen auf. Die Bilder habe ich gemacht während das Fahrzeug frei, also nicht aufgebockt stand:

Dateianhang:
DSC07577.jpg

Dateianhang:
DSC07578.jpg

Dateianhang:
DSC07580.jpg

Dateianhang:
DSC07627.jpg

Dateianhang:
DSC07583.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsbowdenzug schlägt an Kotflügel
BeitragVerfasst: 11. April 2014 08:32 

Ich habe das Problem auch und würde mich auch mal für eine Lösung interessieren.

Im Grunde fiele mir nur ein, das Ding irgendwo "hochzubinden", also ähnlich dieses Metalldrahtdingens an der unteren Gabelbrücke rechts, welches den Bremsschlauch in Position hält.

BeitragVerfasst: 11. April 2014 12:50 

hab es an die DZM-Welle angestrapst. Wäre doch mal ein Grund eine anzubauen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. April 2014 15:00 

Kein Drehzahlmesser :mrgreen:

Dennoch: Haste mal ein Fotos?

BeitragVerfasst: 11. April 2014 17:47 

na so in etwa:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 11. April 2014 18:12 
Ehemaliger

Genau so wie Dorni hab ich das auch gelöst 1x an der DZM Welle angestrapst. Die Welle dann noch hinter der Gabelbrille an der Hupe entlanggeführt und dort mit einem nicht ganz zugezogenen Kabelbinder beweglich positioniert, so das die DZM Welle wie die des Tachos aus Richtung / unter dem Tank herauskommt. Keine Probleme seitdem - weder mit zerkratztem Chromkoti noch mit der Beweglichkeit des Steuerkopfes/ Funktion der DZM Welle / Kupplungszug.
Für jemanden der keinen DZM hat würde evtl. der Weg des Kupplungszuges an der Hupe bzw. hinter der Brille entlang auch für Entlastung des Kotflügels sorgen.

Dateianhang:
Bowdenzug.JPG

BeitragVerfasst: 11. April 2014 18:20 
Ehemaliger

Kann mir nicht passieren. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. April 2014 18:21 

Ich habe doch gar keine DZM-Welle :shock:
Aber der Kabelbinder passt auch noch an anderen Stellen :wink:

BeitragVerfasst: 13. April 2014 18:42 

und wenn mann die Welle links an der Gabelbrücke (aussen) vorbeiführt,passiert garnichts :shock: ja das geht.mfg