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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 15:59 |
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Beiträge: 4947 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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Hallo Mädels, bin gerade an meiner SB dran. Da die Bremse auf einmal fast keine Bremswirkung mehr hat Also den Sattel mal zerlegt, neue Bremsflüssigkeit und alles wieder schön gemacht. Aber nix  Wie schwer oder leicht sollten sich die Bremskolben bewegen lassen Weil HBZ ist dicht und beim ziehen der Bremse kommt auch am Ende vom Schlauch auch etwas raus Also sollte der Fehler ja beim Sattel liegen 
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 16:02 |
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Beiträge: 5694 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Was für Dichtringe hast du im Sattel genommen? Wenn trapezförmige, sind die auch richtigrum drin? Die Schrauben, die den Sattel zusammenhalten sind auch richtig fest? Nicht, dass der sich unter Belastung aufbiegt.
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 16:06 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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Eine bessere Fehlerbeschreibung wäre wünschenswert.
- War/ist am Handbremshebel ein Druckpunkt vorhanden? - Bewegen sich bei Betätigung des Bremshebels die Radbremskolben (beide!)? - Hast du das Lüftspiel kontrolliert? Haben beide RBK den gleichen Abstand zur Scheibe?
Ansonsten, die RBK mußt du mit der Hand eindrücken können.
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 16:09 |
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Beiträge: 4947 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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Die Schrauben sind richtig fest und ist auch Dicht. Die Dichtringe wurden vor ca. 2 Jahen und 6 - 7 tkm Laufleistung gewechselt. Diese habe ich belassen, da sie noch top aussehen und auch funktioniert haben. -- Hinzugefügt: 24. Juli 2014 16:12 --ETZploited hat geschrieben: Eine bessere Fehlerbeschreibung wäre wünschenswert.
- War/ist am Handbremshebel ein Druckpunkt vorhanden? nein ETZploited hat geschrieben: Bewegen sich bei Betätigung des Bremshebels die Radbremskolben (beide!)? nein ETZploited hat geschrieben: Hast du das Lüftspiel kontrolliert? Haben beide RBK den gleichen Abstand zur Scheibe? ja ETZploited hat geschrieben: Ansonsten, die RBK mußt du mit der Hand eindrücken können. geht schwer, aber geht.
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 16:21 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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Im Augenblick kann es natürlich sein, daß du noch Luft im System hast. Ich vermute allerdings, deine primärmanschette ("Außenlippenring") ist beschädigt - Riß oder Ausbruch. Du solltest den Hauptbremszylinder zerlegen und dort nach dem rechten sehen. Kam der verlust der Bremsleistung plötzlich oder allmählich? -- Hinzugefügt: 24/7/2014, 16:23 --Achso. Svidhurr hat geschrieben: ETZploited hat geschrieben: Ansonsten, die RBK mußt du mit der Hand eindrücken können. geht schwer, aber geht. bei offenem Deckel des HBZ sollte das eher leicht gehen. Welches Schmiermittel beim Einsetzen der RBK?
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 16:25 |
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Beiträge: 4947 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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Das noch Luft im System ist, das ist schon klar. Aber da tut sich ja garnichts Das am HBZ was defekt ist, glaube ich nicht. Ich hatte keinen Verlust von Bremsflüssigkeit.
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 16:30 |
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Beiträge: 5694 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Wenn die Primärmanschette im HBZ kaputt ist, verlierst du keine Bremsflüssigkeit. Kannst aber keinen Druck aufbauen.
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 16:45 |
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Beiträge: 4947 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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Dann wird das wohl so sein Den HBZ habe ich noch nicht zerlegt.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 16:54 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Svid Wenn die Bremse ein Hauch von Druck aufbaut (bewegen der Bremsbeläge)Einfach die Bremse heut Nacht unter Druck stehen lassen bis Morgen früh Einfach Bremsebel Anziehen,Gummi drum und Behälterdeckel nur auflegen.
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Harlekin
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 17:27 |
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Beiträge: 1101 Wohnort: Rosenheim Alter: 40
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Gespann Willi hat geschrieben: Svid Wenn die Bremse ein Hauch von Druck aufbaut (bewegen der Bremsbeläge)Einfach die Bremse heut Nacht unter Druck stehen lassen bis Morgen früh Einfach Bremsebel Anziehen,Gummi drum und Behälterdeckel nur auflegen. Und dann vorsichtig durchdrücken am nächsten Tag. Schauen ob blasen aufsteigen
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 17:31 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Okay,hätt ich noch dazu schreiben können 
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matte85
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 18:32 |
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Beiträge: 1551 Wohnort: Pirna Alter: 40
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Ich denke das ist der Dichtring auf der Druckstange im HBZ. Das gleiche passiert nämlich auch wenn man den Dichtring verkehrt herum einbaut. Alles ist dicht aber du kannst keinen Druck aufbauen. Kann auch sein das Arne das gleiche meint aber ich habs nicht so mit Fachbegriffen.
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 18:35 |
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Beiträge: 4947 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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Mainzer hat geschrieben: Wenn die Primärmanschette im HBZ kaputt ist, verlierst du keine Bremsflüssigkeit. Kannst aber keinen Druck aufbauen. Genau das trifft zu Gespann Willi hat geschrieben: Svid Wenn die Bremse ein Hauch von Druck aufbaut (bewegen der Bremsbeläge)Einfach die Bremse heut Nacht unter Druck stehen lassen bis Morgen früh Einfach Bremsebel Anziehen,Gummi drum und Behälterdeckel nur auflegen. Das hätte ich mal probieren können, bevor ich das System geöffnet habe Nun ist Luft im System und die bekomme ich nicht raus Jedenfalls fällt meine morgige Tour von einfach 75 km mit dem Gespann aus Muss da wohl auf die Ludenschleuder umsteigen Ein schönes altes BMW e36 320iger Coupé.
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Harlekin
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 18:39 |
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Beiträge: 1101 Wohnort: Rosenheim Alter: 40
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Naja das solll das festbinden ja bewirken das die Luft aufsteigt. Und dann beim langsamen pumpen drückst du die in den ausgleichsbehälter. Also einfach testen.
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matte85
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 18:44 |
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Beiträge: 1551 Wohnort: Pirna Alter: 40
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Wenn die dichtung kaputt ist nützt ihm das nur recht wenig.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 18:48 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Er verliert aber auch nix wenn er paarmal pumpt und heut Nacht ein Gummi drum macht 
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 18:51 |
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Beiträge: 4947 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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Ja, der Gummi ist doch schon längst drann Werde Morgen vor dem Frückstück gleich mal schauen gehen 
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 18:56 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Viel Erfolg Wenn deine Bremsteile in Ordnung sind müsstest du Morgen Druck haben.
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Harlekin
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 24. Juli 2014 19:00 |
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Beiträge: 1101 Wohnort: Rosenheim Alter: 40
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Du kannst auch heute Abend bevor du ins bett gehst schon mal schauen
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 25. Juli 2014 07:38 |
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Beiträge: 4947 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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So, ich war heute Früh in der Garage, und nichts Kein Hauch von Druck zufinden. Hätte mich aber auch etwas gewundert. Also Morgen doch mal den HBZ zerlegen 
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 25. Juli 2014 08:09 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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dann ist leider was defekt:-(
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 25. Juli 2014 08:43 |
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Beiträge: 3313 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Hm, sowas hatte ich auch mal. Alles war schön dicht, nirgendwo eine Feuchtigkeit, aber der Bremshebel ging ohne irgendwelchen Widerstand bis zum Lenkerrohr durch. Das alles nach einer völligen Generalüberholung der SB. Im Endeffekt war es Luft im System. Ich musste die ganze Sache richtig entlüften, dann ging es. Es hat aber nicht gereicht, da nur ein zwei mal zu pumpen, ich hab da bestimmt zwanzig mal gepumpt, ehe die Luft raus war.
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matte85
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 25. Juli 2014 09:05 |
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Beiträge: 1551 Wohnort: Pirna Alter: 40
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Nach 20 mal Pumpen ist noch lange nicht die ganze Luft raus
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 25. Juli 2014 12:28 |
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Beiträge: 3313 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Ja, stimmt. Ich habe da etwas untertrieben. Ich hab deutlich mehr gepumpt. Mein Fehler damals war - deswegen habe ich einen an sich vollkommen intakten HBZ auseinandergerupft - dass ich meinte, mit zwei, dreimal Pumpen ist es getan und die Luft ist raus. Hab dann auch gelernt, dass es etwas länger dauert .... aber letztendlich dann aber auch sehr gut funktioniert.
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 25. Juli 2014 12:38 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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Svidhurr hat geschrieben: Kein Hauch von Druck zufinden. Hätte mich aber auch etwas gewundert. Und mich erst. Bei der Fixation des Bremshebels (als Restentlüftungsmethode (!) ) lösen sich Luftbläschen unter dem dauerhaft aufgebauten Druck. Kein Druck, keine Entlüftung. Im allgemeinen braucht man damit also nicht anzufangen, wenn noch gar kein Druckaufbau möglich ist; bis dahin erstmal pumpen. Im speziellen kann man nur sehr schwer mit einem HBZ Druck aufbauen, der wegen einem Defekt keinen Druck mehr aufbaut. Aber wenn ich schon gestern verraten hätte, daß die Unternehmung absolut sinnlos ist, hätte es sicher auch nichts geändert. Wenn die Primärmanschette unversehrt scheint, aber keine andere Fehlerursache ausfindig zu machen ist, dann auf Verdacht tauschen. Für den verschwundenen Druckpunkt bei dichtem System gäbe es übrigens theoretisch noch eine ganz andere Erklärung, nämlich Dampfblasenbildung bei überalterter Bremsflkt. Da hätte ein Entlüftunsgversuch zur Eingrenzung der Ursache evtl. Sinn gemacht. Das nur der Vollständigkeit halber.
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 25. Juli 2014 14:07 |
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Beiträge: 3313 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Ja ja, Restentlüftung. Da lag bei mir der Hase im Pfeffer. Erst unter Druck ging die letzte Luft wirklich raus. Das muss man aber auch erstmal wissen ...
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 25. Juli 2014 14:19 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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ETZploited hat geschrieben: Svidhurr hat geschrieben: Kein Hauch von Druck zufinden. Hätte mich aber auch etwas gewundert. Und mich erst. Bei der Fixation des Bremshebels (als Restentlüftungsmethode (!) ) lösen sich Luftbläschen unter dem dauerhaft aufgebauten Druck. Kein Druck, keine Entlüftung. Deswegen habe ich gestern geschrieben das sicht leichter Druck aufbauen muss bevor das funtioniert,zumindest soviel das sich die Beläge an die Scheibe anlegen.
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 26. Juli 2014 15:05 |
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Beiträge: 4947 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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So, HBZ zerlegt. Die Gummiringe sehen aber noch gut aus. Werde jedenfalls mal Neue beim Güsi bestellen 
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 27. Juli 2014 00:31 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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Setz den "gestrippten" Hauptbremskolben testweise in den Zylinder und schau, ob er saugend/spielfrei sitzt. Sind im Zylinder Verriefungen sichtbar?
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 27. Juli 2014 09:36 |
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Beiträge: 4947 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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Habe ich mal gemacht. Der Kolben passt gut und Innen sind auch keine Riefen zu sehen.
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 27. Juli 2014 20:49 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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Wäre natürlich schön gewesen, eine Ursache zu finden. Leider weiß ich an der Stelle auch nicht weiter. Mach alles schön sauber, setze neue Dichtungen ein (Initialschmierung beachten  ) und dann muß man weitersehen. Wenn du Lust hast, probiere ruhig mal die Befüllung über den Sattel. Ans Entlüfternippel langen Schlauch mit Trichter. - Der Schlauch sollte schon mit Bresmfllgkt. gefüllt sein, wenn er an den Niuppel geklemmt wird - Der Trichter muß deutlich höher stehen als der HBZ Klappt leidlich, aber nicht perfekt.
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 27. Juli 2014 21:37 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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Das Entfüften wird erleichert wenn neue Reibbeläge montiert sind und das Lüftspiel durch beilegen von Blechstreifen fast null ist. Grundvorraussetzung ist das die Bremsscheibe genau mittig in der Bremszange steht.
Ist das Entlüfterventil wirklich in Ordnung ? Wie sieht der Dichtsitz in der Bremszange aus ?
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 27. Juli 2014 21:46 |
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Beiträge: 5694 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Egon Damm hat geschrieben: Ist das Entlüfterventil wirklich in Ordnung ? Wie sieht der Dichtsitz in der Bremszange aus ? War da nicht irgendwas mit einer Kugel? 
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 27. Juli 2014 21:53 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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Mainzer hat geschrieben: War da nicht irgendwas mit einer Kugel?  Die Kugel gibt es beim MZ-Nippel nicht. Dort ist die Bohrung seitlich
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 27. Juli 2014 22:32 |
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Beiträge: 12117 Wohnort: 57271 Alter: 78
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"Restentlüftung" noch nie gebraucht oder von gehört, oder dem Klopfer, außer hier im Forum. Ich will aber keine weitere Diskussion darüber anwerfen, es/er hilft ja scheinbar. Vorige Woche wg. Gammel (undichter HBZ) und deren Behebung, habe ich auf Silikon umgestellt, um Ruhe zu haben, das wollte ich schon lange machen. Ohne Hilfsmittel (Unterdruckpumpe die ich sonst verwende, aber aus einem evtl. erklärbarem Grund nicht gemacht) in einer 1/4 Std erledigt. Bisher auch immer mit Pumpe manuell. Was mich eher BRENNEND Interessiert ist, warum der Druckpunk bei verschieden Bremsanlagen total unterschiedlich ist. @ Arne, mit dem langen Schlauch, das soll funktionieren, ich traue meinem Ratgeber. Und die sind selten. Gruß Klaus
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 28. Juli 2014 06:24 |
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Beiträge: 5694 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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ETZploited hat geschrieben: Mainzer hat geschrieben: War da nicht irgendwas mit einer Kugel?  Die Kugel gibt es beim MZ-Nippel nicht. Dort ist die Bohrung seitlich Dann hab ich wohl den falschen Nippel. Bei mir haben nämlich sowohl Bremssattel als auch Entlüfternippel einen Innenkonus als Dichtfläche. Da wüsste ich nicht, wie das anständig fuktionieren soll. Naja, Kugel aus nem 6000er dazwischen und ist dicht 
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 28. Juli 2014 20:08 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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Mainzer hat geschrieben: Egon Damm hat geschrieben: Ist das Entlüfterventil wirklich in Ordnung ? Wie sieht der Dichtsitz in der Bremszange aus ? War da nicht irgendwas mit einer Kugel?  ja Nils. Die Bremszange wurde nie von MZ hergestellt. Das gleiche Modell passt auch noch an verschiedene andere Motorräder. Komisch ist nur, das es 2 verschiedene Entlüfterventile für diese Bauart von Bremszangen gibt.
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 28. Juli 2014 21:53 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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Egon Damm hat geschrieben: Die Bremszange wurde nie von MZ hergestellt. Doch. Hier hatte Wolfgang eine Übersicht erstellt: viewtopic.php?p=322512#p322512
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 28. Juli 2014 22:35 |
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Beiträge: 12117 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Habe ich mir auch noch mal angesehen, obwohl ich die Bilder und Objekte kenne. Und über die erhabene Lippe hat er auch Kenntnisse. Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. Juli 2014 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 28. Juli 2014 22:35 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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In zwei Fällen bin ich fast verzweifelt weil sich die Scheibenbremse nicht entlüften lies. Es gab einfach keinen Druckpunkt. An einer Bremszange fand ich dann beim Aufräumen plötzlich eine Kugel auf dem Boden. Bei der anderen sah ich mir mit der Lupe mal das Gewinde in der Bremszange vom Entlüfterventil an. Es war ein abgeflachter Nippel montiert der nur an den Kanten abdichtete. Diese waren in der Bremszange nicht mehr in Ordnung. Ich beschreibe es mal als Dichtsitz. Einfach eine Stahlkugel rein und schon waren alle Probleme gelöst.
Ich habe schon abgeflachte Entlüfterventile und konisch dichtende Entlüfterventile in MZ-Bremszangen vorgefunden. Mir ist es wurstegal ob MZ Bremszangen selbst hergestellt oder zugekauft hat. Es mus nicht immer drinn sein was draufsteht.
Und so eine " Restentlüftung " wie es Klaus P schrieb, ist für mich keine Lösung. Für mich ist die " Bastelei " an sicherheitsrelevanten Teilen und besonderst der Bremsanlage abgeschlossen. Reparatur nur mit vernünftigen Neuteilen. MZ fahren muss man sich leisten können.
@ Klaus P.
welche Bremsflüssigkeit hast du verwendet ? Ruf mich an oder per PN.
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 28. Juli 2014 22:57 |
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Beiträge: 12117 Wohnort: 57271 Alter: 78
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"Entlüftungsventil", besser Entlüftungsschraube
es kann schon sein, daß jemand einen verhundsten konischen Dichtsitz so überlistet hat, Hydraulikleitungen werden auch mittels einer Kugel im Doppelnippel abgedichtet/verschloßen.
Egon, ich habe Silikonöl genommen, das ist hydrophob, nimmt kein Wasser auf.
DOT 5 z. B. von Mike Sanders.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 29. Juli 2014 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 29. Juli 2014 06:57 |
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Beiträge: 5694 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Wenn das Silikonöl leichter als Wasser ist, setzt sich das Wasser unten im Bremssattel ab! Und das führt dann zu wunderbarer Dampfblasenbildung... 
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 29. Juli 2014 09:38 |
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Beiträge: 12117 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Oh, du hast vollkommen recht. Ich habe meine Äußerung zurückgezogen, und abgeändert, denn es werden weiter Einwände kommen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 29. Juli 2014 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Guesi
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 29. Juli 2014 10:45 |
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Beiträge: 5472 Wohnort: Regensburg Alter: 66
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[quote="Egon Damm"]Einfach eine Stahlkugel rein und schon waren alle Probleme gelöst.
Für mich ist die " Bastelei " an sicherheitsrelevanten Teilen und besonderst der Bremsanlage abgeschlossen. Reparatur nur mit vernünftigen Neuteilen. MZ fahren muss man sich leisten können./quote]
Na das beißt sich aber jetzt.... Zuerst machst du einen Kugel rein, wo keine hingehört und dann schimpfst du über "Bastelei "
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 29. Juli 2014 21:07 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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bei der damaligen Bastelei brauchte ich das Fahrzeug am nächsten Tag um auf Arbeit zu kommen. Trozdem habe ich eine neue Bremszange sofort bestellt und eingebaut. Diese ließ sich problemlos entlüften.
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 30. Juli 2014 00:48 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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Egon Damm hat geschrieben: bei der damaligen Bastelei brauchte ich das Fahrzeug am nächsten Tag um auf Arbeit zu kommen. Trozdem habe ich eine neue Bremszange sofort bestellt und eingebaut. Diese ließ sich problemlos entlüften. Schön. Dann können wir auch das hier sicher kurz analysieren. Egon Damm hat geschrieben: In zwei Fällen bin ich fast verzweifelt weil sich die Scheibenbremse nicht entlüften lies. Es gab einfach keinen Druckpunkt. An einer Bremszange fand ich dann beim Aufräumen plötzlich eine Kugel auf dem Boden. Bei der anderen sah ich mir mit der Lupe mal das Gewinde in der Bremszange vom Entlüfterventil an. Es war ein abgeflachter Nippel montiert der nur an den Kanten abdichtete. Diese waren in der Bremszange nicht mehr in Ordnung. Ich beschreibe es mal als Dichtsitz. Einfach eine Stahlkugel rein und schon waren alle Probleme gelöst. Diese Beschreibung kann nicht stimmen. Entweder besteht eine geringe Undichtigkeit, so daß beim Halten des Bremshebels der Druck nachläßt, was natürlich bedeutet, daß grundsätzlich ein Druckpunkt da ist. Oder es bildet sich eine Pfütze unter dem Sattel. Die sollte man dann schon erkennen. Egon Damm hat geschrieben: Das Entfüften wird erleichert wenn neue Reibbeläge montiert sind und das Lüftspiel durch beilegen von Blechstreifen fast null ist. Grundvorraussetzung ist das die Bremsscheibe genau mittig in der Bremszange steht. Auf ganzer Länge Quark.
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Svidhurr
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 30. Juli 2014 15:36 |
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Beiträge: 4947 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
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Mal zurück zum Thema HBZ heute wieder zusammen gebaut, angebaut und die Luft raus gelassen. Bremse bremst wieder und Dicht ist auch alles 
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 30. Juli 2014 15:46 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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ETZploited hat geschrieben: Auf ganzer Länge Quark.
du hast die Vanilesoße vergessen ich habe geschildert welche Probleme ich persönlich gehabt habe und diese gelößt habe. Ein Forum lebt davon, das Erfahrungen ausgetauscht werden. Nun gut es ist auf ganzer länge Quark....... bei mir mit Kirschkompot, weil es hat funktioniert. Diese Beiträge habe ich geschrieben um einen Fragesteller eine Hilfestellung zu geben auf was eventuell alles geachtet werden sollte. Da haben wir doch am kommenden Wochenende auf dem Südtreffen einen Gesprächsstoff unter den Emmenfahrern.
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ETZploited
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 31. Juli 2014 16:02 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 5439 Wohnort: Zauberwald Alter: 46
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Svidhurr hat geschrieben: HBZ heute wieder zusammen gebaut, angebaut und die Luft raus gelassen. Bremse bremst wieder und Dicht ist auch alles  Schön. Hast du die Anlage nochmal über nacht mit gezogenem Handbremshebel stehen lassen? Dann solltest du auf der sicheren Seite sein. @Egon, ich würde mich freuen, wenn du zukünftig nicht einzelne Sätze von mir aus dem Kontext reißt. Wenn du zum Befüllen/Entlüften die Radbremskolben blockieren willst, ist das sicher grundsätzlich keine verkehrte Sache. Dann aber sinnhaftigerweise in Nullage. Ob es wirklich besser funktioniert - k.A. Mit frischen Bremsbelägen hat das allerdings überhaupt nichts zu tun
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Ratzifatzi
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Betreff des Beitrags: Re: ... mal wieder die SB Verfasst: 31. Juli 2014 17:10 |
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Beiträge: 740 Wohnort: Bielefeld
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ETZploited hat geschrieben: @Egon, ich würde mich freuen, wenn du zukünftig nicht einzelne Sätze von mir aus dem Kontext reißt. Wenn du zum Befüllen/Entlüften die Radbremskolben blockieren willst, ist das sicher grundsätzlich keine verkehrte Sache. Dann aber sinnhaftigerweise in Nullage. Ob es wirklich besser funktioniert - k.A. Mit frischen Bremsbelägen hat das allerdings überhaupt nichts zu tun Auch nicht damit ob die Scheibe mittig im Radbremszylinder ist, auch nicht ob die Kolben "ohne" Lüftspiel eingeklemmt sind oder blockiert sind, oder es Vollmond ist... Unterschiede im Druckpunkt kommen meist durch Seitenschlag in der Scheibe selbst (oder durch die Radlager, oder die nicht winklige Fläche in der Radnabe) und dem unterschiedlichen Verhalten der Dichtungen/Kolben im Handbremszylinder, sodenn der Rest der Bremse in Ordnung ist. Wie beim Silikonöl, welches nicht hygroskop ist (es will das Wasser nicht, es schickt es wieder nach Hause!), Wasser bis unten an die Kolben kommen soll erschließt sich mir nicht. Dann muss das Teil ne halbe Ewigkeit offen im Regen gestanden haben. Da ist in der Regel aber ein Deckel drauf. So ne Bremse ist echt simpel, aber wenn man das hier so liest, sollten die meisten da besser die Finger von lassen. Das ist hier eigentlich in jedem Thread wenns um Bremsen geht so 
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