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Stefan.S.89
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Betreff des Beitrags: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 1. September 2014 12:24 |
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Beiträge: 217 Alter: 35
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Hallo,
bin dabei, meine RT TÜV fertig zu machen. Dabei wollt ich direkt mal die beiden vorderen Gabelschützer erneuern. Muss ich die Stoßdämpfer da komplett ausbauen oder gibt's da einen Trick wie ich die von unten drüber gezogen bekomme.
LG
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RT-Tilo
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Betreff des Beitrags: Re: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 1. September 2014 14:47 |
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------ Titel ------- - RT - Statistiker - der mit der Gabel kann
Beiträge: 8836 Wohnort: Leipzig Land Alter: 63
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Mahlzeit ... es ist besser, die Holme zu zerlegen, dabei kann man gleich den Zustand der Federelemente und der weiteren Innenteile der Gabel begutachten. Gerade bei alten und länger unbenutzten Gabeln ist dies meist nötig, da die Pertinax-Buchsen dazu neigen, sich nach diesen langen Zeiträumen, aufzulösen ...  Ich hab' da schon die dollsten Dinger gesehen ...  Dateianhang: Buchsenbruch.jpg Dateianhang: Buchsen-+Federbruch.jpg
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Nobbi
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Betreff des Beitrags: Re: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 1. September 2014 14:50 |
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Beiträge: 317 Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr) Alter: 66
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Hallo,
den Faltenbalg bekommst du nicht von unten drübergezogen. Das verhindern die Streben, wo das Schutzblech dran befestigt ist. Du wirst also die Gabel zerlegen müssen.
Gruß Norbert
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Stefan.S.89
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Betreff des Beitrags: Re: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 2. September 2014 12:50 |
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Beiträge: 217 Alter: 35
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Ich hab soweit alles abgebaut. Hab die Obere Schraube an der oberen Gabelbrücke gelöst und weiter unten die Klemmschraube ? Ist die noch irgendwo fest gemacht ? Bekomm die selbst mit kräftigen ziehen nicht los. Auch rostlöser hilft nicht. LG
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 2. September 2014 13:09 |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10851 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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Drehe die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke wieder fest. Am unteren Ende der verchromten Gabelrohre findest du seitlich ein Loch (Originalgabel von 1961 vorausgesetzt), wenn du den altenbalg nach unten schiebst. Durch dieses Loch kannst du mit einem Schraubendreher versuchen den Sprengring herauszudrücken, der das obere und das untere Gabelrohr zusammen hält. Ist der Ring raus, dann noch das Fettnippel aus dem Gabelrohr ausdrehen (Achtung da kommt später Fett aus dem Loch, wenn du die Rohre auseinander ziehst). Jetzt sollte jemand das Motorrad halten, während du am unteren Gabelrohr ziehst. bekommst du die Gabel so nicht auseinander, dann müsste vermutlich leider doch die ganze Gabel raus, die Klemmt bei dir aktuell an einem Konus oben am oberen gabelrohr, der sich im oberen Klemmkopf festgefressen hat...
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uwebe
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Betreff des Beitrags: Re: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 2. September 2014 19:57 |
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Beiträge: 74
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warum so kompliziert - wollt ihr den armen kerl verunsichern? Der tino würde gern die Gabel auf seiner werkbank sehen... - die Bilder zeigen zertrümmerte Buchsen, die bei der Zerlegung (weil sie verschlissen waren) draufgegangen sind, aber wenn Du nur die Gummis wechseln willst, hast Du schon richtig angefangen: obere und die Klemmschrauben lösen, den Holm nach unten aus den Brillen nehmen (steckt oben konisch fest - passender Dorn und kräftiger hammer helfen), dann die Gummis oben drüber ziehen und fertsch!
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RT-Claus
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Betreff des Beitrags: Re: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 2. September 2014 22:49 |
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Beiträge: 771 Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz Alter: 65
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Ich wäre auch für Zerlegen und mal reinschauen, das alte Fett raus, die Buchsen und die Federn begutachten. Bei meiner /2 habe ich das ziemlich spät gemacht, jede Menge altes Fett, eine gebrochene Feder, jetzt federt die RT wieder und fährt sich besser.
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 3. September 2014 05:50 |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10851 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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uwebe hat geschrieben: ...dann die Gummis oben drüber ziehen und fertsch! Ob die Überdehnung des unteren Endes der Faltenbälge ohne Langzeitfolgen bleibt wäre abzuwarten. außerdem gibt es nach wie vor weder eine Aussage, noch Fotos von der Gabel. Sollte da noch die ältere Version montiert sein, so ist spätestens an den oberen Aufnahmen für die Faltenbälge Schluß (ich weiß, eine neuere Gabel hat die nicht. ...aber abgesehen davon schadet es nicht sich das Innenleben der Gabel anzuschauen und sie zu säubern, wenn man sie sowieso schon ausgebaut hat. Ein Motor den man von außen poliert ist ja auch nicht generalüberholt 
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RT-Tilo
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Betreff des Beitrags: Re: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 3. September 2014 09:07 |
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------ Titel ------- - RT - Statistiker - der mit der Gabel kann
Beiträge: 8836 Wohnort: Leipzig Land Alter: 63
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uwebe hat geschrieben: warum so kompliziert - wollt ihr den armen kerl verunsichern? Der tino würde gern die Gabel auf seiner werkbank sehen... das siehst du bissel falsch mein Freund, ich hab' weißgott noch genug Anderes zu tun die Buchsen zerbröseln einfach beim Trennen der Holme. Natürlich kann man versuchen, die Gummis so drüberzutüdeln, aber wie gesagt, eine Kontrolle des Innenlebens einer Gabel, nach so langen Standzeiten ist immer gut. Man kann die Gabel natürlich auch später nochmal ausbauen ... klar und im Übrigen nich tino ... sondern Tilo ... 
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schrauberschorsch
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Betreff des Beitrags: Re: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 3. September 2014 09:43 |
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Beiträge: 3040 Wohnort: 61231 Alter: 50
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Dass an einer RT-Gabel nur ein Faltenbalg zu erneuern ist, ist mir noch nicht untergekommen. An der Gabel meiner RT waren beide kaputt und ich wollte eigentlich auch nur die Faltenbälge erneuern...  Beim Zerlegen der Gabel wurde schnell klar, dass das nicht reicht. Sind die Faltenbälge gerissen, die Vorgeschichte der Maschine aber unbekannt, bin ich vorsichtig. Ist die Maschine trotz gerissener Faltenbälge noch gefahren worden, am besten noch im Regen, kann das natürlich zu Korrosion nicht nur an Stand- und Tauchrohren geführt haben, sondern auch zu Korrosion im Inneren der Gabel. Auch sollte man nicht vergessen, dass viele RT "bis zu Ende" gefahren worden sind. Auch ich würde deshalb dahin tendieren, die Gabel zu öffnen und ggf zu überholen, zumal die Ersatzteilpreise für Buchsen und Federn moderat sind. Es ist je nach Gabelversion auch fraglich, ob sich das untere Ende des Faltenbalges über die Kanten am Ende des Standrohres drüberstülpen lässt. Ralle hat es ja bereits geschrieben. Funktioniert das Drüberstülpen nicht, wirst Du die Gabel ohnehin zerlegen müssen. Dann bietet sich eine Überholung an.
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Stefan.S.89
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Betreff des Beitrags: Re: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 3. September 2014 17:10 |
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Beiträge: 217 Alter: 35
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Hallo,
Danke das ihr so angeregt diskutiert und fachsimpelt, die Gabeln habe ich nun ENDLICH rausbekommen. Brauchten zwar etwas Kraft , aber nun sind sie draußen . Die Gummis habe ich in kochendes Wasser gelegt , das ganze mit fit versetzt, da haben sie sich ganz einfach drüber ziehen lassen .
Ich hab eine RT Bj. 61 mit dieser Aussparung am Beginn des Tauchrohres.
Danke für die Hilfe und gute Fahrt,
Stefan
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RT-Tilo
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Betreff des Beitrags: Re: RT 125 / 3 Faltenbalg Vordergabel Verfasst: 4. September 2014 08:48 |
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Moderator |
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------ Titel ------- - RT - Statistiker - der mit der Gabel kann
Beiträge: 8836 Wohnort: Leipzig Land Alter: 63
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Stefan.S.89 hat geschrieben: ... Gummis habe ich in kochendes Wasser gelegt , das ganze mit fit versetzt, da haben sie sich ganz einfach drüber ziehen lassen ... gute Fahrt ... na denn mal Glückwunsch und dito ... 
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