Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radantrieb demontieren
BeitragVerfasst: 15. September 2014 18:56 

Ich muss mal bitte blöd fragen ... wie wird denn eigentlich der Hinterradantrieb abgebaut? (Habe in der Reparaturanleitung nur dessen Zerlegung gefunden.) Ich nehme mal an, dazu muss die Kette runter? (Ich habe noch nie eine Kette demontiert, aber dazu ist vermutlich der rechte Seitendeckel am Motorgehäuse zu öffnen und dann das Kettenschloß vors Ritzel zu drehen und zu öffnen?!) Oder kann man die Kette auch irgendwie einfach aushängen?

Zuletzt geändert von Christof am 21. September 2014 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Thema verschoben

Betreff des Beitrags: Re: Radantrieb demontieren
BeitragVerfasst: 15. September 2014 19:05 
† 05.11.2015

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Kettenschloß öffnen und auch das hintere teil herrausnehmen , dann hast du 2 Möglichkeiten : Kette komplett herausziehen und dann
nach lösen der Mutter den Antrieb samt Kettenkasten mit oder ohne Kettenschläuche herausnehmen oder den Antrieb samt Kettenschläuchen und Kette herausnehmen . In beiden Fällen ist es aber einfacher alles komplett mit Kette wieder einzubauen . :wink:

BeitragVerfasst: 15. September 2014 19:12 

Rechten Motordeckel runter, Kettenschloss suchen, Clip runtermachen und Gegenlasche vom Kettenschloss entfernen. Kettenschloss selbst in der Kette lassen!
Kette jetzt so drehen, dass Kettenschloss auf dem hinteren Kettenrad zu liegen kommt, jetzt Kettenschloss herausziehen. Kette ist offen, Kettenrad kann nach Lösen der Mutter rausgezogen werden :D
Mit etwas Fuckelei und schwarzen Fingern bekommt man auch den Kettenkasten noch ab.
Zum Montieren in umgekehrter Reihenfolge empfehle ich Handschuhe oder gute Handwaschpaste :tongue:

SPOILER:
Funktioniert zumindest alles an der 150er, an der ETZ 250 hab ich es noch nocht ausprobiert, ob die Kette im Kettenkasten am Kettenrad vorbeipasst.

BeitragVerfasst: 15. September 2014 19:24 

Sehr gut, besten Dank, werde ich gleich morgen früh ausprobieren!

BeitragVerfasst: 19. September 2014 19:03 

So, fertig. Hat alles prima funktioniert. Besten Dank für die Beschreibung!