Betreff des Beitrags: Korrekte Montage Schwingenbolzen
Verfasst: 12. September 2018 14:40
Beiträge: 50 Wohnort: Erlangen
Hallo zusammen,
ich baue aktuell meine 251er wieder zusammen. Nachdem ich die Motorschuhe getauscht habe stellt sich nun die Frage nach dem korrekten Einbau des Schwingenlagerbolzens (wollte eigentlich nur das Anzugsmoment nachsehen und kam ins Grübeln): laut NM und Wildschrei kommen ja nur zwei Anlaufscheiben innen zwischen Rahmen und Schwinge, in den Ersatzteilkatalogen ist aber auch immer noch eine zusätzliche Anlaufscheibe außen unter der Mutter und Kontermutter/Stellring zu finden (vgl. Bild Nr. 6) - was ist nun korrekt? Text und Bild wiedersprechen sich hier...
Betreff des Beitrags: Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen
Verfasst: 12. September 2018 16:56
Beiträge: 1302 Wohnort: 39356 Alter: 59
Ich habe bei bei meinen Fahrzeugen die Scheibe drunter, schadet nicht und Gewinde ist auch lang genug. Lt. Original Ersatzteillisten für die ETZ 250 ist dort eine Scheibe vorgesehen, sollte bei der 251er auch so sein.
Betreff des Beitrags: Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen
Verfasst: 12. September 2018 20:06
Moderator
Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
Neuber-Müller (NM) und das Reparaturhandbuch differieren hier tatsächlich etwas. Ich kenn die dritte Anlaufscheibe eigentlich nur rechts, auf der kurzen Gewindeseite, wie NM. In der Reparaturanleitung wird sie gar nicht erwähnt, wobei das Bild die Schwingenlagerung der kleinen ETZ zeigt (Hohler Schwingenbolzen). In der Explosionsdarstellung kommt dagegen die Anlaufscheibe auf die lange Gewindeseite, also links.
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Hat das was mit dem Vorhandensein des zusätlichen Abstandsringes (Polyamidring) zu tun? Die kleinen Modelle haben den nicht und die dritte Anlaufscheibe fehlt dann. In der Ersatzteilliste der ETZ 125/150 bei Miraculis sieht man die dritte Anlaufscheibe in der Explosionszeichnung zwar noch auf der linken Seite, sie ist aber in der Teileliste nicht mehr aufgeführt und hat keine Kennzeichnung in der Zeichnung und keine ET-Nummer.
Betreff des Beitrags: Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen
Verfasst: 13. September 2018 11:46
Beiträge: 50 Wohnort: Erlangen
An meiner HuFu habe ich außen auch keine weitere(n) Scheibe(n) drauf, nur die beiden innen Das Funktionsprinzip ist mir zwar klar, aber die Frage bleibt: wie macht’s man richtig, spielt dieses Detail für den Betrieb eigentlich eine Rolle?
Betreff des Beitrags: Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen
Verfasst: 16. September 2018 11:40
Moderator
Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
Das Ding nennt sich zwar Abstandsring, ist es aber in der Praxis nicht. Das ist vielmehr ein radialer Stützring, der die Antriebskräfte (Zugkräfte an der Kette) kompensieren und ein zu starkes Verformen des rechten Lagergummi verhindern soll. Mehr hier: