Betreff des Beitrags: Seitenständerschalter MZ SX reparieren?
Verfasst: 24. Januar 2019 16:11
Hallo,
mal eine kurze Frage zum Schalter am Seitenständer. Nach einer Wäsche oder Pflege des Seitenständers mit Öl, will die MZ nicht mehr. Erst nach häufigen betätigen des Ständers läßt sie sich wieder starten. Muss ich jetzt einen Neuen investieren oder bekomme ich den Alten repariert, abgedichtet? Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht?
Gruß Maik
Zuletzt geändert von Lausi am 24. Januar 2019 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Betreff des Beitrags: Re: Seitenständerschalter MZ SX reparieren?
Verfasst: 24. Januar 2019 16:42
† 21.11.2022
gut reagiert bau ihn doch mal aus, mache ihn richtig sauber und gangbar und zur not wieder dicht. wenn das nix hilft, ab in die tonne und nen neuen verbauen.
Betreff des Beitrags: Re: Seiten stand er schaltet MZ SX reparieren?
Verfasst: 24. Januar 2019 16:42
Ein Öffnen des Seitenständerschalters zur Rep.ist m.E. vom Hersteller nicht vorgesehen. Ich würde den Schalter mal ausbauen, reinigen, evtl. mit Druckluft abblasen und mit einem Durchgangsprüfer testen, ob er in beiden Endlagen des Ständers sauber schaltet. Wenn nicht, dann ist er wohl fratze.
Verfasst: 24. Januar 2019 17:19
Die SST Schalter sind nicht zur Demontage vorgesehen. Zur Prüfung sollte der noch verbaut bleiben. Baut man ihn aus kann man keine genaue Aussage treffen ob er in dem Bewegungsradius des Ständers auch schaltet. Soll heissen, der Arretierstift des Schalters, der in der Ständer eingreift, kann komplett kreisen. Hat keinen inneren Endanschlag.
Verfasst: 24. Januar 2019 17:37
Der Schalter macht was er soll, nur wenn Wasser ins Spiel kommt verliert er die Lust. Dann muss der Ständer 10 mal hoch und runter, bis er den Anlasser frei gibt.
Verfasst: 24. Januar 2019 19:52
Moderator
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34680 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
Du bist in der luxuriösen Situation zu wissen, welches Bauteil der Verursacher des Fehlers ist. Da bleiben dir nur zwei Optionen: 1. Bauteil reparieren (wie Du das möglicherweise hinbekommst, dafür hast du ein Hochleistungsorgan zwischen deinen Ohren) 2. Austauschen (mit nur geringer Beanspruchung für das Hochleistungsorgan)
Verfasst: 24. Januar 2019 20:29
Moin Maik ,
Hatte das gleiche Problem vor einigen Jährchen an Sohnemanns SM . Letztendlich hat die ganze Arie mit Kontaktspray fluten , auf der Heizung trocknen und was noch alles nicht gehofen , das Ding hat immer wieder mal gezickt. Als Notlösung für unterwegs hatten wir noch eine Brücke eingesetzt (das Geschwafel von wg. Erlöschen ABE /Versicherungsschutz erspare ich mir hier...) , aber letztendlich wirst du um einen frischen Schalter nicht `rumkommen . Haben unsere Teile immer bei Heiko Schuller bestellt , über Jahre gute Erfahrungen.