Moin, möchte mein neu erworbenes Gespann ( ETZ 251 ) mit progressiven Gabelfedern ausrüsten. Ich habe mal irgendwo im Forum von jemandem gelesen der eine günstige Bezugsquelle weiß, ich finde es nur nicht mehr. Die üblichen Lieferanten wie z.B. Wirth oder Wilbers sind echt teuer. Danke schon jetzt. Gruß Ralf
Ich würde auch die Gespann- oder NVA-Gabel-Federn nehmen, den Gewichtsunterschied eines Gespannes zu einer Solomaschine macht sich im Fahrbetrieb noch mehr, als nur im Stand schon, bemerkbar: Bei einer Vollbremsung mit zwei Personen ist der noch zur Verfügung stehende Positiv-Federweg ganz schnell aufgebraucht, das Ding geht auf Block und das Vorderrad titscht blockierend über die Fahrbahn, was der Lenkbarkeit dann doch etwas abträglich ist...den eventuellen Mehrpreis verrechnest du dann einfach mit den Sturzteilen, die du nicht brauchst, dann passt das wieder...
Ich würde auch die Gespann- oder NVA-Gabel-Federn nehmen, den Gewichtsunterschied eines Gespannes zu einer Solomaschine macht sich im Fahrbetrieb noch mehr, als nur im Stand schon, bemerkbar: Bei einer Vollbremsung mit zwei Personen ist der noch zur Verfügung stehende Positiv-Federweg ganz schnell aufgebraucht, das Ding geht auf Block und das Vorderrad titscht blockierend über die Fahrbahn, was der Lenkbarkeit dann doch etwas abträglich ist...den eventuellen Mehrpreis verrechnest du dann einfach mit den Sturzteilen, die du nicht brauchst, dann passt das wieder...
Meinst du denn nicht das die Gespannfedern für den Solobetrieb zu hart sind? Hat ein Motorrad ( ETZ251 ) was als Gespannmaschine ausgeliefert wurde schon Gespannfedern verbaut? Oder muss ich messen/ zählen?
Meinst du denn nicht das die Gespannfedern für den Solobetrieb zu hart sind? Hat ein Motorrad ( ETZ251 ) was als Gespannmaschine ausgeliefert wurde schon Gespannfedern verbaut? Oder muss ich messen/ zählen?
Unterschied Gespann zur Solo Feder das Material ist 0,5 mm dicker, hört sich wenig an hat aber ne enorme Wirkung. Ich hab die versucht und für zu hart befunden.
Meinst du denn nicht das die Gespannfedern für den Solobetrieb zu hart sind?
...ich hab meine Glaskugel befragt, aber sie antwortet nicht...daher weiß ich immer noch nicht, ob du 50 Kilo inkl. Bett wiegst, oder eher 100 Kilo (so komplett angezogen) ohne dein Bett...ich weiß auch nicht, ob du mit "Solobetrieb" meinst, mit abgebautem Beiwagen, oder vielleicht doch auch Einpersonenbetrieb auf dem Gespann...solltest du den Beiwagen abbauen, müsstest du, wenn ich mich recht erinnere, auch die Federbeine hinten umschrauben, wenn du deine Bandscheiben noch ein wenig benutzen können willst...
SPOILER:
...von dieser "wahlweisen Nutzung" halte ich persönlich nicht allzuviel: Hast du auf dem Hinterrad (16 Zoll, richtig?) einen Motorradreifen drauf, wirst du dich wundern, wie schnell der eckig ist, und wie schice sich das dann fahren lässt...ist natürlich was anderes, wenn du überwiegend im "Land ohne Kurven" unterwegens bist...
Altteilfan hat geschrieben:
Hat ein Motorrad ( ETZ251 ) was als Gespannmaschine ausgeliefert wurde schon Gespannfedern verbaut? Oder muss ich messen/ zählen?
...wenn ich das richtig verstehe, hast du dir das Teil gerade angeschafft, ich vermute, nicht original verpackt, sondern mit ein paar Kilometern und Vorbesitzern in seiner Historie; was in dieser Zeit an dem Fahrzeug verändert wurde, weiß ich auch nicht...wenn das Ding im Auslieferungszustand ist, dann sind da Gespannfedern drin, würde ich schätzen...aaaber, der MZ-Fredi an und für sich bastelt und ver-(schlimm-)bessert schon mal...Glauben ist was für Kirchgänger, Techniker stehen eher auf Wissen...
Bin da der Techniker und werde mal nachsehen was verbaut ist. Eines steht fest: Meine MZ ist erste Hand, hat sicher erst knapp 1800 km gelaufen und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Es ist fast sicher das sich die Gabel im Auslieferungszustand befindet. Es werden dann wohl wahrscheinlich Gespannfedern verbaut sein. Eine Glaskugel muss nicht befragt werden. Nach meinem Verständnis kann eine Gabelfeder die für den Gespannbetrieb vorgesehen ist im Solobetrieb ( damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?) nicht so gut funktionieren. Da könnte ich mir vorstellen das eine progressiv wirkende Gabelfeder den besten Mittelweg bietet.
Bin da der Techniker und werde mal nachsehen was verbaut ist. Eines steht fest: Meine MZ ist erste Hand, hat sicher erst knapp 1800 km gelaufen und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Es ist fast sicher das sich die Gabel im Auslieferungszustand befindet. Es werden dann wohl wahrscheinlich Gespannfedern verbaut sein. Eine Glaskugel muss nicht befragt werden. Nach meinem Verständnis kann eine Gabelfeder die für den Gespannbetrieb vorgesehen ist im Solobetrieb ( damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?) nicht so gut funktionieren. Da könnte ich mir vorstellen das eine progressiv wirkende Gabelfeder den besten Mittelweg bietet.
Das ist auch meine Erfahrung. Zwischen den originalen und den progressiven liegen Welten.
Wie gesagt: Ein Foristi hat ja angeboten, die progressiven Federn günstiger zu besorgen.
g-spann hat völlig recht. Ich fahre die Solo-Federn. Allerdings ein anderes Gabeloel. Der Tipp von Motorrad Ente, der keinen Onlineshop hat, war sehr gut. Da kaufe ich MZ-Teile per Telefon und bekomme auch eine Beratung von einem MZ-Händler welcher selbst Gespanne fährt und eine Werkstatt betreibt.
Bin da der Techniker und werde mal nachsehen was verbaut ist. Eines steht fest: Meine MZ ist erste Hand, hat sicher erst knapp 1800 km gelaufen und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Es ist fast sicher das sich die Gabel im Auslieferungszustand befindet. Es werden dann wohl wahrscheinlich Gespannfedern verbaut sein. Eine Glaskugel muss nicht befragt werden. Nach meinem Verständnis kann eine Gabelfeder die für den Gespannbetrieb vorgesehen ist im Solobetrieb ( damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?) nicht so gut funktionieren. Da könnte ich mir vorstellen das eine progressiv wirkende Gabelfeder den besten Mittelweg bietet.
Das ist doch mal eine Aussage, das du Solo fahren willst. Alle sind vom Gespann ausgegangen. Dann kannst du natürlich wechseln, ich habe selbst drin.
Moin, möchte mein neu erworbenes Gespann ( ETZ 251 ) mit progressiven Gabelfedern ausrüsten. Ich habe mal irgendwo im Forum von jemandem gelesen der eine günstige Bezugsquelle weiß, ich finde es nur nicht mehr. Die üblichen Lieferanten wie z.B. Wirth oder Wilbers sind echt teuer. Danke schon jetzt. Gruß Ralf
Eben. Da ist an keiner Stelle die Rede davon, dass du auf Solo umrüsten möchtest (damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?).
Bin da der Techniker und werde mal nachsehen was verbaut ist. Eines steht fest: Meine MZ ist erste Hand, hat sicher erst knapp 1800 km gelaufen und der Vorbesitzer war kein Schrauber. Es ist fast sicher das sich die Gabel im Auslieferungszustand befindet. Es werden dann wohl wahrscheinlich Gespannfedern verbaut sein. Eine Glaskugel muss nicht befragt werden. Nach meinem Verständnis kann eine Gabelfeder die für den Gespannbetrieb vorgesehen ist im Solobetrieb ( damit meine ich natürlich den Betrieb ohne Beiwagen ?) nicht so gut funktionieren. Da könnte ich mir vorstellen das eine progressiv wirkende Gabelfeder den besten Mittelweg bietet.
Das ist doch mal eine Aussage, das du Solo fahren willst. Alle sind vom Gespann ausgegangen. Dann kannst du natürlich wechseln, ich habe selbst drin.
Habe nirgendwo geschrieben das ich solo fahren will. Ich möchte nur die Möglichkeit haben auch einigermaßen vernünftig gefedert das Krad auch mal als Solomaschine zu fahren. Ich möchte also wechselnd fahren. Zudem: Meine eigentliche Frage wurde mit der ersten Antwort beantwortet.
Ich habe in der ETZ251 und in der TS250/1 (Solomaschinen) progressive Federn von Promoto verbaut. Bin sehr zufrieden. Kosten allerdings etwa 100€. Aus meiner Sicht lohnt es sich. Beim Gespann gibt es auch andere Lösungen, wie z.B. eine "Schwabel".
Abgesehen davon, dass man erst eine bekommen muss, die Federung übernimmt bei der Schwabel eben genau die alte Telegabel - Verwindungssteifigkeit und Nachlauf ändern sich, aber die Federung müssen auch da die Gabelfedern bringen
Fahre in meinem ETZ Gespann eine Schwinge von Motek als Federbeine fahre ich die hinteren von der Solo ETZ. Die Schwinge ist jetzt 10 Jahre in Betrieb. Im Vergleich zur Telegabel ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Fahre in meinem ETZ Gespann eine Schwinge von Motek als Federbeine fahre ich die hinteren von der Solo ETZ. Die Schwinge ist jetzt 10 Jahre in Betrieb. Im Vergleich zur Telegabel ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Gruß Norbert
...wenn du jetzt noch die Tragfedern von der ES/2 vorne in die Solo ETZ-Federbeine transplantierst (am besten mit den Federbeinhülsen, weil die Federn unlackiert sind), ist es noch mal ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Habe nirgendwo geschrieben das ich solo fahren will. Ich möchte nur die Möglichkeit haben auch einigermaßen vernünftig gefedert das Krad auch mal als Solomaschine zu fahren. Ich möchte also wechselnd fahren. Zudem: Meine eigentliche Frage wurde mit der ersten Antwort beantwortet.
Die Idee ist gut, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich kaum jemand die Mühe macht, den Seitenwagen ständig abzubauen. Eher kommt noch eine Solo dazu
Die Idee ist gut, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich kaum jemand die Mühe macht, den Seitenwagen ständig abzubauen. Eher kommt noch eine Solo dazu
...lebt ja auch nicht jeder im Land ohne Kurven und kann deshalb souverän mit eckig gefahrenen Reifen auf der Solo fahren...