Betreff des Beitrags: Edelstahlschraubensatz etz 250
Verfasst: 24. November 2019 20:34
Hallo,
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort mit einer kurzen Frage ?, Gibt es irgendwo eine Liste aller verbauten Schrauben des Fahrgestells an der etz 250 oder im genaueren wo ist Ein kompletter Satz edelstahlschrauben zu bekommen ? Hab die Forum suche schon bemüht komm aber nicht ganz zu einem Ergebnis Mit freundlichen Grüßen
Betreff des Beitrags: Re: Edelstahlschraubensatz etz 250
Verfasst: 24. November 2019 20:38
Ehemaliger
Va Schrauben sind nicht für alle Teile geeignet, vorallem nicht wo es auf Festigkeit ankommt. Für nen Gepäckträger oder nen Koti reichts aber Fahrwerks oder Bremsenschrauben würde ich nicht in VA machen.
Verfasst: 24. November 2019 21:08
Hi!
Ich stimme da auch mit zu. Erstens bringt Edelstahl nichts, wenn es auch neue, verzinkte Schrauben gibt. Die glänzen genauso.
Und 2. ist mir aufgefallen: Auf Arbeit hat mein Cheffe für mich Edelstahlschrauben bestellt, (solche die man für Dübel nimmt), das war zwar sicher gut gemeint, aber die brechen ganz schnell ab. Ich hatte da schon ordentlich Ärger.
Ich würde da generell nur welche aus einem Schraubensatz nehmen, der für das Motorrad ist, oder wenn man die einzeln kauft, auf die Festigkeitsklasse achten.
Verfasst: 25. November 2019 10:33
Das war aber alles nicht meine Frage , was ich womit festschraube werde ich spontan entscheiden , es Hatt sich bei anderen Fahrzeugen bereits bewährt mit edelstahlschrauben , ein Schutzblech oder Anbauteile kann man immer mit Edelstahl festschrauben ? Und zum Thema verzinkt , hauptsächlich laufen unsere gespanne zum Elefantentreffen oder Augustusburg , sprich winterfahrzeuge
Verfasst: 25. November 2019 11:33
Für Simson wird auch ein kompletter Edelstahl Schraubensatz angeboten. Den hatte ein Kollege gekauft und sollte in seinen Neuaufbau. Wir haben dann gemerkt, das an diversen Stellen ( Motorschrauben, Obergurtbefestigung,...) die Schrauben festgezogen waren, sich diese aber noch bequem drehen ließen. Nach erneutem lösen hatten die Muttern gefressen. Wurde dann gegen verzinkte getauscht. Klar, ein Tropfen Öl oder ein Tupser Fett verringern die Kontaktreibung. Trotzdem würde ich Abstand von VA Schrauben nehmen.