Betreff des Beitrags: Frage zum Spannrahmen Sozius DKW RT125
Verfasst: 18. März 2020 16:11
Hallo, da ich mich nicht im RT-Forum anmelden kann, stelle ich mal hier meine Frage. Meine RT ist Baujahr 1953. Der Spannrahmen hat nicht die übliche Form.Vor allem der vordere Teil sieht aus wie abgesägt, und die Befestigung vorne ist nur ein Haken. Im Internet habe ich nichts vergleichbares gefunden. Kann mir jemand sagen ob dieser Rahmen so original ist ?
Danke schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Spannrahmen Sozius DKW RT125
Verfasst: 19. März 2020 07:31
Von Wittkopp und Denfeld gab es damals zB für Mopeds Saettel bei denen vorderer Teil und hinterer Teil ebenfalls nicht miteinander verbunden waren. Insofern kann Deine Konstruktion schon original sein. Mit Sicherheit bestätigen kann ich es aber nicht...
Verfasst: 22. März 2020 11:25
Hallo. Da verliert ja der Rahmen seinen Namen. Spannrahmen. Würde sagen, die Satteldecke wurde schon mal getauscht und zur einfacheren Montage, wurde der Rahmen zersägt. Ohne "Spezialwerkzeug" bekommt man die Decke auf den Spannrahmen nicht drauf. Hab mir auch eine Spannvorrichtung bauen müssen. Gruß
Verfasst: 22. März 2020 18:48
Neenee, keine Angst, sowas gibt's wirklich bei Soziussätteln. Ist tatsächlich so hergestellt worden. Hab ich selber schon gesehen. Durch die Konstruktion neigen die Satteldecken aber an den Seiten zum Einreißen. Beim Sozius spielt das heutzutage aber eher nicht so die Rolle...
Verfasst: 22. März 2020 19:41
Wieso? Die Sattel Decke wird über die vordere und hintere Halterung gespannt. Händisch ist mir das bei einer neuen Satteldecke noch nicht gelungen, sondern nur mit einer Spannvorrichtung. Die Decke wird also gespannt.
Verfasst: 23. März 2020 00:09
Na das denk ich auch. Ohne Spannvorrichtung wird's wohl nicht gehen. Ich meinte, daß alle Sättel dieser Bauart, die ich bisher gesehen habe, an den Seiten eingerissen waren.
Verfasst: 23. März 2020 09:56
Danke für die Hilfe. Ich habe in EBAY unter der Suche Sattel Sitz Beifahrer Pagusa DKW RT 125 175 200 einen Sattel gesehen der ebenfalls diese Bauart hat.