Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 35 mm Telegabel - Unbekannter Umbau
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 16:52 

Habe heute mal die alte Telegabel meiner ETZ 250 auseinandergebaut um sie zu überholen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am unteren Ende des Stützrohrs die Konstruktion von der Explosionszeichnung der Ersatzteilliste abweicht. Am unteren Ende des Stützrohrs ist ja ein Gewinde mit Schlitz vorhanden, auf dem die Mutter mit Wellscheibe von unten außen an das Gleitrohr angeschraubt wird. Bei mir war zusätzlich auf dem Gewinde des Stützrohrs eine dicke Scheibe mit einer Hülse mit durchgehendem Innengewinde aufgeschraubt. Auf dieser Scheibe stützt sich der Napf mit Feder für den Endanschlag ab. In die andere Seite der Hülse ist ein Gewindestück mit einer Mutter eingeschraubt, das dann wiederum zur Befestigung am Gleitrohr dient. Zur Verdeutlichung siehe angefügte Fotos. Hat jemand schon einmal solch eine Konstruktion gesehen? Ist das serienmäßig gewesen oder hat da schon mal jemand an der Gabel gearbeitet und was geändert? Eigenkonstruktion? Wozu soll diese Konstruktion gut sein? Verlängerung des Federwegs? Verlängerung der Gabel?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: 35 mm Telegabel - Unbekannter Umbau
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 17:25 

Gabelverlängerung um 2-3cm ohne dass man oben was sieht? einen anderen Sinn kann ich darin nicht erkennen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 18:48 
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

ea2873 hat geschrieben:
Gabelverlängerung um 2-3cm ohne dass man oben was sieht? einen anderen Sinn kann ich darin nicht erkennen.

Ich sehe da überhaupt keinen Sinn. Wenn man das Führungsrohr durch solche ein Gebastel etwas aus dem Gleitrohr hinauszieht, ist weniger "Kontaktfläche" ergo die Sache anfälliger gegen Verschleiß.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 20:38 

flotter 3er hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:

Ich sehe da überhaupt keinen Sinn.,...... ist weniger "Kontaktfläche" ergo die Sache anfälliger gegen Verschleiß.

so sehe ich das auch, der einzige Vorteil, es fällt bei einer Verkehrskontrolle nicht auf im Gegensatz zu den bekannten Einschraubverlängerungen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 20:46 

Das ist eine "innere" Gabelverlängerung. Und völlig richtig, damit soll die Gabel von außen nicht als verlängert erkennbar sein. Solche Verlängerungen werden übrigens von Händlern in der Bucht bzw. in den Kleinanzeigen angeboten. Diese Händler haben auch Federbeinverlängerungen bspw. für die ETZ 150 im Angebot. Das sind dann Dreiecke aus 5mm Stahlblech, die unten an die Stoßdämpfer angeschraubt werden. Genauso seltsam.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 20:51 

------ Titel -------
Vapekiller

Absoluter Murks meine ich....

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 21:05 

Murks, zweifelsfrei. Der einzige Weg die 35 mm Telegabel solide zu verlängern, sind die Drehteile, die oben aufgeschraubt werden. Mehr als 40-50 mm sollte man da aber auch nicht draufsetzen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2020 07:49 

Danke für die Hinweise. Dann werde ich diesen Murks mal entsorgen und den Originalzustand wiederherstellen.