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 Betreff des Beitrags: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 09:27 
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es wurde hier schon darüber diskutiert, aber eine ganaue Typenangabe habe ich nicht gefunden.

Ich habe inzwischen die 70 Jahre knapp überschritten, fahre aber immer noch gern meine MZ.
Leider habe ich jetzt das Problem das ich mein rechtes Bein nur schwer über die Sitzbank bekomme.
Besonders mit der dicken Motorradhose.
(Bitte kein Einweisungstermin für ein Altersheim nennen) :D

Nun kam mir die Idee meine Emme ein wenig tiefer zu legen.
Für Simson gibt es ja etwas kürzere Federbeine mit offenen Federn und verchromt.
Jetzt zum Kern meiner Frage.
Hat das schon mal jemand durchgeführt.
Der Preis ist ja überschaubar, aber wenn jemand schon die Erfahrung gemacht hat das die Federbeine zu weich sind und durchschlagen, dann muss ich das ja nicht auch noch feststellen.

Danke für eure ernst gemeinten Vorschläge
Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 10:00 
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Hier ein ähnliches Projekt:

http://www.trophysport.net/t5211-125-ts-de-nain

In Deutsch: https://translate.google.de/translate?h ... ts-de-nain


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 11:10 
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Vielen Dank Samyb,

das ist doch schon mal etwas.
Die Telegabel tiefer zu legen, daran hatte ich noch nicht gedacht, ist aber problemlos nachvollziehbar.
Die vorgeschlagene Änderung der hinteren Federbeine erscheint mir auf den ersten Blick als sehr aufwändig.
Aber ich ziehe es in Erwägung.

Danke erst mal.
Möglicherweise kommen ja noch andere Vorschläge.
Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 11:53 
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hm verhaelt sich die gabel wegen der kuerzeren feder und dem dadurch erhoehten negativfederweg dann nicht eher merkwuerdig :?: :oops:
mfg hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 12:04 
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Muss ich mal testen.
Als ich meine ETZ gekauft habe, waren oberhalb der Gabelfedern 50mm Alu Distanzstücke eingelegt.
Die hatte ich entfernt und war auch so beim TÜV.
Der Prüfer fand es etwas merkwürdig das man das Vorderrad im aufgebockten Zustand um dieses Maß anheben konnte.
Denn die Ferdern hatte keine Vorspannung.
Der Kollege an der Spur daneben hat gesagt er soll das ignorieren, schließlich wäre es kein Sportfahrwerk.

Lediglich ist es mir gelungen die Gabel beim Bremsen bis zum Anschlag zu bringen.
Durch dickeres Gabelöl konnte ich es aber verbessern.
Nun werde ich mal die Distanzstücke wieder ausbauen und mal sehen ob es mich bei dem Wunsch der Tieferlagung weiter bringt.

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 12:16 
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wenn du jetzt ein distanzstueck statt oben unten am stuetzrohr einsetzt. oberhalb der kurzen feder sollte sich die gabel um diesen betrag senken.
eventuell muessen in dieses distanzstuecke dann radiale loecher oder achsiale nuten innen angebracht werden, um das daempfen nicht zu behindern.
das federverhalten sollte sich dann wieder wegen der bereits gekuerzten(?) feder normalisieren
mfg hermann


Zuletzt geändert von hermann27 am 12. Oktober 2020 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 12:20 
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Hannes_HU hat geschrieben:
Muss ich mal testen.

Der Prüfer fand es etwas merkwürdig das man das Vorderrad im aufgebockten Zustand um dieses Maß anheben konnte.
Denn die Ferdern hatte keine Vorspannung

Gruß Hannes


Da kann was nicht stimmen, die Länge der Feder vielleicht ?

Vorne könntest du auf eine 16" Felge umbauen.

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:56 
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Der Vorbesitzer (ein Ingenieur der Lufthansa) hatte gemeint das die Feder in der Telegabel auf Grud seines Gewichts nachgegeben hätte.
Und so nun nicht mehr der original Länge entspricht.
Ich habe aber noch Solo- und auch Gespannfedern hier liegen.
Ich werde mal experimentieren.

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 15:15 
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Leg mal die Federn nebeneinander, deine jetzigen werden wohl kürzer sein. Im aufgebockten Zustand sollte das Vorderrad nicht anzuheben sein, ohne das die Feder eingedrückt wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 15:32 
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Das könnte dabei helfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 16:09 
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Hab ich für das Mopped meine Frau gemacht, hinten 2cm tiefer.
Gibt's fertig zu kaufen und auch mit meinem Gewicht schlägt der Dämpfer nicht durch.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 17:06 
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ich würde bei Stoßdämpfer Schwarz anfragen ob sie dir die gewünschte Länge bauen können.

Wegen der Telegabel:
Hier keine Kompromisse, v.a. ist wahrscheinlich der "Kolbenring für Stützrohr" ET-Nr. MZ: 22-22.274 ausgeleiert. Hier gibt es Nachfertigungen in unterschiedlicher Qualität, bei guter Qualität erkennst du deine Gabel nicht wieder. Die Versuche mit dickerem oder dünnerem Gabelöl führen hier nur sehr eingeschränkt zum Ziel.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 05:59 
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Danke euch allen,
das war schon mal sehr Aufschlussreich.
Die Federn werde ich mal ausmessen.
Die neu gekauften Federn hatte ich nicht eingebaut, weil sie an den Enden nicht angeschliffen waren.
Wurden vom Hersteller einfach nur abgeschnitten.
Kann ich aber an meinem Schleifstein nachholen.
Das Spiel werde ich auf jeden Fall beseitigen.
Also die Alu Distanzstücke raus und Ferdern in richtiger Länge rein.

Die Gabel habe ich mit neuen Teile vor nicht all zu langer Zeit kompl. neu aufgebaut.
Mir war der Chrom schon zu sehr angeschliffen. Also Stand- und Tauchrohre neu.
ich hätte mal gleich Ölablaßschrauben einbauen sollen. Hab ich vergessen.
Andere Motorräden haben das ja.

Was haltet ihr davon, wie in der Anleitung, Moly mit ins Gabelöl zu mischen.
Das hatte man wohl wegen der Materialpaarung vorgeschrieben.
Bei mir ist jetzt Gabelöl SAE 15 von Tante Luise drin.

Gruß
Hannes aus Schleswig-Holstein


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/125 kürzere Federbeine
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 06:20 
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Alter: 33
Hallo Hannes,

es gibt auch viele Dämpfer aus dem Zubehör, die optisch passen, nicht teuer und in allen möglichen Größen erhältlich sind. Trabimotorrad hat so die ETZ für Marianne tiefer gelegt.
Oder du fragst mal bei Stoßdämpfer Schwarz an, ein netter Typ. Den kannst du direkt anrufen.


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