Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)montage
BeitragVerfasst: 13. April 2021 09:21 

Moin,
es ist zwar kein großes Drama, aber es nervt halt doch und frisst jedesmal Zeit. Letztes Wochenende habe ich wegen diesem blöden Rumgeeiere noch die Deckeldichtung eingerissen :evil: :
Wenn ich den Deckel abmontieren will und ihn bis zum Anschlag an die Fußraste abziehe, ragt die Schaltwelle noch gut 1cm in den Deckel hinein. Alles Drehen und Wenden des Deckels bringt rein gar nichts, der geht definitiv nicht runter. Also muss ich zuvor die beiden Schrauben vom Fußrastenträger lösen und die vordere Schraube ganz entfernen, damit ich den Fußrastenträger ganz nach unten kippen kann. Erst dann bekomme ich den Deckel gerade so eben (de)montiert.

Das ist ja mit Sicherheit nicht normal so - gibt es daher irgendwie unterschiedliche Varianten vom Fußrastenträger? Meiner sieht nicht verbogen aus und die Position des linken Fußes ist auch nicht unnatürlich, schalten geht natürlich auch ohne Probleme.

Betreff des Beitrags: Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon
BeitragVerfasst: 13. April 2021 09:53 

Dat is hier allet nicht mehr normal. Kürz doch die Schaltwelle einfach um 1 cm ;) (Achtung IRONIE!) Es ist normal, dass man die Fußrasten demontiert. Ich glaube es geht auch, wenn man nur eine Schraube löst und die Fußrasten abkippt.

Betreff des Beitrags: Re: ETZ250: Fußrastenträger stört bei Getriebedeckel (de)mon
BeitragVerfasst: 13. April 2021 10:10 
Moderator

Noxy hat geschrieben:
Dat is hier allet nicht mehr normal. Kürz doch die Schaltwelle einfach um 1 cm ;) (Achtung IRONIE!) Es ist normal, dass man die Fußrasten demontiert. Ich glaube es geht auch, wenn man nur eine Schraube löst und die Fußrasten abkippt.

Ja, das sollte eigentlich reichen. Aber selbst wenn man beide Schrauben lösen und den Träger komplett abnehmen müsste, wäre das doch auch kein Problem. Einschließlich des Suchens nach einem passenden Werkzeug ist man schneller, als einen entsprechenden Beitrag zu formulieren :lach:

BeitragVerfasst: 13. April 2021 10:42 

Koponny hat geschrieben:
Aber selbst wenn man beide Schrauben lösen und den Träger komplett abnehmen müsste, wäre das doch auch kein Problem. Einschließlich des Suchens nach einem passenden Werkzeug ist man schneller, als einen entsprechenden Beitrag zu formulieren :lach:

Ich sach´doch:
Faddi hat geschrieben:
es ist zwar kein großes Drama, aber es nervt halt doch und frisst jedesmal Zeit.

Wenn es halt nicht wirklich nervig wäre, hätte ich das kaum gefragt: :wink:
1. Den Anschlag für den Hauptständer musste ich anfangs austauschen, weil defekt. Habe dann einen aus Bakelit genommen und dort von innen noch Hülsen reingedrückt, damit ich den nicht doch durch zu festes Anziehen der Schrauben kaputt breche. Die Hülse muss dann beim Einsetzen der vorderen Schraube dann auch wieder etwas nachgefriemelt werden. Mitm Maulschlüssel kommste auch kaum am Hauptständer vorbei an die Mutter der Schraube ran, also auch wieder friemelig
2. Als ich meinen Fußrastenräger mal komplett demontiert hatte, musste ich ihn im Anschluss mit Stück Holz und Hammer raufkloppen (Nachbauteil?), weil der extrem stramm auf dem Rahmen sitzt. Mach das mal bei der riesigen Bodenfreiheit.
3. Ich hab bei der 2 Takt Brigade ein Video gesehen, da konnte der den Deckel ohne langes Fummeln direkt abmontieren. Der hat allerdings eine TS250, aber mit EM250 Motor

Noxy hat geschrieben:
Es ist normal, dass man die Fußrasten demontiert. Ich glaube es geht auch, wenn man nur eine Schraube löst und die Fußrasten abkippt.

Mehr wollte ich ja eigentlich gar nicht wissen. :wink: Ich hatte mich halt wegen des Videos gefragt, ob das wirklich normal ist oder bei mir wieder irgendwas von einem der Vorbesitzer gepfuscht wurde.
Danke für Eure Antworten!

Zuletzt geändert von Faddi am 13. April 2021 10:54, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. April 2021 10:50 

Das Bakelit-Teil ist sehr robust. Da brauchst Du keine Hülsen reinfummeln, da kannst Du die Schrauben ordentlich anziehen, das Teil hält.

BeitragVerfasst: 13. April 2021 14:25 

Meine ETZ hat seit Werk da ein Stahlstück eingeschweißt, kein Bakelit oder Holz. Nur als Info, was es alles so gibt.
Und die Fußraste must Du auch abschrauben, wenn Du den Bremshebel aus irgendeinem Grund rausmachst. Ist halt Fummelkram.
Schön.
(Hier sollte ein Kradumarmsmilie hin. Gibt es nicht)

BeitragVerfasst: 13. April 2021 14:28 

Da sind Eure Fußrastenträger verbogen,
der Deckel geht so ab.

BeitragVerfasst: 13. April 2021 15:10 

Kai2014 hat geschrieben:
Da sind Eure Fußrastenträger verbogen,
der Deckel geht so ab.

AHA! Erst wird sich noch über mich lustig gemacht und nun das. :lol:
Siehste - doch gut, dass ich gefragt hab! :wink:

Dann lass ich die vordere Hülse weg und nur die hintere bleibt drin. Die hintere Schraube muss ich ja nur anlösen, um den Träger runter zu kippen. Dann hab ich zumindest das olle Gefummel für vorne gespart.

Zuletzt geändert von Faddi am 13. April 2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. April 2021 15:19 

Wahrscheinlich ist Kais Fußrastenträger verbogen.... :lach: :lach: :lach:

BeitragVerfasst: 13. April 2021 15:22 

g-spann hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist Kais Fußrastenträger verbogen.... :lach: :lach: :lach:

:yau: :biggrin:

BeitragVerfasst: 13. April 2021 18:07 

Meiner geht auch so runter,bisserl am Kickstarter notteln und schwupps isser raus. :ja: :ja:

BeitragVerfasst: 13. April 2021 18:38 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

longa hat geschrieben:
Meiner geht auch so runter,bisserl am Kickstarter notteln und schwupps isser raus. :ja: :ja:

Kopfkino aus :oops:

BeitragVerfasst: 13. April 2021 19:54 

jungens :D

BeitragVerfasst: 14. April 2021 15:16 

Evtl. liegts an Originalen und Nachbau Fußrastenträgern :?: