[quote="Munin"
Wenn es sich um die Armaturen der ETZ Typen handelt, welche wirklich fast immer klappern, muss man entweder eine Buchse für den Hebel drehen, damit der nicht am Lagerbolzen klappern kann, oder
alternativ gehen auch ganz dünne Beilegscheiben.
...mit Gummiband am Spiegel haltern? Das ist jetzt nicht euer Ernst!
Grüße
Georg[/quote]
Doch, das ist mein voller Ernst. Ich weiß nicht wie viele ausgeklapperte ETZ Kupplungshebelarmaturen du schon gesehen hast, ich habe etliche im Fundus die sind so aufgeweitet da passen 1,5 Hebel rein. Aber dort ist das Spiegelgewinde noch voll intakt... Und da ist auch nichts mehr mit ausbuchsen oder Beilagscheiben oder Wellscheiben die dann den Hebel klemmen und schwergängig machen. Die Aufnahmen sind konisch aufgeweitet, im prinzip sind die Schrott. Um das extreme klappern nun abzustellen ist die pragmatische Lösung mit dem O-Ring an einem Gebrauchsmotorrad aber völlig ausreichend. Die Frage war wie man das abstellt, darauf habe ich geantwortet. Ob einzelne Foristi das nun unästhetisch finden oder sich über so eine einfache und funktionierende Lösunfg empören mögen, dann ist das deren Sache...
Auch wir im Westteil der Republik geborenenen und aufgewachsenen konnten und können improvisieren, denn es gab hier damals zwar alles zu kaufen aber nur wenige konnten sich auch alles leisten... Das wird nämlich nie erwähnt.