Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
MZ-SH
|
Betreff des Beitrags: Schwarze Farbe entfernen-Vorderradnabe TS 150 Verfasst: 13. November 2022 22:29 |
|
|
Hallo zusammen, mußte mir wegen eines defekten Bremsrings im Vorderrad ein neues Rad besorgen. Habe nun ein Komplettrad der ETZ (150?) bekommen das eine schwarze Nabe hat. Wie würdet Ihr die Nabe "entlacken"? Sie soll natürlich so aussehen wie die alte: Aluminium pur. Kann jemand eine schon praktizierte Methode nennen? das wäre prima.
VG Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
der garst
|
Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Farbe entfernen-Vorderradnabe TS 150 Verfasst: 13. November 2022 22:40 |
|
|
Strahlen(lassen), schleifen und polieren. Mit Abbeizer wirste da nicht weit kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Matze_2
|
Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Farbe entfernen-Vorderradnabe TS 150 Verfasst: 14. November 2022 03:04 |
|
|
Nimm Oxistrip von Scheidel, das geht bestens!
|
|
Nach oben |
|
 |
MRS76
|
Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Farbe entfernen-Vorderradnabe TS 150 Verfasst: 14. November 2022 06:59 |
|
|
Und ich bin nach wie vor beim Dichtungs-und Klebstoffentferner von Weicon. Da es sich um eine Radnabe handelt, kann die Einwirkzeit länger ausfallen und es nimmt keinen Schaden.
|
|
Nach oben |
|
 |
rausgucker
|
Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Farbe entfernen-Vorderradnabe TS 150 Verfasst: 14. November 2022 07:53 |
|
|
Die schwarze Farbe auf den Radnaben ist ein zähes Zeug. Ich habe da immer eine Topfbürste in die Standbohrmschine gespannt und dann die Naben abgebebürstet. Ging super. Chemisch würde ich auch mit Abbeizer arbeiten oder mit dem loctite dichtungsentferner. Zur Wirkungsverstärkung die Nabe nach Auftrag in eine große Plastiktüte stecken. Die chemische Variante ist halt immer eine mittlere Sauerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Matze_2
|
Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Farbe entfernen-Vorderradnabe TS 150 Verfasst: 14. November 2022 11:09 |
|
|
Naja, bei Scheidel Oxistrip würde ich keine Tüte nehmen, mir hat's die Tüte und einen stabilen Kunststoff-Camping-Teller durchgefressen. Obwohl das Zeug wirklich nicht nach Chemiekeule riecht. Lieber einen alten Porzellan-Teller unterstellen. Zumindest das Oxistrip verdunstet minimal und verbleibt somit zuverlässig auf dem Werkstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-SH
|
Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Farbe entfernen-Vorderradnabe TS 150 Verfasst: 14. November 2022 22:17 |
|
|
vielen Dank für zahlreiche Tips und Erfahrungen! Da bin ich wohl nicht der Erste, der die Farbe runterholen will. Wenn das Alu nicht drunter leidet (wie Ihr berichtet), bevorzuge ich dann die chemische Variante, denn Strahlen könnte ich nicht selber. Vielen Dank Euch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Matze_2
|
Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Farbe entfernen-Vorderradnabe TS 150 Verfasst: 14. November 2022 23:01 |
|
|
Nein, Oxistrip greift das Alu nicht an. Ebensowenig Stahl. Selbst getestet und einfach nur zufrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
larynx
|
Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Farbe entfernen-Vorderradnabe TS 150 Verfasst: 14. November 2022 23:06 |
|
|
Kauf dir nen sodastrahler, für 30€ einen Sack strahlmittel dazu und in 10 min ist das Problem erledigt… Dank mir später…?
|
|
Nach oben |
|
 |
rausgucker
|
Betreff des Beitrags: Re: Schwarze Farbe entfernen-Vorderradnabe TS 150 Verfasst: 15. November 2022 14:41 |
|
|
Mit der Drahttopfbürste geht es ganz ohne Chemie - allerdings habe ich bei den Vorderradnaben mit SB auch auf Sandstrhlen gesetzt, da war die Form zu winkelig für die Topfbürste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
|