Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES150 mit 911..er Rahmennummer
BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 14:39 

Hallo,

ich hab seit kurzem Schwiegervaters heiliges Stück im Stall zu stehen und leg mir jetzt die Karten.
Ich wollte nach 40 Jahren Garage ein Vollgutachten machen, aber die 150er ES mit Papieren passt überhaupt nicht.
Der Austauschmotor ist zwar 1974 nachgetragen worden, aber nicht der Ersatzrahmen.
DIe Rahmennummer fängt mit 911... an - den finde ich aber im Internet bei den "Großen" und er soll nicht bei den Kleinen passen.
Worin bestehen die Unterschiede bei den Rahmen für die Großen und Kleinen?
Die Motoraufhängung des Rahmen ist eine breite Ausführung - da habe ich aber schon Distanzringe in einem Shop für die DDR-Unterschlegscheiben-Lösung gesehen.

Viele Grüße, Micha.

Betreff des Beitrags: Re: ES150 mit 911..er Rahmennummer
BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 15:31 

Wie schon geschrieben, der Rahmen der großen ist größer und komplett anders. Rohrrahmen statt Blechprägerahmen

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 15:54 

Hmmm, das hatte ich schon gelesen und hab trotzdem eine zu DDR-Zeiten gelaufene 150er im Stall zu stehen.
Scheinbar brauche dann doch Argumentationshilfen für ein mögliches Vollgutachten.
Eigentlich wollte ich sie nach bestandener Prüfung sogar nochmal "Ablasten", wenn unser Junior im nächsten Jahr seinen A1 machen sollte.
Wenn der Prüfer aber mit dem gleichen Argument kommt ... was könnte ich dann sagen - "... passt doch ..."?

Rohrrahmen würde ich dem Namen nach als Rohr erwarten - ich glaube aber, der ist gefalzt.
Ich mach mal schnell ein Foto.

Viele Grüße, Micha.

-- Hinzugefügt: 4. Januar 2023 16:16 --

Dateianhang:
IMG_20230104_160325_04.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 16:56 

Sowas ähnliches gab es hier schon einmal. Sogar mit einer 915...Rahmennummer. mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=30877
Was draus geworden ist, steht da nicht. Ich würde mir erst einmal einen netten Dekra-Prüfer suchen, den schon einmal vorab befragen wie das mit dem 21er Gutachten funktioniert. Nur weil im Internet nichts von einer mit 911 beginnenden Rahmennummer dokumentiert ist, heißt das ja nicht, dass sowas nicht existiert. ;)

Ich denke, das dürfte dann schon irgendwie mit der Zulassung funktionieren.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 17:06 

Mach dir da mal keinen Kopp.

Ich hab ne es150 aus 1968 dastehen. Die hat laut Unterlagen 1992 einen Austauschrahmen bekommen. Ist alles dokumentiert und ein Brief mit der Nummer vom Austauschrahmen ist auch dazu.

Die Rahmennummer fängt mit 916 an.
Alles im grünen Bereich also.

LG Alex

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 17:17 

Im einfachsten Fall weiß der Prüfer nichts davon oder es interessiert ihn nicht. Idealerweise trifft das dann auch auf die Zulassungsstelle zu. Soweit ich mitbekommen habe, war denen das alles ziemlich wurscht, nur mußte das Fahrzeug eindeutig(!) identifizierbar sein. Ich wurde mal zur Behörde zitiert weil ein Motorrad, das ich verkauft hatte, nicht zugelassen werden konnte, weil schon ein typgleiches mit der Nummer existierte. Da meine original war, wußte ich, daß der Andere offenbar geschummelt hatte. Trotzdem hatte ich den Schwarzen Peter. Dort wäre, um die Sache aufzulösen, die Behörde sogar bereit gewesen, einfach einen anderen Typ einzutragen und fertig.
Soll heißen, wegen der Nummer erstmal gar nichts sagen und probieren, ob sich jemand daran stört. Falls doch, kann immerhin, so wie in dem oben beschriebenen Fall, in den ich involviert war, der Prüfer die Nummer ändern (im konkreten Fall hat er das Kürzel der Prüfstelle der Fahrgestellnummer vorangesetzt). Das hat die Zulassungsstelle ohne weiteres akzeptiert.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 17:32 

Ich Danke Euch fürs Mut machen.
Dann werd ich mal das Gespräch mit dem Prüfer suchen und fragen, was er für ein Gutachten voraus setzt.
Dabei bin ich gespannt, ob das Schild am Sattelträger mit der noch originalen Rahmennummer gegen die Ersatz-Nummer ausgetauscht wird. Zum "Glück" muss ich den wegen einem abgebrochenen Auge zur Sitzbefestigung auch noch tauschen.
Vielleicht kann ich in der Zwischenzeit schon mal ein paar Teile zusammensuchen.

Viele Grüße, Micha.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 17:40 

So war es bei meiner AWO auch.
Ich hatte die AWO und den Brief, aber die Rahmennummer passte nicht.
Es wurde damals bei einem Unfall der Rahmen gewechselt und nicht in den Papieren eingetragen.
Der Prüfer hat die 21 anhand des Briefs gemacht und den Rahmenwechsel dokumentiert.
Die Zulassungsstelle hat das Problemlos übernommen.
Gruß
Mell

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 18:43 

Bei meiner ES 250/1 hat das niemanden interessiert. Und da steht sogar ein E vor der Nummer.
Bei der 21er wurde die Nummer anstandslos eingetragen und bei der Zulassungsstelle hätte garantiert nicht mal einer gewusst, was das E zu bedeuten hat…

BeitragVerfasst: 4. Januar 2023 20:35 
Moderator

Meine kleine ES 125/1 hat auch einen Ersatzrahmen, beginnend mit 9107. Das ist also nicht weiter schlimm.