Sebelbastian hat geschrieben:
Also das ist nicht ganz richtig. Ihr immer mit euren RAL Codes das ist zum heulen zumal ich auch geschrieben habe das der Ton aus der RAL Tabelle nicht hin kommt wie alle Farbtöne aus der DDR.
Jede Farbe hat einen Code damit weiß man wie man an der Mischbank die Farbe zusammen mischen kann aus vielen einzelnen Farben in bestimmten Grammzahlen.Dafür gibt es auch Geräte die diese Zusammenstellung(Code) auslesen können für die Mischbank.
Sicher gab es auch DDR Zeiten Abweichungen in den Farbtönen(mal heller oder dunkler) aber das ist heutzutage noch viel schlimmer wer Lackierer ist weiß wo von ich rede.
Ist egal vielleicht bekomme ich ja ein original Teil zum auslesen.
Worum geht es Dir eigentlich? Ich habe Dich so verstanden, Du möchtest eine ETZ251 in dunstgrau lackieren. Diese Farbe war in der DDR recht selten, kam lediglich bei den letzten Zweitaktern von MZ zum Einsatz, dann i.d.R. mit roten Akzenten (Federn, Haltegriff, Teile der Telegabel). Die Wahrscheinlichkeit ein Teil in dieser Originallackierung aufzutreiben ist relativ gering.
Möchtest Du (d)ein Mopped in diesem Farbton lackieren, gibt es zwei schnelle Wege, DocColor oder ein halbwegs vergleichbarer RAL Farbton. Ansonsten heisst es warten bis man ein Teil auftreibt und eine Spectrometeranalyse machen lassen kann. Das kostet beim seriösen Lackaffen ca. 20,- bis 30,-€.
Übrigens, das Mischen von Farbtönen nach Volumenanteilen welche der Lackhersteller vorgibt geht bei Teil-/Beilackierungen mit Sicherheit in die Hose.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, mach es wie Du möchtest, Hinweise zur Lösungsfindung gab es ja bereits.
Übrigens, die Chance, dass zwei dunstgraue ETZ direkt nebeneinander stehen geht imho gegen Null. Wenn ich ein graues Mopped wollte, ich würde mir nicht so viel Gedanken machen. Einfach einen Farbton aussuchen welcher einem zusagt, lackieren (lassen), fertig.