Betreff des Beitrags: IFA RT/0 Hauptständer- und Fußrastenaufnahme
Verfasst: 5. August 2025 12:39
Beiträge: 3865 Alter: 46
Hier eine Frage an die RT Experten: Der für mein RT International Projekt vorgesehene Rahmen hat an der Fußrastenhalterung eine Beschädigung. So wie das aussieht, scheint mir das eine Schwachstelle in der Konstruktion zu sein. Mich würde interessieren, wie es unbeschädigt aussehen müßte. Dann wäge ich ab, wie ich es sinnvoll wieder ergänzen kann. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Praxistipp als RT Fahrer, worauf es hier ankommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: IFA RT/0 Hauptständer- und Fußrastenaufnahme
Verfasst: 5. August 2025 16:50
Beiträge: 3865 Alter: 46
Vielen Dank, das ist sehr interessant. Offenbar ist es fast identisch mit der Vorkriegskonstruktion. Der Hauptständer ist ja auch eine sehr verschärfte Bauart, sieht sehr empirisch entstanden aus. Die Rohre sind offenbar mit Kerbstiften miteinander verbunden? Zumindest zeigt es die sowjetische Zeichnung aus dem SKB 10 so. Die Vergleiche sind spannend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: IFA RT/0 Hauptständer- und Fußrastenaufnahme
Verfasst: 9. August 2025 11:41
Beiträge: 216 Alter: 60
Hallo, trenn das gebrochene Rohr sauber vom Rahmen und schweiß ein neues auf. Oder, lass schweißen. Die Fusrasten sind zwei Einzelrohre. Wenn Du das neue Rohr sauber aufschweißt (ohne Wurzel) oder im Nachgang noch mal durchreibst, kannst Du ein langes Fußrastenrohr einbauen. Dann wird das ganze um einiges stabiler, da das Rohr im Gegensatz zu den Einzelrohren, nicht "kippelt". Bremshebel und Gummi montieren, durchschieben, anderer Gummi drauf. Ständer nicht vergessen. Fertig So hab ich´s gemacht. Gruß